Röhrenverstärker macht manchmal Nebengeräusche (scheppern)/ Röhren kaputt?

  • Ersteller aleksandar
  • Erstellt am
aleksandar
aleksandar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
05.02.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Schenefeld, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
Hallo,

ich habe mir letztens meine erste Röhrencombo gekauft und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus mit den Teilen.

Es handelt sich um ein Blackstar HT-40 der 2 Jahre gebraucht war.
Finde er klingt noch gut, jedoch enstehen ab und zu bzw. bei speziellen Tönen (so kommt es mir zumindest vor)
Nebengeräusche. Genauer gesagt klingt es so wie ein ausklingendes scheppern.
Sind die Röhren schon kaputt und soll ich die einfach mal wechseln?
Oder handelt es sich um fatalere Probleme?
Das Geräusch ist sowohl im Clean-Channel als auch im Overdrive-Channel vorhanden.

Danke im vorraus:D
 
Eigenschaft
 
Hi,

das scheint mir ein häufig auftretendes Prolem zu sein: Mikrofonische/Resonierende Röhre.
Tritt meist verstärkt auf Basstönen auf und dann meist beim ausklingen der Saite. Eine Art Rasseln/Scheppern.

Da hilft nur entsprechende Röhre finden und austauschen.

Grüße,
Schinkn
 
Oder handelt es sich um fatalere Probleme?

Nö, wie Swen schon schröb. "Fatale Probleme" sind es, wenn so ein Amp anfängt zu heulen oder zu hupen. Das tritt oftmals von selbst auf und diese Geräusche lassen sich gut vom normalen Scheppern (Klirren) unterscheiden.

CU MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben