Röhrentop für Proberaum und für kleine Shows, zwei Kanäle, max. 700€

  • Ersteller movemberpal
  • Erstellt am
movemberpal
movemberpal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.02.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hey,

Ich bin auf der Suche nach einem Topteil und habe folgende Vorraussetzungen:
- Für Proberaum und für kleine Shows sollte es tauglich sein. (Also denke ich mal irgendwas zwischen 20 und 35Watt?)
- Röhre bevorzugt
- Preislich möchte ich bis MAXIMAL 700€ gehen. (darf natürlich auch gerne gebraucht sein!)
- 2 Kanäle sind nicht unbedingt ein Muss, aber würde ich nicht ablehnen.
- Stilistisch geht's in Richtung Midwest 90er Emo bzw. Indie, wobei ich dennoch gern mit dem Sound relativ flexibel sein möchte!

Einige Soundbeispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=_QyYwv_6lzw

http://www.youtube.com/watch?v=Ov2IuMZlx_s


Eine Box habe ich bereits, und zwar die HB Vintage 212er.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal den Hughes & Kettner Statesman (das Top gibts beim Store grad für 555 Euro) oder den Palmer Fat anchecken. Beide sehr geeignet für solche Musik! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiss dann aber nicht die Box mit zum Laden zu nehmen. Die hat nämlich einen, ziemlich großen, Anteil am Klang des Topteils.

Noch ein paar Vorschläge von mir:
Vox AC-30 (dürfte gebraucht in deinem Budget liegen)
Fender Hot Rod Deluxe (gebraucht)
Bugera BC-30 (AC-30 Klon - neu oder gebraucht)


Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Emo und fender ? ? ? NAja....H+K könnte klappen, aber antesten würd ich auch. Vielleicht auch mal Blackstar ins auge fassen, spielen u.a. der Billy von subways und der Bernde von den Beatsteaks, geilen sound haben die ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Platzhirsch Preis Leistung sind die Bugeras ... der Bugera V55HD könnte sehr interessant für Dich sein, nicht nur weil er günstig ist sondern auch etliche Features hat und auch noch gut dabei klingt ... vor allem clean und angecrunched ...
Auch interessant - wenn es das Budget zulässt - wäre der Laney L20H Lionheart , der VHT Standard 18 Head. Die sind zwar spartanisch ausgestattet, aber die dürften genau das abdecken was Du spielen willst.

Leider über Deinem Budget, aber gebraucht vll. für den Kurs erhältlich wäre der Hughes&Kettner Tubemeister 36 Head ... Clean wirklich toll, aber er kann noch mehr. Damit deckst Du quasi die gesammte musikalische Bandbreite ab. Flexibel dank integrierter Powersoak Funktion sowohl für große als auch kleine Gis sowie auch für den Probenraum und fürs Studio. Das Top ist kompakt und leicht zu transportieren und hat sogar einen Red-Box Ausgang wenn Du das mikrofonieren auf den Gigs sparen möchtest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Soundbeispiel denke hier auch eher Richtung Vox AC.
Jedenfalls kein Blackstar aus der HT Serie, die zerren zu doll. Dann würde es wohl eher ein Artisan, aber die sind über deinem Budget.

Wobei da in einem Video auch hiwatt, fender und Fryette gezeigt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Besonders angetan bin ich momentan vom Statesman, der scheint ja ein guter All-arounder zu sein ohne dabei den schön leicht angecrunchten Cleansound zu vernachlässigen.
 
Dann wirst du dich aber ranhalten müssen, um noch einen Statesman zu bekommen... Hughes&Kettner hat die Produktion der Statesman-Serie nämlich mittlerwile eingestellt ... gibt nur noch Restbestände zu kaufen ..oder du schaust auf dem Gebrauchtmarkt!

Ich bin mit meinem Statesman 6L6 - Combo auch super zufrieden ... ein wirklich toller Amp, der zwar vom Sound eine gute Portion Vintage-Note hat und im Crunch auch mehr als genug "Dreck" an den Tag legt, aber das ganze eben ohne wirklich "alt" zu klingen.
Richtig schade, dass die Dinger nicht weiter produziert werden.

Naja ..vlt. kommt da von H&K ja mal eine neue Serie: Statesman II oder sowas ;) ... Ich würde dazu definitiv nicht "Nein" sagen
 
Könnte der Vox Nighttrain eigentlich auch auf die Beschreibung passen? Mit dem liebäugle ich schon seit längerem.
 
Der Nighttrain klingt aber ziemlich dosig... was leider nur noch gebraucht zu bekommen ist aber das locker innerhalb Deines Budgets ist der Bogner Alchemist, zwei Kanäle, einer Clean bis Crunch, einer für heavy Crunch bis extrem sahnige Leadzerre, Reverb und Delay eingebaut, paralleler FX Loop.. alles da, fußschaltbar (dabei eine geniale XLR Verbindung zwischen Amp und Schalter, geht das Kabel mal kaputt einfach das Mikrokabel des Bassers nehmen..) und das meist für unter 500€...
 
Ich habe letztes Jahr den Nighttrain NT50 über eine 2x12 Framus Box bei einem Bekannten gespielt und finde den Amp für den Preis echt klasse. Dosig klingt der m.E. nach gar nicht. Das ist ein flexiblerAmp mit einem guten Sound.
Den H&K Statesman hab ich dort auch mal im Proberaum gespielt. Der Cleansound ist warm und gut, aber der Leadkanal is mir zu matschig und setzt sich nicht gut durch.

Der NT50 arbeitet im Gegensatz zum Statesman mit vier anstelle von zwei Röhren(Statesman) in der Vorstufe.
Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, dann der NT50! Dieser ist zudem auch recht handlich.


Mit 700,- könntest Du auch einen gebrauchten Framus Dragon ersteigern. Ich spiele so einen Amp jetzt schon seit 12 Jahren. Absolut zuverlässig und mit drei Kanälen, zwei Master Volumes und parallelem Einschleifweg flexibel. Gut 100W braucht man nicht unbedingt. Vielleicht hat der Amp auch mehr Features, als Du überhaupt benötigst. Bin eben immer noch von dem Amp begeistert.
Bei ibäh tauchen zu meiner Verwunderung immer wieder mal gut erhaltene Dragon Tops auf, die meist viel zu günstig weggehen.

Gruß, Ingo
 
Der Nighttrain und der NT50 sind aber auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe... da der TE Nighttrain spezifizierte und nicht NT50 bin ich von dem Kleinen ausgegangen..und der klingt wirklich dosig...

Nighttrain:

NT50
 
Hallo Bluesfreak!

Ich hab den NT15 selbst und nutze ihne zuhause als Lautmacher. Also Empress Multidrive + Boss RV3 + VOX NT 15 + Framus FR112 Box. Hab mit dem Zwerg auch schonmal eine Probe über die 4x12" bestritten. Da geraten 15W an ihre Grenzen. Dosig würde ich ihn aber nicht nennen. Der Sound ist halt nicht so breit aufgestellt, wie mit einem leistungsstarken Top. Im Gegensatz zum NT 50 klingt der NT 15 schlanker.
 
Den H&K Statesman hab ich dort auch mal im Proberaum gespielt. Der Cleansound ist warm und gut, aber der Leadkanal is mir zu matschig und setzt sich nicht gut durch.

Das mit dem Clean-Kanal unterschreib ich, aber den "Lead-" Kanal finde ich jetzt ganz und gar nicht matschig wenn man es mit den Gain-Einstellungen nicht übertreibt. Für mehr Gain kann man ja die Boost-Funkiton nutzen.
Aber ok, ich bin auch ein Lowgain-Fetischst. Nebenbei hängt "Matsch" auch immer von der verwendeten Box ab.
Wie sich der Statesman an V30s verhält kann ich nicht sagen, spiele delbst Greenbacks. In Sachen Flexibilität bekommt der Statesman von mir 9/10 Punkte, mit dem Teil ist wirklich von Jazz bis (80s-) Highgain alles zu bewältigen und der Preis besticht schon sehr.
Und wichtigstes Argument überhaupt: Die Amps werden im schönsten Bundesland der Welt zusammengenagelt :D

lg
 
Ich hab den NT15 selbst und nutze ihne zuhause als Lautmacher.

Ich kenn den NT nur vom Testraum beim großen T, der hing an der dazu passenden 1x12 und für mich klang der sehr mittig, nölig und gepresst, Vllt war der auch schon deftig runtergenudelt aber im Vergleich zu den mir bekannten 15Wattern klang er suboptimal...wobei ich z.b. mit den kleinen Oranges auch nichts anfangen kann, für mich ist immer noch mein 18W bzw der MiniPlexi (ein Eigenbau, Plexi Vorstufe mit 2x EL84 Endstufe) die Messlatte und da war der NT deutlich entfernt davon... wie gesagt, vllt hab ich auch nur ein schlechtes / Montagsmodell erwischt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben