Röhrenverstärker überprüfen

Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
Hallo, leider bin ich noch ziemlicher Anfänger was Elektrotechnik angeht daher folgende Fragen:

Wie kann ich in einem Röhrenverstärker überprüfen, ob passive Bauteile wie Kondensatoren und Widerstände noch funktionstüchtig sind?

Auf bestimmten Bauteilen sind Farb-Strichcodes angebracht. Wo kann ich erfahren was die bedeuten?
 
Eigenschaft
 
die farbstrichcodes geben den wert eines wiederstandes an. tabellen gibt es in jedem gut sortierten elektro fachhandel
 
Jupp so in der Art dacht ich mir das auch. Danke erstmal dafür.

Jetzt müsst sich nur noch wissen, wie ich praktisch mit nem Messgerät überprüfen kann ob ein Widerstand bzw. ein Kondensator defekt ist.
 
pass bei den elkos auf. die sind wie batterien. das kann tödlich sein, wenn du dagegen kommst.


und.....sei mir nicht böse, aber wenn man so vel ahnung von dem kram hat, wie du, dann bring den verstärker lieber zum fachmann!!!
 
klar, ich bring den gerne zum Fachmann, wenn du mir das bezahlst :D


Ne des würde sich finanziell nicht lohnen den Verstärker reparieren zu lassen, da die Reparatur teurer würde als der Wert des Geräts selbst. Also hab ich mich dazu entschlossen das Gerät selbst zu vermurksen. Was das Teil hat weiss ich auch. Die Endröhren müssen getauscht werden und einige Widerstände/Kondensatoren in der Vorstufe. Ich weiss halt nur ne welche.

Und anstelle mir solche Vorschläge zu machen, sag mir besser wie ich mich schützen kann und wie ich dann die Elkos und Widerstände mit dem entsprechden Messgerät überprüfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab doch gesagt: "sei nicht böse", also mecker hiern et rum, ist nur ein gut gemeinter ratschlag gewesen



schützen kannst du dich dagegen nur, indem du vorsichtg bist. es gibt auch noch ne möglichkeit die elkos zu entladen ( irgendwie über nen wiederstand ) , wie das genau geht, weiß ich aber net