Engl Savage 120 neue Röhren

wummy
wummy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.03.06
Beiträge
640
Kekse
657
Ort
Emden
Hey Leute ,

hab da mal ne Frage........
und zwar möchte ich meinem Savage neue Röhren spendieren, weiss aber nicht genau welche .
Es handelt sich um die neue Version mit 6550 Endstufenröhren.
Im Topteil sind noch die Originalen verbaut da steht nur "Engl 6550" drauf mehr nicht. Soweit ich weiss sind die fast 6 Jahre alt.

Bin schon die ganze Zeit am gucken und bei diversen Musikgeschäften gibt es mehrere Sorten der 6550 ( mit B,C usw )
Was sind denn nu die richtigen?
Und habt ihr nen Tipp für mich wo ich Ersatzteile von Engl herbekomme? Hätt schon gern wieder die Originalen .(und bräuchte ne neue Strombuchse hinten, die ist so ausgeleiert und nen Tragegriff).
Darf ich die denn überhaupt einfach so wechseln oder muss ich die neu einmessen lassen ?ich mein sind ja die gleichen Röhren........

Mfg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • engl röhre.jpg
    engl röhre.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 405
Ich würde auf keinen Fall die ENGL kaufen. Viel zu teuer! Muss aber auch zugeben, dass ich auf die schnelle keinen Händler gefunden habe, der die ENGL 6550 noch anbietet. Scheint vom Markt verschwunden zu sein.

Tubetown ist meine erste Adresse, wenn es um Röhren geht:
http://www.tube-town.net/ttstore/Ro...::4602.html?MODsid=rcgpg9vb875c799crggma35rb3


Einmessen (lassen) musst du die aber auf jeden Fall. Egal ob du die ENGL kaufst oder andere.

Aber auch dafür bietet TT einen super Service an:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/Tube-Town-Matching-Service::5112.html
 
Kann man da einfach KT88 anstatt 6550 reinstecken?
Ich glaube dann muss ich das mal ausprobieren wie das tönt.
 
Ja...das geht ohne weiteres
 
Ich glaub nich das man einfach so den Röhrentyp ändern kann oder? ich mein die haben nich ohne 'Grund 6550 eingebaut und die KT´s rausgenommen.Soweit ich weiss gabs da doch massig Probleme mit.....
 
.Soweit ich weiss gabs da doch massig Probleme mit.....

Wissen vom....hörensagen? Eine (gute) KT88 ist deutlich stabiler als ein 6550, zerrt aber später und harscher. Da die Engls den Sound eh zu 99.2% in der Vorstufe voicen ist eine linearere Endröhre da deutlich hilfreicher.
Im übrigen ists wumpe ob man da 6L6, 6550, KT88 oder KT90 in den Savage steckt, dessen Betriebsparameter sind normalerweise für alle diese Röhren verdaubar, ausser Engl hta mal (wieder) irgendwas grenzwertig designed aber dann nur um ihre eigenen Röhren verschachern zu können. Was anderes wäre es wenn man einen Bassamp mit 800V Anodenspannung hat, da glühen 6L6 nur gaaaanz kurz drinnen auf...

PS: Engl sagt sie quetschen 120W aus dem Amp mit zwei(!) 6550?? Da wundert mich nix mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfreak

PS: Engl sagt sie quetschen 120W aus dem Amp mit zwei(!) 6550?? Da wundert mich nix mehr.... :D

kannste mir das erklären???....ich spiel die Dinger nur und weiss wie man die Teile benutzt, wie sie funktionieren ist aber nicht mein Fachgebiet.
Lerne immer gern dazu .
Zu KT´s oder 6550 .........vielen dank für den Tipp werd aber eher auf die 6550 zurückgreifen.(Was drinn war kommt auch wieder rein)

ich mein hab schon viele Amps durch (5150,Powerball,Diverse Rackgeschichten,Mesa,Marshall)
und mit dem Savage hab ich das Gefühl endlich auf der richtigen Spur zu sein.

Möchte eigentlich so die Röhren beibehalten (Vorstufenröhren kommen auch alle neu). Ich fand den Sound so schon sehr geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes wäre es wenn man einen Bassamp mit 800V Anodenspannung hat, da glühen 6L6 nur gaaaanz kurz drinnen auf...
:D
Wäre doch ein super Feuerwerk, falls "wir" heute ins Finale kommen.
Das muß einem mal ein Duett Sovteks wert sein...

800 Volt wären aber afair für die 6550 auch schon am Maximum.

Ich würde wohl auch KT88 oder 90 reinschieben, solange sie von Bau- und Sockelbreite hinkommen.

PS: Engl sagt sie quetschen 120W aus dem Amp mit zwei(!) 6550?? Da wundert mich nix mehr....
Och naja, was ENGL erzählt und was wirklich hinten rauskommt.......
Da nehmen sich die vollmundigen Sprüche der Hersteller ja nichts.
Wenn das bei 20% Klirr und ordentlich Class B ist, würde ich denen das sogar zutrauen. :D
 
@bluesfreak: Engl sagt sie quetschen 120W aus dem Amp mit zwei(!) 6550?? Da wundert mich nix mehr.... :D
kannste mir das erklären??

Ganz einfach... eine Röhre hat eine gewisse Leistungsabgabe die von der Beschaltung und den Betriebsparametern abhängt, ganz grob gesagt wird dieser wert durch die maximal zulässige Anodenspannung und den maximalen Arbeitsstrom festgelegt. Eine 6550 hat normalerweise ca 40W die sie dauernd liefern kann ohne übermässig zu altern, unter gewissen Umständen kann man bis zu 70W aus dem Kolben pressen, aber das ist dann bereits grenzwertig und sollte nur in Spitzen und nicht als Dauerbelastung auftreten. Wenn die also 120W Sinus aus der Kiste drücken ist irgendwas am Anschlag oder kurz davor, sprich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit leiden bzw man ist bewußt das Riskio eingegangen um einen/den gewünschten Sound zu erzielen. Kann auch sein dass der Controller bei der Kalkulation meinte das 4 Zylinder zu teuer in der Herstellung seien und die Ingenieure das bestimmt mit nur zwei Röhren auch hinbekommen...
 

Anhänge

  • Specifiaction 6550 JJ.pdf
    298,6 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waren in der ersten Savage 120 Baureihe nicht von Haus aus KT88 drin?
 
Waren in der ersten Savage 120 Baureihe nicht von Haus aus KT88 drin?

Ja...und nach Nachfrage bei Engl kam heute die Auskunft dass es angeblich "Wärmeprobleme" mit den KT88 gab (was mich wundert weil die KT88 eigentlich durch den größeren Kolben besser abstrahlt)...ich vermute eher dass es Brüche an den Lötstellen der Röhrensockel gab die durch die kopflastigeren KT88 und den dadurch höheren mechanischen Stress in Verbindung mit RoHS Lot verursacht wurden. Die Nachfrage ob der Trafo den erhöhten Heizstrom (1.3A für KT88, 1.6A für 6550) ohne weiteres verkraftet blieb unbeantwortet...
 
.Möchte eigentlich so die Röhren beibehalten (Vorstufenröhren kommen auch alle neu). Ich fand den Sound so schon sehr geil...

Ok, dann beachte bitte, dass dieselben Typen an Vorstufen rein kommt! Denn gerade in V1 eine andere macht dir deinen Sound u.U. deutlich mehr zunichte, als eine KT88 vs. 6550!!
 
Bei den Vorstufenröhren kann man sich an die TubeMap von TT halten. Die klingen alle sehr cool.
Habe momentan die Bestückung "modern fat" der TT TubeMap drin und bin sehr begeistert.
 
Ganz einfach... eine Röhre hat eine gewisse Leistungsabgabe die von der Beschaltung und den Betriebsparametern abhängt, ganz grob gesagt wird dieser wert durch die maximal zulässige Anodenspannung und den maximalen Arbeitsstrom festgelegt. Eine 6550 hat normalerweise ca 40W die sie dauernd liefern kann ohne übermässig zu altern, unter gewissen Umständen kann man bis zu 70W aus dem Kolben pressen, aber das ist dann bereits grenzwertig und sollte nur in Spitzen und nicht als Dauerbelastung auftreten. Wenn die also 120W Sinus aus der Kiste drücken ist irgendwas am Anschlag oder kurz davor, sprich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit leiden bzw man ist bewußt das Riskio eingegangen um einen/den gewünschten Sound zu erzielen. Kann auch sein dass der Controller bei der Kalkulation meinte das 4 Zylinder zu teuer in der Herstellung seien und die Ingenieure das bestimmt mit nur zwei Röhren auch hinbekommen...
Es ist schon immer irgendwie witzig, was manche Leute für einen Quatsch schreiben.
Ich habe einen Engl savage von 1994, und bis jetzt 2 mal die Endstufenröhren gewechselt, und ihn jeden 2ten Tag benutzt.
Der Techniker meines Vertrauens hat gesagt, das mit den 40 Watt pro Kolbe ist totaler Schmarrn, da zählen noch andere Komponenten dazu, wie Trafo, die Schaltung usw.
Also nicht alles glauben, was in den Foren steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tschuldigung, wollte niemand auf den Schlips treten:engel:.
Nicht sauer sein.
 
Hallo nochmal, schaut euch mal die Leserbriefe in Gitarre&Bass ( Ausgabe 10.2015) an.
Das hilft vielleicht weiter.
 
Es ist schon immer irgendwie witzig, was manche Leute für einen Quatsch schreiben.
Ich habe einen Engl savage von 1994, und bis jetzt 2 mal die Endstufenröhren gewechselt, und ihn jeden 2ten Tag benutzt.
Der Techniker meines Vertrauens hat gesagt, das mit den 40 Watt pro Kolbe ist totaler Schmarrn, da zählen noch andere Komponenten dazu, wie Trafo, die Schaltung usw.
Also nicht alles glauben, was in den Foren steht.

Hmmm ich unterstelle dir jetzt einfach mal dass du dich mit der Materie nicht so auskennst und deshalb deinen Techniker befragt hast? In diesem Fall dann jemandem Quatsch zu unterstellen find ich etwas merkwürdig. Wie willst du denn feststellen dass dein Techniker recht hat? Ich würde behaupten dass hier im Forum schon einige Leute unterwegs sind die wissen wovon sie reden.

Wenn ich mich so an meinen alten Savage erinner dann glaube ich an die Angaben von 120 Watt nicht, da das Teil einfach nur leise war im Vergleich zu anderen 100 Watt Amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben