Boxen(um)bau 4 Ohm + 16 ohm?

  • Ersteller wolfesnacht
  • Erstellt am
wolfesnacht
wolfesnacht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
839
Kekse
1.173
Ort
Regensburg
Servus Leute!

In meiner allwissenden Dummheit habe ich 2 16 Ohm Speaker gekauft obwohl ich eigentlich bisher 4 Ohm in meiner Box habe (Gemodete Bugera 4x12er mit 1 Massiven Holzplatte und einer Plastikplatte)

Ich möchte jetzt nichts darüber hören wie schlecht denn die Box sei usw. Ich habe nicht umsonst den Innenraum umkonzipiert und nun ist sie wesentlich besser als man für den Preis erwarten könnte(Außerdem ist sie ein kleines "Testprojekt" :)).

Na ja, mein Problem ist folgendes:

Ich möchte natürlich die neuen Speaker mit den alten betreiben, heist: 2x 4 Ohm + 2x 16 Ohm in einer Box. Ich habe einen Marshall JCM 900 SLX (Röhre) mit 16 und 8 Ohm Ausgang. Könnte ich da irgendwas machen? Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass eine höhere Impedanz der Box dem Amp NICHT schaden würde. Irgendwie habe ich aber meine Zweifel daran (wobei dann ja theoretisch nur weniger Leistung an die Box gehen sollte?).

Meine 2. Lösung wäre gewesen: Ich baue mir eine 2x12er daraus und spare mir einfach gewicht ;-)

Allerdings bin ich bei der Parallelen Schaltung ein wenig verwirrt. Es gehen ja beide Plus-Pole mit dem selben Kabel an die Buchse. Brauche ich da jetzt ein Kabel mir einer Y Variante oder kann ich einfach beide Plus Pole der Speaker verbinden und von einem an die Buchse weitergehen? Gleiches dann auch für Minus.

Außerdem ist sowas an der Box, nur von Bugera:
https://www.thomann.de/de/marshall_buchsenanschlussplatte.htm

Könnte ich auch einfach beide Speaker an das Teil löten, auf Stereo Schalten oder erhalte ich dann statt der gewollten 8 Ohm eine 32 Ohm Variante?

Danke schonmal im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Schalte die beiden 4 Ohm seriell, sodass die Summe 8 Ohm ergibt. Die beiden 16 Ohm LS schaltest Du parallel, was in der Summe auch 8 Ohm ergibt. Beide 8 Ohm Summensignale ergeben seriell dann 16 Ohm, genau was Dein Amp Dir anbietet. Ein Multimeter zur Kontrolle am Ende vor dem Anschluss verhindert einen eventuell traurigen Abschluss der Arbeiten.
Ob solch eine Konfiguration Dich zufriedenstellen wird und die LS gleichmässig Schall abgeben, kannst nur Du entscheiden ;)

Ansonsten immer zu empfehlen ist Cadfaels Werk: https://www.musiker-board.de/versta...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super danke dir!

Dass ich darauf nicht selber gekommen bin...Schande über mich!

Das gibt Kekse ;-)

grüße

Alex
 
Da die Frage mit der Impedanz noch offen ist und ich's zufällig weiß: ;-)

Bei einem Transistorverstärker macht es nichts, wenn die Impedanz der Box(en) höher ist. Der Verstärker gibt dann lediglich weniger Leistung ab.
Bei einem Röhrenverstärker sollte man weder zu wenig noch zu viel haben, die Impedanz des Ausgangs sollte also zur Box passen, um keine Beschädigungen zu riskieren!
 
Bist du dir sicher, dass die beiden anderen Speaker jeweils 4 Ohm haben? Das wäre doch recht exotisch ...
 
@Stoner: Es steht 4 Ohm darauf, daher ja. Außerdem sind bei der Box im Stereobetrieb nur 2 Speaker aktiv und im Mono alle 4, was zumindest rechnerisch aufgeht da im Monobetrieb mit 16 Ohm beide Boxenpaare aktiv sind.

@Pilot, danke dir. Ich dachte schon ich hab das falsch in Erinnerung...habe hier im Forum in einem Thread gelesen dass es andersrum wäre und daher wollte ich lieber mal nachfragen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben