Röhrentyp tauschen

von knödelman^^, 10.12.07.

  1. knödelman^^

    knödelman^^ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.06
    Zuletzt hier:
    10.12.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.07   #1
    hi
    habe mal eine generlle frage zum tauschen der röhren typen im amp.
    beispielsweite in einem jcm 900 die 5881 endstufen ersetzten durch el 34
    oder in einem tsl 60 die el 34 durch 6l6
    das mit biaseinstellen udn so ist ja kein thema...muss natürlich gemacht werden, aber ist das vom konzept her möglich?

    thx für eure mühe
    grüß malte :great:
     
  2. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    781
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 10.12.07   #2
    hi knödelmann!
    das ist im prinzip möglich, muß aber vom techniker gemacht werden, da der direkte austausch nicht vorgesehen ist und kleinere (je nach amp auch größere) modifikationen notwendig sind.

    cheers - 68.
     
  3. knödelman^^

    knödelman^^ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.06
    Zuletzt hier:
    10.12.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.07   #3
    okay im prinzip möglich, aber einfaches tauschen nicht direkt...es sei denn man weiß über die kompatibilität vom amp zu anderen röhrentypen außer dem fabrikstandart bescheid, wenn ich das richtig verstanden hab?
     
  4. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    781
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 10.12.07   #4
    hi!
    standard wird mit "d" geschrieben ;)

    die verschiedenen röhrentypen arbeiten mit verschiedenen spannungen - deswegen ist in der regel der austausch umgebender bauteile notwendig. es gibt amps wo das relativ einfach ist - bei anderen relativ schwierig bis sehr umständlich.
    genauere angaben kann ich dazu leider nicht machen - da müsstest du dich an e-technisch versiertere user wenden.

    cheers - 68.
     
Die Seite wird geladen...

mapping