Röhrenverstärker bei Profis immer erste Wahl?

Ok, ok, also ich fasse an der Stell noch mal zusammen (die Argumentation des ehrenwerten Kollegen UncleR. hat mich nunmehr vollends überzeugt und ich steh 100%ig auf seiner Seite, wenn er folgende Behauptungen aufstellt):

1.es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen Röhren und Transistoren (hat es noch nie gegeben)
2.es gibt keinen Röhrenklang (auch bei korrekter Beschaltung des Verstärkers beginnend bei Vorstufe-Endstufe bis zum Übertrager-Lautsprecher)
3.Röhren klingen WIE Transistoren (und das BIS ZUR FIESESTEN üBERSTEUERUNG)
4.Röhren wird es in ca. einem Jahrzehnt nicht mehr geben, da sich ja heutzutage schon kaum noch jemand für diese hoffnungslos veraltete Technik zu interessieren scheint...

und last but not least: mit einer 1x12 Combo bläst man locker mal ein Halfstack weg (der ist lustig, den muss ich mir merken!)

Sagt mal ihr lieben Leutz, wie bescheuert seids ihr eigentlich???Oder ist das hier alles nur Show oder was??
 
Falls dir die Möglichkeit gegeben ist kannst du ja mal Aufnahmen posten, würde mich selbst interessieren ob ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hab :D
Insgesamt 12 Samples, von der "Studioaufnahme"- bis hin zur einfachen
"Live-Mikroabnahme" (z.B. Proberaum od. Auftritt). Röhren- und Transistoramps.
http://www.netupload.de/detail.php?img=bb4629a598a483dc61c5e7a578fa6910.rar

Dann bin ich mal gespannt.
Könntest Du mir ein paar Boutique - Transen aufzählen ? kenne nämlich wenn ich ehrlich bin keinen einzigen ( das mein ich wirklich so, soll kein dummer spruch sein )
Damit bist du ja auch nicht der einzige. Ich habe jetzt paar Samples hochgeladen.
Kann dir später ein paar der eher seltenen Transistoramps zusammentragen.

Edit:
Den Post über mir kann man getrost ignorieren. Der hat wieder keine Bananen bekommen.
Der besteht einfach nur aus recht schlechter Recherche, Polemik ohne Fundament- und
so diskutiert man halt, wenn man keine Argumente hat. Absolut wertlos.
 
sample 2 = valveking... :] das sample kannte ich noch von wo... hehe klingt aber meiner meinung nach auch so ziemlich am schlechtesten von allen.
 
Sorry, aber wie gesagt, ich kann keine win.rar datein entpacken. Mein iBook check das nicht wirklich, da geht einfach nix. . .wäre es möglich die irgendwie anders zu posten ? oder einen Direkt - Link ? Sonst kann ich gar ned mitmachen :(
 
Sorry, aber wie gesagt, ich kann keine win.rar datein entpacken. Mein iBook check das nicht wirklich, da geht einfach nix. . .wäre es möglich die irgendwie anders zu posten ? oder einen Direkt - Link ? Sonst kann ich gar ned mitmachen :(
ähm.. hiermit sollte es gehen: http://rar.softonic.de/mac...
ansonsten .. welche gepackten Formate kannst du denn öffnen ?
Zur not lade ich alle Samples einzeln hoch.
 
Insgesamt 12 Samples, von der "Studioaufnahme"- bis hin zur einfachen
"Live-Mikroabnahme" (z.B. Proberaum od. Auftritt). Röhren- und Transistoramps.
http://www.netupload.de/detail.php?img=bb4629a598a483dc61c5e7a578fa6910.rar

Dann bin ich mal gespannt.

Ich versuche mein Glück^^:

Sample 1: Transe
Sample 2: Röhre
Sample 3: Röhre
Sample 4: Röhre
Sample 5: Transe
Sample 6: Röhre
Sample 7: Röhre
Sample 8: Transe
Sample 9: Röhre
Sample 10: Transe
Sample 11: Röhre

Wobei der größte teil nur geraten ist, da man wirklich nicht den geringsten Unterschied hört, ob Röhre oder Transe.
 
Ich probier mal mein Glück beim Herrn OrangeAgent :

1. Marshall
2. Marshall mod.
3. Recto
4.Peavey
5. Roland
6. Randall

Und :confused:
 
ähm.. hiermit sollte es gehen: http://rar.softonic.de/mac...
ansonsten .. welche gepackten Formate kannst du denn öffnen ?
Zur not lade ich alle Samples einzeln hoch.

Öhhm, habs probiert. Hab nun nen "terminal" oben links, kann aber dennoch keine rar Datein öffnen. Keine Ahnung, villeicht bin ich einfach nicht geboren für Computer :rolleyes:

Gepackte Formate ? Da fängts schon an, keine Ahnung :(

Weiss nur das iTunes mp3 lesen kann.
Wäre echt flott wenn du alle hochladen könntest, bitte bitte ;)
 
@UncleReaper:
Wenn man die Soundsamples hört, seid Ihr ja alle gestanden Gitarristen und keine Kiddys, die ihre Weisheiten irgendwo angelesen haben. Habt Ihr solche Diskussionen überhaupt nötig ?

Eins ist doch wohl Fakt:
Im Proberaum klingt alles irgendwie machbar, der wahre Maßstab ist das aber nicht.
Wenn es wirklich darum geht, auf einer großen Bühne oder bei Openairs zu spielen,
kommt doch wohl keiner auf die Idee, ne 4x12 Box mit einer Transe zu benutzen.
Wer nicht nur Powerchords mit Highgain spielt, wird wissen, was damit gemeint ist.

Hatte mal Anfang 80er einen Cube60, kann man vielleicht Löffelmusik mit machen,
das war der erste und letzte Transitoramp, obwohl der nicht mal so schlecht war.

Ist vielleicht auch eine Frage des Egos
Vom Sound und Blablabla mal abgesehen.

Und solche Argumente:
Der und der spielt damit. Auch schon gesehen. Transe stand auf der Bühne als Controler,
2 Marshall dahinter.
 
Ravine, lad einfach winrar runter, sag bei der installation dass er alle Zip und rar dateien "verwalten" soll und gut ist, dann kannst se alle entpacken.
 
Beim Herrn AgentOrange würde ich bei 1. auf den Peavey 5150 tippen. Den Recto würde ich ebenfalls auf 3 setzen. Ansonsten könnte ich nur raten, da ich die Marshalls und den Roland nicht kenne.
 
Habs Probiert mit win.rar, geht nicht. Total die Null bin ich was Computer anbelangt !!
Werden morgen mal nen Kollegen fragen, vielleicht kann der mir helfen !
 
Ich habe den Thread erst jetzt gelesen und mit Quoten angefangen bis es mir dann zu blöd wurde:


Die meisten Bands, die viel Kohle scheffeln, sind Top-40 Bands, die eben für Volksfeste, Familienfeste aller Art, Bürgerfeste usw. gebucht werden.

Die haben, um das Repertoire abzudecken, meistens mittlerweile Modeller auf der Bühne stehen. Als Ergänzung vielleicht mal einen Röhrenamp.
Ich sehe die bei uns sogar immer noch mit Röhrenamp + Booster oder 19" Röhrenpreamp + 20/20 Poweramp. Die Profis die ich kenne spielen ihre Modeler live nur wenn sie vertraglich dazu verpflichtet sind, nur kurz gespielt wird und ein Aufbau mit richtigem Soundcheck nicht möglich ist oder eben auf Messen zum kurz losrocken um eine Gitarre vorzustellen.


..die Profis die ich kenne, machen jedes Jahr ein Album, haben jedes Jahr eine Tournee (BRD,F,CH), einen festen Stage-Mann und können einen eigenen Mixer bezahlen.
Das haben die "großen" Top40 Acts oft auch. Abgesehen davon sind die dauern auf Tour und spielen ebenfalls ihre teilw. 150 Gigs/Jahr. Sorry aber ich kenne keine "bekannte" Top40 Band die ohne eigenen Mixer und wenigstens 1-2 Roadies kommt. Selbst die 2500€-Band auf unserem Feuerwehrfest kam mit dem 7,5-Tonner, 2 Roadies + Mixer!


Es ist also aus meiner Sich falsch, davon auszugehen, dass 90 % der Profis Röhre spielt. Alleine schon, weil 90% aller Profis in Musikschulen und bei Top40-Bands rumlungert. Und da stehen (fast) keine Röhrenamps.
Richtig, in den Musikschulen stehen keine. Wer spielt dort auch mit einem aufgerissenen Amp? Mein Gitarrenlehrer hat in seinem Zimmer einen gestellten Line6 stehen der seinen Job bei Zimmerlautstärke gut macht. Auch zu Hause hat er einen Flextone ... über den schimpft er aber nur und steckt das Kabel dann lieber in den Mesa Mark IV, den er dann auch live einsetzt.


Metallica spielen auch Line 6/QUOTE]
Ich hab ja echt nicht mehr viel mit Metallica zu tun aber an diese Bilder erinnere ich mich noch: http://www.freewebs.com/montyjay/jamesamps/jamesrig2003.jpg
Line 6 ohne Ende :rolleyes:
Nur weil man bei denen immer mal wieder so ein Teil im Studio sieht spielen sie es noch lange nicht, die bekommen ja wohl jeden Sch**** zugeschickt. Es gibt Bilder von der Metallica Ampsammlung, da ist alles dabei was in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekommen ist oder davor schon gut/schlecht war!


---

Sodele meine persönliche Meinung zu der groben Thematik:
Es gibt Transistor Amps die entwickelt wurden um einen bestimmten Sound zu schaffen.
Diese Amps sind in aller Regel sehr gut und erfüllen ihren Zweck (Bsp.: Roland Jazz Chorus).
Es gibt aber auch Transistor Amps die versuchen etwas zu kopieren und das soll meistens zusätzlich auch noch billig sein. Diese Amps sind in aller Regel durch die Bank "unbrauchbar". Soll heißen: Zum Üben im Zimmerlein in Ordnung aber live und im Studio werden sie nicht eingesetzt sobald der Gitarrist sich im entferntesten einen besseren Amp leisten kann.

Das gleiche gilt für 95% aller Modeler die ich kenne und das sind eigentlich alle. Entweder nur kurz angetestet, live gehört oder live gestellt bekommen. Hier wird extrem versucht etwas zu kopieren und unter bestimmten Voraussetzungen ist das Ergebnis besser als beim Original:
- Zimmerlautstärke
- Recording ohne vernünftige Hardware und entsprechende Räumlichkeiten
Das Problem ist folgendes: Es wird versucht einen Sound zu imitieren (meist Röhre) der keinen festen Gesetzen unterworfen ist. Das Obertonspektrum variiert und ist v.a. "unsauber" was am Ende die Wärme charakterisiert. Das zu simulieren ist sehr schwer und deshalb klingt das auch ganz selten wirklich gut! Aus diesem Grund klingen auch die wenigstens Flügelsimulationen auf den Keys wie einrichtiger Flügel und die B3 Simulation nicht nach B3. Das ist ein Problem mit der diese Industrie noch lange zu kämpfen haben wird!

Daraus folgt letztendlich, dass die Röhrenamps immer noch zu den "besten" Amps gehören. Es gibt wie gesagt bestimmte Ausnahmen und es kommt v.a. auf den Einsatzzweck an. Wer im Jazz oder in extremen Tiefen unterwegs ist kann mit einer dafür spezialisierten Transe sehr glücklich werden!


Wie in den Quotes zu lesen ist sehe ich professionelle Gitarristen in meinem Bekanntenkreis fast ausschließlich mit Röhrenamps. Modeler NUR aus Gründen die nicht der Musiker sondern der Geschäftsmann im Musiker festlegt.
 
Ok, ok, also ich fasse an der Stell noch mal zusammen (die Argumentation des ehrenwerten Kollegen UncleR. hat mich nunmehr vollends überzeugt und ich steh 100%ig auf seiner Seite, wenn er folgende Behauptungen aufstellt):

1.es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen Röhren und Transistoren (hat es noch nie gegeben)
2.es gibt keinen Röhrenklang (auch bei korrekter Beschaltung des Verstärkers beginnend bei Vorstufe-Endstufe bis zum Übertrager-Lautsprecher)
3.Röhren klingen WIE Transistoren (und das BIS ZUR FIESESTEN üBERSTEUERUNG)
4.Röhren wird es in ca. einem Jahrzehnt nicht mehr geben, da sich ja heutzutage schon kaum noch jemand für diese hoffnungslos veraltete Technik zu interessieren scheint...

und last but not least: mit einer 1x12 Combo bläst man locker mal ein Halfstack weg (der ist lustig, den muss ich mir merken!)

Sagt mal ihr lieben Leutz, wie bescheuert seids ihr eigentlich???Oder ist das hier alles nur Show oder was??

Du Vollpfosten.
1. Den gibt es schon, aber der ist heutzutage nicht mehr großartig erkennbar dank Fortschritt in der Transistortechnik und eine Mehrnutzung der Vorstufenzerre (wußtest du, daß die auch Clipping betreibt?)
2. Den gibt es tatsächlich nicht, denn es gibt hunderte verschiedene Röhren und tausende Ampkonzepte, die allesamt die Röhre unterschiedlich klingen lassen.. Häng mal einen Sportauspuff an einen braven VW Polo und sag, das ist doch Polosound!
"Korrekte Beschaltung" in dem Sinne gibt es auch nicht, du Spaten, eine korrekte Beschaltung ist eine, bei der der Strom im Kreislauf fließt. Diesen "Röhrensound" der 60s hört man bei Marshalls sowie bei Fenders, und die sind völlig unterschiedlich beschaltet. Übrigens klingen auch Transistoren bei "korrekter Beschaltung" ziemlich gut :great:
3. Du hörst echt nur was du hören willst.
4. Röhren wird es noch lang geben, selbst wenn man ihren Klang gar nicht mehr von dem eines Transistors auseinanderhalten können wird - weil sie auch heute schon ein beliebtes Verkaufsargument sind, siehe ValveKing.

Und jetzt geh wieder zurück in den Kindergarten, spielen.
 
Du Vollpfosten....

Lauter nette Leute hier:p

Und jetzt geh wieder zurück in den Kindergarten, spielen.

Au fein, kommst du mit? Könntest dann mit meinem Sohn Backe-Backe-Kuchen o.ä.
spielen, oder zählen lernen (oder bist du noch nicht sooo weit?) Lesen geschweige denn Argumentieren kannste jedenfalls noch nich, soviel steht fest.

Achso, vllt. bringst auch gleich deinen neuen Forums-Freund mit (der mit dem grossen Dudelsack, du weisst schon, wen ich mein;)), weiss allerdings nicht so richtig, ob sie für den Verwendung haben, hab grad heute gehört, alle KRIPPENPLÄTZE sind leider schon belegt, sorry:eek:
 
Das arme Kind.
Lauter nette Leute hier:p
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.
Und so wie du "in den Wald hineinrufst", ist Vollpfosten
noch mit das netteste was du hier verdienst.

Wenn du aber hier schonwieder posten musst, wie wäre es denn
jetzt mit einer Erklärung des Sinnes der Rock-Gitarre oder etwas
fundiertem faktenbezogenem Wissen ? Darauf warte ich immernoch.
Bisher noch kein einziges Posting von dir hier in diesem Thread gelesen,
was sich auf ein wenig Grips- oder Urteilsvermögen zurückführen lässt.

Das einzige was du hier bewerkstelligst ist, User zu beleidigen, Ein-
Zweizeilige Schwachsinnspostings zu verfassen- und irgendwelche
Pauschalaussagen in den Raum zu werfen. Erwartet man dann auch
noch berechtigter Weise div. Fakten, die diese Pauschalaussagen
untermauern, kommt auch nix. Selig sind die geistig armen.
 
...Selig sind die geistig armen.

Oh, hört, hört! Wenn DAS zutrifft, dann wird DEIN Dudelsack nach deinem Ableben irgendwann in der (hoffentlich fernen;)) Zukunft als Reliquie verehrt werden, dessen
bin ich mir nun mittlerweile sicher...

Was DEINE Postings hier angeht (und ich meine nicht nur die hier in diesem Thread),
fällt mir eigentlich nur noch ein:

Albert Einstein hat mal gesagt: Das Universum und die menschliche Dummheit sind UNENDLICH...Aber bei Ersterem war er sich damals noch nicht ganz sicher:screwy:

Einen schöneren Beweis für Einsteins These hättest du mit deinen Aussagen hier nicht liefern können, danke Uncle!
 
Oh, hört, hört! Wenn DAS zutrifft, dann wird DEIN Dudelsack nach deinem Ableben irgendwann in der (hoffentlich fernen;)) Zukunft als Reliquie verehrt werden, dessen
bin ich mir nun mittlerweile sicher...

Was DEINE Postings hier angeht (und ich meine nicht nur die hier in diesem Thread),
fällt mir eigentlich nur noch ein:

Albert Einstein hat mal gesagt: Das Universum und die menschliche Dummheit sind UNENDLICH...Aber bei Ersterem war er sich damals noch nicht ganz sicher:screwy:

Einen schöneren Beweis für Einsteins These hättest du mit deinen Aussagen hier nicht liefern können, danke Uncle!
Und wieder ein Posting ohne Sinn- und oder vor allem (+Sach)Verstand.
Ausschließlich Beleidigungen- und du bleibst immernoch Fakten - und
Erklärungen schuldig. Dazu braucht man eigentlich nichts mehr sagen.

Edit: Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass er hier ausschließlich
User beleidigt- und angreift, die seine halbgaren Postings kritisieren- oder
seine Auffassung nicht teilen können ? z.B. dieses ständige herumreiten auf
dem Dudelsack. Wird man nun auch noch aufgrund seiner musikalischen
Begabung auf mehreren Instrumenten angegriffen ? Neid ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben