Röhrenwechsel beim ENGL Savage SE

  • Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
30.08.03
Beiträge
430
Kekse
22
Hey!

So nun sind zum ersten Mal die Röhren in meinem ENGL Savage SE durch. Habe nun mal nach Röhren im Internet geguckt aber das schwankt ja doch sehr! Also ins Topteil müssen 4 große und 6 kleine Röhren. Hab dann mal original ENGL Röhren rausgesucht und das würde 440€ etwa machen :eek: Das kann doch nicht sein oder?

Was gibts denn da sonst so für Alternativen? Sollte man überhaupt alle Röhren auf einmal wechseln?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Im normalfall musst du nur die 4 großen Endstufenröhren wechseln.

Die Vorstufenröhren halten länger.

Allerdings solltest du bei deinem wissen den Amp eher zu einem techniker geben, da auch noch der BIAS eignestellt werden muss.

MfG
 
Hallo,

ich hab einen älteren Engl Road und da musste ich auch die Röhren wechseln lassen.
Ich bin damals zu Ralf von Tonehunter gegangen und er hat erstmal alle Röhren durchgemessen, wieviel Prozent Leistung die noch haben und dann wurden nur die schwächsten ausgewechselt.
Meine neuen Rohren sind TAD (Tube Amp Doctor) Röhren und nach dem Wechsel hab ich echt den Sound meines Topteils nicht mehr wieder erkannt, so grotten geil war der.

Ich würde die empfehlen, geh lieber in einen kleinen Laden/Werkstatt und lass das da machen, die die nehmen sich oft mehr Zeit und achten mehr darauf, was so zu machen ist.
Falls du im Ruhrgebiet wohnst, oder in der nähe von Köln, dann geh zu Ralf von Tonehunter, der ist echt der Beste und hat super viel Ahnung davon.

Ach ja, ich hab für 2 Vorstufenröhren + 2 Endstufenröhren + Reinigung der Poties und BIAS einmessen 150 Euro bezahlt.

Grüße,
rathenfaenger
 
ich wollte mal eine vorstufenröhre wechel und sollte für die röhre 50 zahlen und 50 zum einmessen (war angeblich die billigste röhre ) ;)
also bin ich nach hause gegangen und hab ne röhre fürtad röhre für 15 € geholt und selbst ohne messen eingesetzt klingt auch super (war ja auch nur eine [vox ad 50 vt] )
 
Hallo,

die kleinen Röhren müssen nicht gewechselt werden, hier gibt es praktisch keine Abnutzung.

Warum glaubst du dass die Röhren in der Endstufe "durch" sind??

Grüße,
Schinkn
 
ich wollte mal eine vorstufenröhre wechel und sollte für die röhre 50 zahlen und 50 zum einmessen (war angeblich die billigste röhre )

50 € für eine Vorstufenröhre und dann die auch noch einmessen? Das ist wild :D Klingt nach jemandem, der Dir erzählt, dass man mit den Saiten die Brücke auswechseln muss, wenn mal eine reisst ...
 
seiten wecheln mit floyd rose tremmelo system 45 € aber ist leider das einzige geschäft hier ... dennoch mach ich lieber dann alles selber als mich verarshen zu lassen ;)
 
Das was Lucces beschreibt sind in der Tat mal "üble" Preise.. oO

Bei meinem Gitarrenbauer des Vertrauens hab ich 40 oder 50 Euro gezahlt und er hat mir die Inlays nachgeschliffen, das Tremolo runtergeholt, um die Saitenlage zu verringern, das gesamte Tremolo neu eingestellt, Halskrümmung korrigiert und da hätte ich auch binnen weniger Tage wiederkommen können und er hätte es mir so korrigiert, wäre ich nicht zufrieden gewesen.

Mir ist zwar bewusst, dass das durchaus ein sehr guter Preis war, wenn man auch den Zeitaufwand bedenkt.. Aber 45 Euro zum Saitenwechseln?! Das würde er wahrscheinlich auch für die Hälfte maximal machen - oder er macht einen Termin mit dir aus, zeigt dir, wie es geht und in Zukunft machst das selber und bist 10 oder max. 20 Euro los ;)


Sorry for OT :redface:
 
wenn ich jetz diese russischen neheme für 115 euro und die alten einfach abstecke und die neuen aufstecke muss das doch eigentlich gehn oder?? ich habn Engl Fireball 100
 
wenn ich jetz diese russischen neheme für 115 euro und die alten einfach abstecke und die neuen aufstecke muss das doch eigentlich gehn oder?? ich habn Engl Fireball 100

NEIIIIN, bitte tu das nicht!!!!

Der Wechsel der Endstufen-Röhren MUSS durch dafür qualifiziertes Personal durchgeführt werden! Nach dem Wechsel der Endstufen-Röhren muss der Ruhestrom (Bias) von einem Techniker auf die neuen Röhren angeglichen werden, um die dauerhafte Betriebssicherheit der Röhren zu gewährleisten, optimalen Klang zu erzielen und Brummen zu minimieren.

Ist aber halb so wild, diese Arbeit kann von jedem qualifizierten Techniker im Musikhaus vor Ort durchgeführt werden. Ein Quartett gute Endstufen-Röhren sollte 100-120 EUR kosten, das Einmessen der Röhren einen Bruchteil davon. Einfach mal ein paar Musikläden in der Nähe abtelefonieren!

Vorstufen-Röhren müssen im Gegensatz zu Endstufen-Röhren nicht neu eingemessen werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der gleiche Röhrentyp verwendet wird. Das kann man in der Tat selbst machen.

Auch da wird der Techniker schnell feststellen, ob eine kaputt ist. Passiert selten und wäre schon Zufall, das gleichzeitig in Vor- und Endtufe eine Röhre den Geist aufgibt.
 
Wenn man von so einer Abzocke hört, muss man ja fast K***en. Es ist echt nicht normal, wie manche Leute einen abziehen...
Finger weg von solchen Shops. Ich denke in einem kleineren Betrieb/Werkstatt ist man meistens wunderbar aufgehoben und bekommt einen super Service zum fairen Preis.

Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden und kosten höchstens 15€. Den Tausch kann man selber machen. Vorstufenröhren halten aber echt ewig.
Endstufenröhren sollten vom Techniker eingemessen werden (in den meisten Fällen).
Wie Bierschinken bereits gefragt hat, wäre es interessant zu wissen, wie du drauf kommst, dass die röhren durch sind.
Ich glaube in dem Savage sind in der Endstufe (wie bei fast alles Engls) 5881er. Da kostet ein Quartett ca. 90€. Für den Einbau und das Einmessen sind 25€ eine recht normale Pauschale.
Mehr brauchst du nicht, wenn du überhaupt wechseln musst....

Niklas
 
NEIIIIN, bitte tu das nicht!!!!

Der Wechsel der Endstufen-Röhren MUSS durch dafür qualifiziertes Personal durchgeführt werden! Nach dem Wechsel der Endstufen-Röhren muss der Ruhestrom (Bias) von einem Techniker auf die neuen Röhren angeglichen werden, um die dauerhafte Betriebssicherheit der Röhren zu gewährleisten, optimalen Klang zu erzielen und Brummen zu minimieren.

Ist aber halb so wild, diese Arbeit kann von jedem qualifizierten Techniker im Musikhaus vor Ort durchgeführt werden. Ein Quartett gute Endstufen-Röhren sollte 100-120 EUR kosten, das Einmessen der Röhren einen Bruchteil davon. Einfach mal ein paar Musikläden in der Nähe abtelefonieren!

Vorstufen-Röhren müssen im Gegensatz zu Endstufen-Röhren nicht neu eingemessen werden. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der gleiche Röhrentyp verwendet wird. Das kann man in der Tat selbst machen.

Auch da wird der Techniker schnell feststellen, ob eine kaputt ist. Passiert selten und wäre schon Zufall, das gleichzeitig in Vor- und Endtufe eine Röhre den Geist aufgibt.

Das MUSS muss man schon mal gar nicht, eher SOLLTE. MMn wir da auch viel zu viel Geschiss drum gemacht. Gut, wenn ich mich bewusst im Grenzbereich bewege (was ich jahrelang bei meiner VS250 gemacht habe, die war wirklich HEiSS) dann sollte das n Techniker machen, sprich biasen. Bei meinem PB hab ich einfach die ollen Softek-Tubes gegen ein gematchtes Quartett von JJ getauscht, fertisch. Keine Probleme...
 
So, und woher weiß man jetzt, dass man sich nicht im Grenzbereich bewegt? Woher weiß man, wie das BIAS vorher eingestellt war? Woher weiß man, ob man nicht Röhren erwischt haben, die 15mA mehr ziehen als andere Röhren von einem anderen Hersteller? Und woher weiß man, dass der komisch rauhe Sound jetzt auf einmal wirklich davon kommt, dass die Röhren evtl in kaltem B-Betrieb laufen, weil der Ruhestrom auf einmal viel zu niedrig ist?

=> Nachmessen ist Pflicht.

MfG Stephan
 
Das MUSS muss man schon mal gar nicht, eher SOLLTE. MMn wir da auch viel zu viel Geschiss drum gemacht. Gut, wenn ich mich bewusst im Grenzbereich bewege (was ich jahrelang bei meiner VS250 gemacht habe, die war wirklich HEiSS) dann sollte das n Techniker machen, sprich biasen. Bei meinem PB hab ich einfach die ollen Softek-Tubes gegen ein gematchtes Quartett von JJ getauscht, fertisch. Keine Probleme...

...klar, das kann passen! Ist dann aber purer Zufall. Der neue Röhrensatz ist in sich gematched, dass heißt ja nicht, dass er automatisch zur Einstellung des alten Satzes passt...

Die entscheidende Frage ist doch aber, ob man bei der nicht unerheblichen Investition in 4 neue Endstufenröhren das Risiko eingehen will, dass der Amp a) nicht so performt, wie er könnte und b) die Dinger nach ein paar Monaten durch sind. Nur um den im Vergleich zu den Röhren doch recht günstigen Bias-Abgleich zu sparen...

Immerhin spricht der Thread-Steller von einem Engl SE Amp für 2.800,-, da fiele mir das experimentieren doch deutlich schwerer als bei einem Valve-King für 450,-...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben