Röhrenverstärker bei Profis immer erste Wahl?

Klasse, es macht immer wieder Spaß. Aber wie wäre es wenn ihr euch mal ein bisschen mäßigt. Sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf zu schmeißen bringt den Thread nicht vorwärts. Wenn ihr es nicht lassen könnt, da gibts was tolles, nennen wir es P.M. . Ich hab auf jedenfall keinen Bock mehr hier nichts anderes als euer Gezanke und eure gegenseitigen Beleidigungen zu sehen.
 
Ok, also vllt. noch mal kurz ein abschliessendes Statement zum Thema Röhre vs. Transistor:

Für Leute mit musikalischem Gehör ist es offensichtlich, für alle anderen eine Glaubensfrage:

Röhren klingen anders! In meinen und in den Ohren weltweit tausender Röhren-Fans (keine Fetischisten!) ist das schon DER Fakt, der hier ständig von diversen Postern eingeklagt wird.Punkt.

Mehr Fakten bedarf es eigentlich nicht. Was nicht heisst, das JEDWEDE Röhrenkonstruktion gut klingt (
siehe diverse Niedervolt-Schaltungen mit Röhren). Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Transistor (besonders MOSFET!)-Verstärker die richtig gut, teilweise besser als Röhrentechnik aus der Diskount-Ecke klingen - gar keine Frage. Dennoch werden von vielen, wenn nicht sogar der Überwiegenden Mehrheit der sog. Profi-Musiker Tube-Amps bevorzugt...
 
z.B. dieses ständige herumreiten auf
dem Dudelsack... Neid ?

Nicht wirklich. Und ich dacht schon, du spielst Gitarre! Also den Dudelsack würd ich natürlich auch nicht über Röhrenequipment spielen, das macht man einfach nicht, nicht?

:D:D:D
 
ich dachte das dudelsack-Avatar ist son berühmter Musiker aus ner berühmten Band xD

ist das wirklich UncleR? WEnn ja....sieht geil aus :D
 
ich dachte das dudelsack-Avatar ist son berühmter Musiker aus ner berühmten Band xD

ist das wirklich UncleR? WEnn ja....sieht geil aus :D

hi!
wenn ich mich nicht irre ist das der ex-bassist von "queens of the stone age" - namen hab ich vergessen.

- 68.
 
ist das net KerryKing von Slayer ? das der nen Sach dudelt wusste ich zwar auch net, aber hey warum net :D ausschauen tut er jedenfalls nach KerryKing, aber dank Photoshop, GIMP und Co muss ers net sein ...

Robi
 
Röhren klingen anders! In meinen und in den Ohren weltweit tausender Röhren-Fans (keine Fetischisten!) ist das schon DER Fakt, der hier ständig von diversen Postern eingeklagt wird.Punkt.

@ Ziggy: merkst du eigentlich net, dass du dich hier nur blamierst?

Uncle hat Soundsamples von Transen und Röhren gepostet, höre dir die mal an und dann poste was du denkst, was Röhre oder Transe ist. Bin ja mal gespannt, ob du das dann so raushörst, mit deinen Wunderohren.

Da fragt man sich, wie so jemand so viele Karmapunkte bekommt.
 
Edit 203.. ich habe keine lust mich ständig zu rezitieren und zu wiederholen..

Nicht wirklich. Und ich dacht schon, du spielst Gitarre! Also den Dudelsack würd ich natürlich auch nicht über Röhrenequipment spielen, das macht man einfach nicht, nicht?
Auf einem Forenavatar ist hier im seltensten Fall, der User selbst abgebildet...
Obwohl.. naja aber das solltest du bei deinem ja nun auch wissen.... Ich finde
es recht witzig wie du ständig versuchst, meinen Dudelsack-King als Indikator
für fehlende Kompetenzen in diesem Bereich darzustellen.

ist das wirklich UncleR? WEnn ja....sieht geil aus :D
Das ist eine Fotomontage von dem Slayer-Gitarristen Kerry King. Seitdem
meine Haare ab sind, sehe ich aber schon so aus. Wobei mein Bart auch um
einige cm gekürzt wurde. Ich glaube zur Zeit bin ich eher ein Scott Ian Double.
Uncle hat Soundsamples von Transen und Röhren gepostet, höre dir die mal an und dann poste was du denkst, was Röhre oder Transe ist. Bin ja mal gespannt, ob du das dann so raushörst, mit deinen Wunderohren.
Das würde mich natürlich auch mal interessieren.
 
@ Ziggy: merkst du eigentlich net, dass du dich hier nur blamierst?

Nö, is mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Könnte es sein, dass sich andere Poster eingedenk meiner Argumentation blamieren??

Uncle hat Soundsamples von Transen und Röhren gepostet, höre dir die mal an und dann poste was du denkst, was Röhre oder Transe ist. Bin ja mal gespannt, ob du das dann so raushörst, mit deinen Wunderohren.

Oh, wie toll, da hat jemand Soundbeispiele gepostet...LOL

Da fragt man sich, wie so jemand so viele Karmapunkte bekommt.

Neid? Das mit den Karmapunkten ist eigentlich ganz einfach: nach ein paar kompetenten Postings bekommt man halt welche. Im Übrigen bekommt man auch dann welche, wenn
man sagt, was andere nur denken(!) Denk mal in Ruhe darüber nach, vielleicht wird es dann bei dir auch noch was...
 
Edit 203.. ich habe keine lust mich ständig zu rezitieren und zu wiederholen..

Ist das ein Versprechen?

Im Übrigen würde ich dir und deinen Anhängern hier im Thread mal wärmstens das
hier empfehlen. Wenn du mir schon nicht glaubst, dann vllt. den Leuten vom Musik-Service..http://www.musik-service.de/klingen-roehrenamps-besser-gitarren-verstärker-roehren-mkb16de.aspx Oder willst du denen auch sämtliche Kompetenz absprechen? Sag mal wie dreist bist du eigentlich, du kleiner Dudelsack?:evil:
 
Oh, wie toll, da hat jemand Soundbeispiele gepostet...LOL

Tja.... da sieht man , dass du selber nicht glaubst, dass man den Röhrensound erkennt.

Neid? Das mit den Karmapunkten ist eigentlich ganz einfach: nach ein paar kompetenten Postings bekommt man halt welche. Im Übrigen bekommt man auch dann welche, wenn
man sagt, was andere nur denken(!) Denk mal in Ruhe darüber nach, vielleicht wird es dann bei dir auch noch was...
Und diese Postings kamen auch ganz bestimmt von dir? Kann ich mir nicht vorstellen...

P.S.: Ja, bin ziemlich neidisch, hätte auch gerne so viele Karmapunkte.:screwy:


Edit: Und wenn die Leute von MS sagen, spring in die Mosel, tust du das dann auch?
Und wenn die Leute von MS sagen, dass der Marshall MG Halfstack der beste seiner Preisklasse ist, dann ist es der auch?

Edit 2: Ich glaube mit Verzerrungen meint derjenige, der den Artikel geschrieben hat, wohl die Übersteuerung und da kann man durchaus Röhre von Transe unterscheiden. Aber darum geht´s ja hier nicht, also ist das wohl eher fehl am Platze...
 
Boar,Jungens,hier geht`s aber zur Sache !!!
Ich will ja nicht zum 100sten Male das schon Geschriebene wiederholen,aber :
1. ALLES kann GUT und SCHLECHT klingen. Warum ?? Klingt ein SM-57 gut ?? Ja ? Dann stell es mal vor nem Amp auf,der scheisse klingt....Und : klingt ein teures Neumann Studiomike gut ?? Ja ?? Dann lass mal nen Sänger drüber singen,der ohne ausgeprägte Stimme vollkommen Technik und intonationsfrei agiert..
JEDES Teil klingt so gut oder schlecht,wie Derjenige klingt,der drüber spielt/singt,und das gilt für jedes
Musikequipment.
NIEMAND klingt wie David Coverdale,wenn er das selbe Mikro und das selbe Pult,etc. benutzt.
2.Etwas klingt dann gut,wenn es zum Ton des Instrumentalisten passt.Pantera ?? Geiler sound.
Queen ?? geiler sound.Aber nu lass mal Brian May mit dem sound vom Dimebag spielen - Grotte !!!
Einer klingt mit ner Strat über`n Marshall gut,der andere mit ner B.C.Rich über`n Transi-Randall.
Alles Geschmackssache !!!!
Ich mag Röhrenteile lieber,aber das ist MEIN Geschmack !!!
Klingen nur Röhrenamps gut ?? NEIN.
In MEINEM Fall passen mein Ton und der Klang meines Rockmaster Preamps super zusammen und dann isses gut.
Ich würde auch gerne nen Mesa spielen,aber da Musik mein Hobby ist und auch bezahlt werden muss und ich deren Preisgestaltung auch nicht nachvollziehen kann,kaufe ich mir keinen.
Wenn ich irgendwann mal einen anderen Preamp ( was anderes kommt für meinen Einsatz nicht in Frage )
teste,der mir gut gefällt und bezahlbar ist,frage ich mich kein Stück,mit was da der sound erzeugt wird,
denn das ist Banane !!!
Wenns gut klingt isses gut - das ist meine einfache Formel.
Interessiert es jemanden,womit die Hocker in nem Auto gepolstert sind ??? Wohl kaum.
Die sollen bequem sein,auch nach 3 Sunden Autofahrt soll der Rücken nicht wehtun und schwitzen oder frieren soll man auch nicht.Und dann sind sie gut,egal was drinne ist.

Gruss
Ingo
 
Uncle hat Soundsamples von Transen und Röhren gepostet, höre dir die mal an und dann poste was du denkst, was Röhre oder Transe ist. Bin ja mal gespannt, ob du das dann so raushörst, mit deinen Wunderohren.

Da fragt man sich, wie so jemand so viele Karmapunkte bekommt.
Warum soll eine 5W-Transe viel anders klingen als ein 100W-Fullstack, wenn man eine Aufnahme davon am PC abspielt, der eine billige Soundkarte hat und womöglich noch 15-EUR Brüllwürfel als Lautsprecher? Denke mal, das ist bei 90-95% der PCs der Fall.

Das gilt auch für die andere Seite: um die Feinheiten mit einer Aufnahme einzufangen, braucht man vor allem viel Know-How und dann auch das entsprechende Equipment. Kann ein 100EUR Mikro und der in die Soundkarte integrierte Mic-Preamp inkl. Low-End AD-Wandler wirklich herausbringen, was einen meinetwegen einen Matchless ausmacht? kDas ist das selbe Problem wie bei Vergleichsclips mit Speakern, Pickups oder Kabeln: auf den Clips hört man kaum einen Unterschied. Ich höre im Raum z.B. sehr schnell ob mir jemand was auf einer Esche oder Erle Strat vorspielt, bei Aufnahmen kann man ja manchmal nicht mal eine Strat von ner LP unterscheiden.

Will nicht in die blödsinnige Grundsatzdiskussion einsteigen, wollte das nur mal anmerken.
 
Warum soll eine 5W-Transe viel anders klingen als ein 100W-Fullstack, wenn man eine Aufnahme davon am PC abspielt, der eine billige Soundkarte hat und womöglich noch 15-EUR Brüllwürfel als Lautsprecher? Denke mal, das ist bei 90-95% der PCs der Fall.

Ja, aber unser Wunderohr hat gesagt, man kann Röhrensound von Transensound unterscheiden. Die Bedingungen unter denen man das tun kann hat er nicht genannt....:D
 
Tja.... da sieht man , dass du selber nicht glaubst, dass man den Röhrensound erkennt.

Man kanns auch echt auf die Spitze treiben!
Da nimmt jemand, ohne genaue Angaben zu den einzelnen Files, ein paar Spuren auf die unterschiedlicher nicht sein könnten. Anschließend werden sie kompremiert und dann soll man mit seinen billigen PC oder integrierten Laptop - Lautsprechern hören wo welcher Amp steckt. Das ist ein Witz!

Das gleiche Spiel gab es hier vor ca. 1 Jahr. Damals hat im musikinstrumente.de - Forum ebenfalls jemand Modeler & Röhren aufgenommen, allerdings wurde das damals richtig ansprechend präsentiert und ausgewertet. Wenn man sich dafür Zeit genommen hat konnte man den Unterschied Modeler vs. Original Röhre selbst in kompremierter Form hören. Ich kenne meine Trefferquote nicht mehr aber sie war für die Bedingungen ganz ordentlich und solange ich selbst unter solchen Umständen noch den Unterschied zwischen einem Modeler und einer Röhre wahrnehme tue ich das im Laden unter vernünftigen Bedingungen mit Sicherheit! Was ich nicht mache ist bei jedem dieser Spielchen mitmachen nur weil mal wieder jemand Files von den versch. Amptypen online gestellt hat.

Falls der Ton hier im Thread nicht besser wird ziehe ich mich jetzt aus der Diskussion zurück, das wird ja langsam mehr als lächerlich!


Edit 1: BF79 war schneller :)

Edit 2: Sorry Breed of Killing aber zuerst wegen jeder Kleinigkeit rumzicken um dann die eigenen, weniger kompetenten Beiträge ins Lächerliche zu ziehen nur weil man ein bisschen vernünftige Kritik bekommen hat ist mindestens genauso blamabel.
 
...soviel zum Thema Kompetenz...LOL
 
Man kanns auch echt auf die Spitze treiben!
Da nimmt jemand, ohne genaue Angaben zu den einzelnen Files, ein paar Spuren auf die unterschiedlicher nicht sein könnten. Anschließend werden sie kompremiert und dann soll man mit seinen billigen PC oder integrierten Laptop - Lautsprechern hören wo welcher Amp steckt. Das ist ein Witz!
Man kann es auch echt auf die Spitze treiben. Da behaupten einige Menschen,
Röhren würden besser klingen- und sie könnten den Unterschied zwischen Amps,
die unabhängig von der Bauweise unterschiedlicher nicht sein könnten, hören.
Das begründen sie mit "im Sinne der Rock-Gitarre"; den Endorsementverträgen-;
der allseitbeliebten, aber von den wenigsten wirklich mal wahrgenommenen Endstufen-
sättigung sowie natürlich auch der Röhrenwärme- und Dynamik. DAS ist ein Witz!
Wenn man sich dafür Zeit genommen hat konnte man den Unterschied Modeler vs. Original Röhre selbst in kompremierter Form hören.
Selbst in komprimierter Form konnte man Unterschiede wahrnehmen.
Wenn wir hier von dem gleichen Vergleich reden, dann konnte ich die
Unterschiede auch schon vor der Auswertung hören, da ein Line 6 -
Modeller benutzt wurde- und ich den Eigenklang dieser- oder ähnlich
agierender Modeller-Kisten als ehemaliger Vetta-Nutzer nur zu allzu-
deutlich heraushöre.

solange ich selbst unter solchen Umständen noch den Unterschied zwischen einem Modeler und einer Röhre wahrnehme tue ich das im Laden unter vernünftigen Bedingungen mit Sicherheit!
Ich weiß nicht wie es mit der aktuellen Modellergeneration steht, aber
ein ZenTera in den "nicht" High Gain Models wird da deutlich schwieriger,
als ein Line 6 in... eigentlich fast jedem Model.
Was ich nicht mache ist bei jedem dieser Spielchen mitmachen nur weil mal wieder jemand Files von den versch. Amptypen online gestellt hat.
Keiner zwingt dich dazu. Wenn man aber behauptet, dass man unter
jeder Vorraussetzung den Unterschied zwischen Röhren- und Transistor-
amps hört- und sich das im Studio als- auch im Bühnenalltag sehr deutlich
bemerkbar macht- und Menschen ein unmusikalisches Gehör unterstellt, die
auch div. Transistoramps den Vorzug geben, dann sollte man nicht kneifen.
Aber du warst ja nicht der User, der die unhaltbaren Postings verfasst hat.
Falls der Ton hier im Thread nicht besser wird ziehe ich mich jetzt aus der Diskussion zurück, das wird ja langsam mehr als lächerlich!
Das sollte man wohl eher dem User mit dem Affen im Avatarbild vorhalten.
...soviel zum Thema Kompetenz...
Das denkbar ungeeigneteste Thema für dich.

Edit 1:
nur weil man ein bisschen vernünftige Kritik bekommen hat ist mindestens genauso blamabel.
Welche vernünftige Kritik ?
 
Falls der Ton hier im Thread nicht besser wird ziehe ich mich jetzt aus der Diskussion zurück, das wird ja langsam mehr als lächerlich!

Dich zwingt niemand hier zu sein...

Edit 2: Sorry Breed of Killing aber zuerst wegen jeder Kleinigkeit rumzicken um dann die eigenen, weniger kompetenten Beiträge ins Lächerliche zu ziehen nur weil man ein bisschen vernünftige Kritik bekommen hat ist mindestens genauso blamabel.

Wegen jeder Kleinigkeit? Nenn mal ein Beispiel für so eine Kleinigkeit.
Ne, wolltest ja nicht mehr hier reingucken, sry...

nur weil man ein bisschen vernünftige Kritik bekommen hat ist mindestens genauso blamabel.

Welche Vernünftige Kritik? Der Artikel von MS? Dazu habe ich ja Meinung schon gepostet.

Edit: Zu dem Rest hat UncleReaper ja schon geäußert.
 
Welche Vernünftige Kritik? Der Artikel von MS? Dazu habe ich ja Meinung schon gepostet.

Deine Reaktion auf den Post von BF79. Also ich finde das lustig :-D ...

Sodele und das wars ... ich warte jetzt erstmal ein paar Seiten vernünftigen Ton ab und lerne ein bisschen Organische Chemie, das gibt einem komischerweise teilweise mehr als diese sinnlosen Diskussionen die sich auf subjektive Eindrücke beziehen. :D
 
Ich hab überhaupt niemanden kritisiert, das hier ist ein Diskussionsforum und kein Kritikforum! ;) Jeder hat seine eigene Meinung und Philosophie, dafür muß man sich weder rechtfertigen noch sie jedem als allgemeingültig aufzwingen. Dann klappt's vielleicht auch wieder mit der Diskussion. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben