Röhrenverstärker für Plattenspieler

  • Ersteller Gast60563
  • Erstellt am
G
Gast60563
Inaktiv
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.07
Beiträge
467
Kekse
2.439
Hi,

ich suche einen Röhrenverstärker für meinen Plattenspieler. Er sollte neu sein und wenn möglich nicht mehr als 300 Euro kosten :p

Gibt es sowas überhaupt noch (in der Preisklasse) ?

Das ganze soll nur für mich zu Hause zum Musik hören gedacht sein.
 
Eigenschaft
 
Da wärst du in nem Hifi-Forum besser untergebracht. Hier gehts nicht um Hifianlagen und Verstärker. Ansonsten google..
 
dachte ich mir schon ^^

ok dann bitte schließen, sorry
 
Naja, ich kann ja trotzdem mal antworten.

Einen konkreten Tipp kann ich direkt nicht geben, aber es gibt eine Menge Chinaware die etwa zu dem Kurs über den Tisch geht. Da solltest du bei Ebay mal ein paar Namen raussuchen und genauer unter die Lupe nehmen ob es Erfahrungswerte dazu gibt. Ich hab mir aus nahe liegenden Gründen nicht in der Preisklasse umgeschaut.

Viel wichtiger als die konkrete Wahl des Verstärkers sind eigentlich die Umstände. Was für Boxen hast du? Denn Röhrenverstärker haben wenig Leistung, vor allem die in der unteren Preisklasse. (Große Transformatoren und Ausgangsübertrager kosten halt Geld). Das heißt du brauchst Boxen mit sehr gutem Wirkungsgrad.
Am häufigsten findet man wohl Breitbänder vor, jedenfalls ist das die Kombination die ich bis jetzt am Besten kenne. Natürlich bleibt da der Bass ein wenig auf der Strecke. Was meistens nicht schlimm ist, der typische Hifi-Röhrennutzer ist für gewöhnlich eher Klassik oder Jazzfan, wo mal gar kein Bedarf nach Infraschall besteht.

Ist Bass gefordert, so wäre ein zusätzlicher Sub mit herkömmlichen Verstärker nicht verkehrt.


Nur, warum willst du einen Röhrenverstärker?
 
Das ist so ein Tick von mir. Mir reichts nicht einfach Platte zu hören. Ich kauf hauptsächlich alte Originalpressungen aus den 60ern und wenn ich die schon hör dann auch wie früher :D

Das ergibt keinen logischen Sinn und ist wohl auch etwas schwachsinnig, aber so ist es nunmal ;) Außerdem bin ich Gitarrist und steh sowieso auf alles alte und Röhrenmäßige.

Dass man in der Preisklasse nichts wirklich gutes findet hab ich mir schon gedacht.
Ich hab einen Instrumenten-röhrenverstärker (JTM45) aber damit wird man wohl keine überzeugenden Ergebnisse erzielen.

Musik ist hauptsächlich alter soul, blues, rhythm and blues, jazz, folk ....
 
Meint er vielleicht nen Röhren "Pre-Amp" ? Ich kenn mich da nicht aus, aber ich kann mich erinnern das man an meine alte Sony Stereoanlage nen Plattenspieler an den Phone Eingang hängt und der ist vorverstärkt.

Ich kenn mich nicht aus was für Geräte auf dem Markt sind und wollt nur das vielleichte Missverständnis aufdecken:)
 
Nee das was ich mein hat schon ne Röhren vor- und endstufe.

Also Plattenspieler -> amp ->speaker

Ist nur ein Gerät dazwischen
 
Schau dich am Besten nach einen der alten Schätzen um, vom Schlage Hummel und Klein zum Beispiel. Die hab ich bei Ebay schon für sehr kleines Geld weggehen sehen.

Allerdings sollte man wirklich nicht vergessen dass es Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad braucht um ansprechende Lautstärken zu bekommen. Die meisten Röhrenverstärker haben nicht viel mehr als 10 Watt pro Seite, was aber durchaus ausreichend sein kann - am richtigen Speaker.
Dazu kommt dass der Impedanzverlauf recht regelmäßig sein sollte. Röhrenverstärker reagieren da sehr empfindlich drauf.


Mein spontanidee wären da geeignete Breitbänder. Wenn es günstig sein soll gibt es da eine Menge Bauanleitungen im Netz. Das was du an zusätzlichen Chassis und auch an der Frequenzweiche sparst steckst du ein einen wirklich guten Breitbänder.
An sich ist das ein sehr interessantes Unterfangen, allerdings solltest du dich von 300 Euro verabschieden. Was Details angeht solltest du besser im Hifi-Forum.de nachfragen.


Ich selber baue mir gerade Lautsprecher, in denen je ein Fostex Breitbänder zusammen mit einem 15" Bassspeaker (200 Hz Trennung) in einer offenen Schallwand mit einer Aktivweiche und zwei Verstärkern. Da plane ich auf jeden Fall auch so einen Vintage-Mode, in dem die Breitbänder Fullrange laufen. Die alten Mixe sind (imo) nicht so für dicke Subs ausgelegt bzw. verlieren daran ein Stück weit ihren Charme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben