Röhrenverstärker rauscht brutal, aber wieso?

Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute.
Seit einigen Wochen rauscht mein Peavey Valveking 100 recht heftig.
Es liegt definitiv am Amp, denn:
1) es rauscht auch ohne das der Input belegt ist (also ohne Gitarre eingesteckt zu haben)
2) es rauscht auch mit anderen Boxen/Cabinet

Seltsamerweise rauscht es nur im Verzerrten-Kanal. Im Clean-Kanal ist absolut ruhe.

Ist da evtl. ne Röhre im Popo?
Ich besitz den Amp seit ca. 1 Jahr und hab die Röhren noch nie gewechselt (spiele ihn nur während der Probe und Gigs, also ca. 4 Stunden pro Woche)
 
Eigenschaft
 
Lösung
bluesfreak
Mahlzeit...

autsch, was ich da wieder an Halbwissen les lässt meine Haare schlagartig ergrauen... man sollte sich schon sicher sein bevor man hier reinschreibt...
Back on topic:
Das Rauschen (nicht bei Brummen!) kann von einer oder mehrerer Vorstufenröhren kommen, insofern richtig, aber auch von oxidierten FX Loop Buchsen, nem gealterten/kaputten Elko, gealterten/gebrochenen Widerständen, dem Reverb OpAmp Loop, etc. sprich aus etlichen Quellen. Um der Ursache etwas auf den Grund zu gehen könntest Du wie folgt vorgehen:
  1. Die erste und zweite Vorstufenröhre ziehen, rauscht es dann noch => Problem in der Endstufe oder in der PI Röhre (V3) zu suchen. Testweise V3 durch ein der gezogenen oder eine neue ECC83 ersetzen, wenn...
Hey Vicious,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber hast Du den Amp neu oder gebraucht gekauft?

Bei nem neuen Amp, sollte so etwas nicht auftreten und Du könntest noch von Deiner Garantie gebrauch machen.

Bist Du Dir sicher, das das Rauschen nicht auch im Cleankanal zu hören ist, auch wenn kaum merklich? dann könnten es die Endstufenröhren sein, wenn die iwie einen abbekommen haben und kein Vakuum mehr saugen, wäre das eine Erklärung.
Die Vorstufenröhren (12AX7) lässt man meist aussen vor, auch wenn die nach mehreren Jahren auch mal getauscht werden können, die sind aber eher unempfindlich, ausser bbei Gewalteinwirkung, Amp gestossen oder unsanft abgestellt, sind die Vorstufenröhren richtig in den Sockeln?
Leuchtet eine oder mehrere der Endstufenröhren heller??

Meine Ferndiagnose, wie Du schon vermutet hast, wird eine oder mehrere der Röhren vorm Exitus stehen.

Ohne Gewähr!!! Da frag mal jemanden in Deiner Nähe, der sich das Gerät anschauen kann...

MfG

:rock:Marv
 
Hey themarvellous , danke für die schnelle Antwort:great:
Also ich hatte den Amp neu beim T gekauft. Da ich jetzt nicht im Proberaum bin, kann ich nur aus der Erinnerung heraus sagen, dass im Clean-Kanal nichts gerauscht hat (ziemlich sicher).
Die Endröhren leuchten auch alle gleich hell. Mir ist bisher zumindest keine Differenz aufgefallen.
Wenn i.eine der Röhren nicht richtig im Sockel stecken sollte, würde sich das doch auch im Clean-Kanal bemerkbar machen oder?
Gewalteinwirkung auf den Amp? Also bei uns nennt man das Metal :D. Nein, Spass bei Seite. Das einzige was ich mir Vorstellen könnte ist, dass der Amp beim Transport zu einem Gig was abbekommen haben könnte.
 
E: war Blödsinn hatte überlesen dass es auch ohne eingestecktes Kabel rauscht
 
Das liegt wahrscheinlich an den Röhren. Mein JCM800 rauscht auch ganz schön - wenn die Röhren erstmal warm sind, dann gehts los.
Der Valveking ist ja auch kein Hi-Gainer und da ist das normal, dass die Röhren bei hohem Gain rauschen.
Ich booste zusätzlich die Vorstufe, sodass die Röhren da auch noch ganz schön arbeiten müssen und eher verschleißen.

Am besten mal komplett alle Vorröhren wechseln und dann mal gucken - notfalls hast Du einmal Ersatz da, falls es das nicht war.
 
Hmm... also ich werd den Amp wohl mal zu meinem Musikhändler des Vertrauns bringen und mal drüberschaun lassen.

Mal ne andere Frage. In dem Amp sind 6L6 GC und 12AX7 Röhren drinne.
Muss ich beim Austausch die selben Röhren nutzen oder könnte ich die 6L6 auch gegen EL austauschen? Röhre is ja nicht gleich Röhre?!? Ich kenne mich da noch nicht so aus da ich die noch nie wechseln musste^^.
 
Die 12AX7 sind in der Vorstufe normal. Habe ich jetzt nicht so im Kopf, aber prinzipiell kann man da alles reinhauen von ECC81-ECC83 - müsstest noch mal genau gucken - wie gesagt, habs nicht im Kopf, aber bei Vorstufen ist das nicht so wild und durchaus gängig, dass man da alles mögliche probiert. Muss natürlich sockelseitig passen - daher nur artverwandte Röhren. Hier kann man also selbst ohne viel Aufwand bissl rumexperimentieren.

In der Endstufe sieht schon anders aus. Da gibts richtige Tabellen, was wie und wo passt. Oft muss man die Bias-Spannungen anpassen oder sogar was umbauen. Würde ich mir überlegen, weil man hier schon genaus wissen sollte, was unterm Strich rauskommen soll. Die Röhren haben unterschiedliche Charakteristika. Soweit ich weiß kann man die 6L6 relativ leicht gegen EL34 tauschen, da die fasst baugleich sind - aber auch hier: Vorher gucken und informieren. Im Zweifelsfall jemand vom Fach (daher nicht mich :p) fragen. Bei Röhren entstehen höhe Ströme, da gibts schnell mal eine gewischt und einfach wild irgendwas tauschen ist da nicht.

Warum möchtest Du denn auf EL34 umsteigen ??
 
Probier mal den Effeckt-Send-Return it einem kurzen Kabel zu patchen.
das hat bei meinem VK112 geholfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit...

autsch, was ich da wieder an Halbwissen les lässt meine Haare schlagartig ergrauen... man sollte sich schon sicher sein bevor man hier reinschreibt...
Back on topic:
Das Rauschen (nicht bei Brummen!) kann von einer oder mehrerer Vorstufenröhren kommen, insofern richtig, aber auch von oxidierten FX Loop Buchsen, nem gealterten/kaputten Elko, gealterten/gebrochenen Widerständen, dem Reverb OpAmp Loop, etc. sprich aus etlichen Quellen. Um der Ursache etwas auf den Grund zu gehen könntest Du wie folgt vorgehen:
  1. Die erste und zweite Vorstufenröhre ziehen, rauscht es dann noch => Problem in der Endstufe oder in der PI Röhre (V3) zu suchen. Testweise V3 durch ein der gezogenen oder eine neue ECC83 ersetzen, wenn Rauschen weg Problem gefunden, Röhre ist die Ursache.
    Wenn's immer noch rauscht => Techniker
  2. Die zweite und dritte Vorstufenröhre einstecken => Rauscht es, mal einen Stecker in den FX-Return stecken => Rauschen dann weg = Rauschen kommt vor dem FX-Loop => Techniker weil es dann aus der Reverbrichtung kommt.
  3. Amp rauschfrei mit V2 und V3 nun V1 einsetzen => rauschts es nun ist die V1 der Übeltäter

Sollte der Amp aber brummen, auch mit allen 3 Vorstufenröhren gezogen liegt das Problem in der Endstufe, entweder läuft die unsymmetrisch weil eine R 8oder mehrere) Röhren gedriftet sind oder es ist etwas auf dem Board abgefackelt bzw eine Lötstelle gebrochen => Techniker
Prinzipiell könntest Du die 6L6 durch EL34 ersetzen aber es muss der Trafo den erhöhten Heizstrom abkönnen (EL34 ziehen 600mA mehr per Röhre) was ich bezweifle und zusätzlich müsste man die Leiterplatte modifizieren da Peavey da einen Anschluss den die EL34 benötigt nicht belegt hat und ausserdem der Amp fixed Bias hat was eine Modifizierung des Bias Schaltkreises nach sich zieht um in den erforderlichen Bereich zu kommen. Ohne Tech keine empfehlenswerte Aktion...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Lösung
Jau , danke für die Hilfen. Werde den Amp jetzt einfach einschicken. Das große T meinte es wäre ein Garantiefall also mach ichs mir leicht^^.
 
Cool dass die dass selbst nach einem Jahr noch so fix handhaben... anscheinend gibts da History seitens Peavey bzgl solch eines Problems...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben