Röhrenwechsel H&K Tubemeister 36 Head selber machen?

  • Ersteller der Schotte
  • Erstellt am
D
der Schotte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.15
Registriert
26.08.12
Beiträge
181
Kekse
185
Tag zusammen!

Ich habe mir blind das TM 36 Top bestellt und gestern ausgiebig getestet.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden und werde es auch behalten, da mich vor allem die Midi-Funktionen überzeugt haben.

Vom Sound her bin ich zu 95% zufrieden! Man erkennt den guten Ansatz, ich wünsche mir allerdings etwas mehr Wärme und ein weicheres, runderes Klangbild im Crunch und Clean/Cruch-Übergangssound. Wenn dabei weniger Gain heraus kommt ist das nicht schlimm!

Ich möchte daher die Vorstufenröhren wechseln (lassen) und habe dazu ein paar Fragen:

- Sollte ich die Röhren einfach selber wechseln? Ist mein erstes Topteil, daher habe ich das noch nie gemacht..

_ ein wechsel der Vorstufen Röhren reicht doch oder?

- Was unterscheidet nach euren Erfahrungen die Kombination TAD RT 080+ 008 von der RT 030 + 003?
Die RT 003 hatte ich schonmal in einem Pedal, die klang fantastisch!


- Und noch ne ganz blöde Frage: Matching o.ä. gibt es bei Vorstufenröhren nicht, richtig?!



Ich danke schonmal für eure Antworten und freue mich auf eure Empfehlungen!


Grüße
 
Eigenschaft
 
auf keinen fall röhren selber wechseln.
ob das dein problem löst, weis ich nicht, aber wenn du dich dazu entcheidest, die röhren zu tauschen,
lass es von einem musikhaus machen und auf KEINEN Fall selber. Dadurch verfällt nicht nur die garantie, sondern es ist allgemein nicht ratsam.
 
Ich hab nichtmal einen Röhrenamp, aber interessehalber - warum ist das nicht ratsam wenn ich die selben Röhren einbauen WÜRDE?
 
Vorstufenröhren kannst du ruhig selbst wechseln. Da ist weder ein Matching noch ein Einmessen erforderlich.

Ob es gerade beim Tubemeister überhaupt groß was bringt, würde ich aber mal bezweifeln. Ein Großteil der Vorstufe besteht eh aus Transistoren ;)
 
Du kannst beim TubeMeister auch die Endstufenröhren problemlos selbser wechseln. Wichtig ist nur, daß du den gelichen Röhrentyp (EL84) verwendet, der Hersteller ist dann Geschmackssache.

Anders als anderen Röhrenamps hat der TubeMeister ein Auto Bias. Das Konzept nennt sich TSC = Tube Safety Control. Lies den Abschnitt mal im Handbuch nach.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kaufe gematchte Röhren, den Rest macht TSC von ganz alleine. Wenn was nicht stimmt, meldet TSC das duch Blinkzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst beim TubeMeister auch die Endstufenröhren problemlos selbser wechseln. Wichtig ist nur, daß du den gelichen Röhrentyp (EL84) verwendet, der Hersteller ist dann Geschmackssache.

Anders als anderen Röhrenamps hat der TubeMeister ein Auto Bias. Das Konzept nennt sich TSC = Tube Safety Control. Lies den Abschnitt mal im Handbuch nach.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kaufe gematchte Röhren, den Rest macht TSC von ganz alleine. Wenn was nicht stimmt, meldet TSC das duch Blinkzeichen.

Hast du eine Art Anleitung zum Wechsel der Röhren?
Hast du deine auch ausgetauscht? Gegen welche?


Gruß und Danke schonmal!
 
auf keinen fall röhren selber wechseln.
(...) wenn du dich dazu entcheidest, die röhren zu tauschen,
lass es von einem musikhaus machen und auf KEINEN Fall selber. Dadurch verfällt nicht nur die garantie, sondern es ist allgemein nicht ratsam.

Ist das jetzt ernst gemeint?

Röhren sind Verschleißteile und natürlich darf man die selbst wechseln.

Im Falle von Vorstufenröhren ist das auch kein Ding.

Das bekommt echt jeder hin, der schon mal mit Lego gespielt hat. *g*

Es mag schon sein, dass es Hersteller gibt, die darauf bestehen, dass der Wechsel nur von fachkundigen Personal durchgeführt wird (z.B. Blackstar), aber in der Praxis hält sich niemand dran und auch dem Händler wird das klar sein. Dem ist es auch lieber, der Kunde wechselt das selbst, als dass er sich mit dem Service herumärgern darf.

Bei Endstufenröhren ist das so eine Sache, wenn die eingemessen werden müssen. Das sollte dann schon jemand machen, der weiß, was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf keinen fall röhren selber wechseln.
ob das dein problem löst, weis ich nicht, aber wenn du dich dazu entcheidest, die röhren zu tauschen,
lass es von einem musikhaus machen und auf KEINEN Fall selber. Dadurch verfällt nicht nur die garantie, sondern es ist allgemein nicht ratsam.
Welchen Internetkalauern bist Du denn auf den Leim gegangen? :D
Magst Du uns das noch begründen oder einfach so stehen lassen?



Schon wieder Ferien oder was? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, erstmal vielen Dank soweit! Ich werde es dann wohl selbst machen!

Hat denn jemand konkret für den Tubemeister 36 eine Anleitung dafür?
Und kann mir jemand sagen, ob ich mit der Kombination TAD RT 030 auf der V1 (müsste ja beim TM die Röhre in der Metallummantelung sein) und 2x RT 003 richtig liege? Meine Soundwünsche habe ich ja oben beschrieben!
 
Frag am besten mal hier nach: https://www.musiker-board.de/hughes-kettner-e-git/454299-hughes-kettner-tubemeister-user-thread.html

Da haben schon einige mit Röhren bei dem Amp und beim 18er Tubemeister experimentiert, die können dir sicher Tipps geben.

Die TAD Röhren sind oft umgelabelte JJs oder chinesische Shuguangs. Will damit sagen, die bekommst du evtl. woanders etwas günstiger.

Sollte der TM36 auch bisserl steril und fizzelig klingen wie der TM18, dann würde ich da einfach nur JJ ECC83S reinmachen. Die sind bekannt dafür, dass sie weichere Höhen liefern und etwas wärmer "klingen". Am besten eine V1 Selektierte für V1 und der Rest normal. Schau mal bei Tube Town, da bekommst du die für wenig Geld.

Ansonsten ruhig auch andere probieren. Ich kenn den TM36 immer noch nicht, daher kann ich da nix Genaueres sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kosten ja bei Tubetown in etwa halb so viel (!) wie bei TAD! Du kannst sie trotzdem empfehlen, ja?
 
Noch eine Frage: Auf der Seite wird eine 12AT7, also EC81 als V1 empfohlen, um den Sound weicher und dynamischer zu machen. Kann ich die beim Tubemeister einfach einsetzen? Und die von dir empfohlenen JJ... auf den anderen beiden Positionen?
 
Hast du eine Art Anleitung zum Wechsel der Röhren?
Hast du deine auch ausgetauscht? Gegen welche? Gruß und Danke schonmal!

Ich habe den TM18 (siehe Signatur). In seinem Handbuch gibt es leider keine Anleitung zum Röhrenwechsel. Um die Röhren zu wechseln, muß man am TM18 die Schrauben an der Geräteseite inklusive der Griffschraube eines Griffes lösen und man kommt an Scheibe und Röhren. Keine Ahnung, ob das beim TM36 genauso ist. Fingerabdrücke auf der Frontscheibe werden adrett blau mitbeleuchtet, also aufpassen.

Ich werde die kompletten Röhren nächsten Monat wechseln. Ich habe meinen TM18 im Juli 2011 gekauft, die Röhren sind also nicht mal 2 Jahre alt. Dennoch habe ich deutliche Soundveränderungen wahrgenommen, es klingt muffiger und im Leadkanal sind die Höhen weg. Und ich meine, er hätte auch an Wumms verloren. Das alles deutet auf verschlissene Röhren hin - die verbauten Chinaböller sind wohl schon am Ende.

In einem anderen Forum haben User verschiedene Röhrenkombinationen ausprobiert und eine hat besonders gefallen. Angeblich würde sogar H&K darüber nachdenken, diese Typen-Bestückung serienmäßig zu verbauen. Na ja, mal abwarten. Ich möchte diese Empfehlung mal testen, weiß also noch nicht, wie sie am Ende klingt (die Röhren gibt es alle beim großen T, aber auch für ein Paar Euros mehr bei TAD):

V1 TAD RT 008 ECC83 WA
V2 TAD RT080 7025 WA HighGrade
EndSt TAD RT372 Tubes EL84M Pair

V1 ist die Vorstufenröhre, die dem Gitarreneingang am nächsten liegt. Ich hoffe, das hilft etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch eine Frage: Auf der Seite wird eine 12AT7, also EC81 als V1 empfohlen, um den Sound weicher und dynamischer zu machen. Kann ich die beim Tubemeister einfach einsetzen? Und die von dir empfohlenen JJ... auf den anderen beiden Positionen?

Ja, die 12AT7 kannst du einsetzen. Dieser Röhrentyp liefert etwa 70% der Verstärkung einer 12AX7, der Amp wird also cleaner - aber auch runder und voller. Sollte genau den Anforderungen entsprechen.
Wenn du ein wenig experimentieren willst, kannst du dir unterschiedliche 12AT7 (und 5751) Röhren bestellen und sie durchprobieren - ist ja Plug & Play.
Noch weniger Gain haben übrigens Röhren des Typs 12AY7 (~40%) bzw. 12AU7 (~20%)

Soundtechnisch dürfte eine Änderung der V1 am meisten bringen, die anderen beiden Röhren kannst du erstmal so lassen, wie sie sind (12AX7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für alle die es interessiert:

Ich habe nun eine 12AT7 an V1 und zwei JJ Ecc83 an den anderen Positionen getestet und danach beschlossen:
Ich schicke den Tubemeister wieder zurück!

Der Amp hat ein sehr gut durchdachtes Konzept, tolle Funktionen und er sieht geil aus! Leider kann ich mich trotz Röhrenwechsel nicht mit dem Sound anfreunden!

Mir fehlt einfach die Wärme! Ich brauche einen warmen Grundsound mit einem schönen Rotz obendrauf. Das liefert mir mein bisheriger Amp sogar besser! Leider ist der nicht highgain-fähig, was ich zusätzlich brauche und nach Möglichkeit ohne Pedal erreichen will!

Nun habe ich als nächsten Versuch den Engl Gigmaster 30 (Head) bestellt. Ich bin gespannt....
 
Was den Tubemeister betrifft, kann ich das nachvollziehen, wenn der TM36 so ähnlich klingt wie der TM18.

Ich weiß aber nicht, ob du mit dem Gigmaster glücklich wirst...

Ich hätte dir einen Blackstar HT-20 aufwärts empfohlen oder wenn du es noch organischer, dynamischer, "röhriger" haben willst, einen Jet City. Der T bekommt scheinbar wieder welche - für den Preis sowieso völlig außer Konkurrenz!
 
Was genau lässt dich denn am Gigmaster zweifeln?

Gibt es die Jet City auch kleiner? 50 Watt sind mir schon zu viel, von 100 ganz zu schweigen...

Die Blackstar Teile habe ich noch nie gehört/gespielt. Ich habe noch den Laney L20H im Auge...
 
Klar gibts die auch kleiner: https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm (ist nur die Frage, ob man auch einen bekommt)

Ich muss dazu sagen, ich spiele selbst zwei dieser 22H Tops, da bin ich wohl nicht so ganz objektiv! ; )

Was den Gigmaster betrifft, ich finde, der klingt ziemlich künstlich, etwas leblos und Engl-typisch "eimerig" (im negativen Sinne). Also wenn du einen Amp suchst, der "warm" klingt im Sinne von organisch und "rotzig", das sind halt Beschreibungen, die so gar nicht auf den Gigmaster zutreffen.
Der ist auch wie der Blackstar HT kein "richtiger" Vollröhrenamp, sondern erzeugt das Gain in der Vorstufe überwiegend durch Transistortechnik. Das muss aber nix Schlechtes sein - wichtig ist ja, was am Ende dabei raus kommt. Sprich, der Sound muss stimmen. Mir hat er nicht gefallen.
Was mich an dem Amp auch massiv gestört hat, ist, dass der IMMER die gleiche Klangfarbe hat. Selbst, wenn du den clean einstellst und diverse Zerrer davor schaltest, es klingt am Ende immer gleich. Sowas mag ich persönlich gar nicht, weil das auch ein Zeichen dessen ist, dass der Amp einfach Nuancen (auch der Gitarre selbst) nicht authentisch wieder geben kann.

Mittlerweile haben den Amp - wie auch den Tubemeister - sehr, sehr viele User nach anfänglicher Euphorie wieder verkauft.
Schau mal in die Kleinanzeigen, wenn dir der Gigmaster gefällt, da bekommst du den wesentlich günstiger.

Soll sich bitte keiner der Gigmaster User jetzt angegriffen fühlen, das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder darf das spielen, was er möchte. Es gibt auch Leute, denen der Jet City nicht gefallen hat, weil er z.B. zu fizzelig klingt. Das tut er auch öfters mal ab Werk, weil die Werksröhren nicht das Gelbe vom Ei sind und der Bias manchmal extrem kalt eingestellt ist.

Achja, du kannst dir ja mal den Engl Ironball anschauen, wenn es ein Engl sein soll. Der ist von der Ausstattung, mal abgesehen vom Brotbüchsenoutfit und dem Power-Soak eher mit dem Jet City 22H vergleichbar. Kostet aber auch deutlich mehr als ein Gigmaster.
 
Also es MUSS ganz gewiss kein Engl sein! Ich hatte mir nach den Testberichten und Youtubevideos darauf eingestellt, dass der Gigmaster diese Wärme evtl. mitbringt, die mir am Tubemeister gefehlt hat. Vielleicht gefällt er mir ja auch, ich werde es sehen! Auch bei Amps finde ich, muss man sich in den ersten 5 Minuten verlieben. Wenn das ausbleibt kann man das Teil gleich zurück schicken, weil man eh demnächst wieder was neues bestellt...
Mein Traumsound was "Wärme" und "Rotz" angeht, wäre wohl ein JTM-45 oder auch ein Bassmann. Beide sind mir aber zu teuer und (wie oben beschrieben) zu einseitig, da nicht highgain-tauglich.

Ich habe alternativ zu dem Engl noch folgende Amps im Auge, vielleicht kannst du dazu noch ein paar Worte schreiben:
Laney L20H
Marshall DSL 15H

Wenn möglich würde in der Preisklasse auch ein Combo in Frage kommen, allerdings nur mit FX-Loop, Speaker Out oder mit 2 integrierten 12 Zoll Speakern. Da fällt mir natürlich sofort der AC30 oder AC15 ein, jedoch weiß ich nicht, ob mir die nicht wie die oben genannten zu einseitig sind...?!?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben