Roehrentop fuer MiniStack 15W oder 7W?

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Hallo zusammen,

ich habe einen Marshall MG15MSII Mini Stack und hatte eigentlich vor das TransenTop gegen ein RoehrenTop auszutauschen.
Im Visir hatte ich den Blackheart BH5H, aber nun bin ich ueber den BH15H gestollpert.
Nun hab ich mich gefragt ob das nicht sinvoller waere gleich 15/7 statt 5/3 Watt zu nehmen (falls es doch mal zu Bandproben kommen sollte, wovon ich im Moment weit entfernt bin, werden sich 15 Watt besser machen als 5).

Jetzt hab ich aber 2 Punkte, die mich zoegern lassen:

1. Verkraften die beiden 10"er Speaker 15 Roehren-Watt (Tubes druecken ja etwas mehr als Transen)

2. Muss man bei dem 15 Watt Top sehr viel lauter machen bis gezerrt wird?

Die Beschreibung verwirrt mich etwas, da heisst es:

"Der Blackheart Handsome Devil Head ist mit seinen 15 Watt schon kein ganz Kleiner mehr - nix Crunch in Wohnzimmerlautstärke (auch wenn man ihn auf 7 Watt runterschrauben kann), trotzdem könnte er in seiner Gewichtsklasse ein echter Renner werden."

Aha, alles klar, aber weiter gehts mit:

"Einerseits kann man ihn bei humanen Lautstärken zum Crunchen bringen, andererseits hat er schon deutlich mehr Headroom für Cleanes als sein kleinen Kollegen."

So, was denn nu? Ist Wohnzimmerlautstaerke nicht human und umgekehrt? :confused:

Schoenen Sonntag,

Sascha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt ein Blackheart sein, was gibts denn sonst noch (guenstiges) an kleinen Roehrentops?
 
hi sascha!

ja, ich würde mich vermutlich auch eher für den 15/7er entscheiden.

soweit ich weiß hat dieser amp auch (anders als der 5-watter) ein master-volumen - von daher sollte das mit dem crunch bei zimmerlautstärke durchaus gehen.

und nein - um die boxen musst du dir keine sorgen machen, das halten die schon aus ;)

und klar, es gibt noch eine ganze reihe anderer angebote in dieser liga - mir fallen spontan der orange "tiny terror" und der neue vox "nighttrain" ein...


cheers - 68.
 
Hau doch nen TubeScreamer vor wenns crunchen soll :great:
 
Danke fuer die Antworten!

Dann werd ich mir doch den 15er besorgen ;)
Hab auch grade gesehn das es den Blackheart BH15H erst seit April 09 gibt, deshalb ist der mir vorher nie aufgefallen.

Auf das der Sonnag sonnig bleibt,

Sascha :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben