Röhrenwechsel H&K Tubemeister 36 Head selber machen?

  • Ersteller der Schotte
  • Erstellt am
Noch ein Update nach ausgiebigem Test im Proberaum:

Zuerst habe ich den Combo mit dem integrierten Eminence Governor gespielt. Sehr guter Sound!
Mir fehlte es etwas an Druck, also habe ich das Teil an meine billige Harley Benton 2x12 Box angeschlossen. Und dann:

Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!!! Absoluter Hammersound!

Die beiden Celestion Vintage 30 Speaker färben den Klang extrem voll und warm! Das ist genau mein Sound! Je nach Bedarf gibt es warme, angeschmutzte Clean-, rotzige Crunch- oder fette und böse "Auf-die-Fresse"-Sounds!

Ich schicke also den Combo wieder zurück und bestelle mir das Topteil. Dazu bestelle ich mir noch eine stehende 2x12 von Palmer, aber nicht die für das FAT 50 Top vorgesehene PF212, sondern eine mit Vintage 30 Speakern.


Grüße
 
Du solltest ein offenes 1x12er Combogehäuse nicht mit einer geschlossenen 2x12er Box vergleichen. Der V30 macht garantiert nicht weniger Druck als ein Governor - eher im Gegenteil. Nur, dass der Governor weniger Säge hat und mehr "Hupe".
Ich würde dir, wenn du Bumm brauchst, eine Governor/Wizard Mischbestückung empfehlen. : )
 
Mir hat im Vergleich die Klangfarbe der V30 besser gefallen, unabhängig von dem Druck, den die 2x12 rausgehauen hat. Damit war der Klang noch wärmer und weniger kratzig!
Verstehst du was ich meine?

Ich hatte den Combo übrigens auch an der Marshall 4x12 1960 von meinem Co-Gitarristen. Hat mir von der Klangfarbe her auch nicht so gut gefallen wie mit den V30!
 
Also wenn du den V30 als weniger kratzig als den Governor empfindest, behaupte ich mal, dass das daran liegt, dass der V30 eingespielt war und der Governor nicht.
Sonst ist es genau andersrum, das kann auch jeder bestätigen, der beide Speaker im eingespielten Zustand kennt.

Aber grundsätzlich muss dir der Speaker natürlich gefallen - völlig anders wird er nach dem Einspielen auch nicht klingen. Daher: wenn dir der V30 besser gefällt, dann passt das schon. Möcht dir das ja nicht ausreden. Hab mich nur über diese Beschreibung des klanglichen Unterschieds gewundert.
 
Wie lange dauert es denn deiner Erfahrung nach, bis ein Speaker eingespielt ist?
Das könnte natürlich so sein!

Aber: Ich hab die Box heute angeschlossen und war sofort hin und weg von dem Sound. Also war es wohl "Liebe auf den ersten Ton". Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass ich unter diesen Voraussetzungen mit der Palmer Box mit V30 nichts falsch machen kann oder?

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn du den V30 als weniger kratzig als den Governor empfindest, behaupte ich mal, dass das daran liegt, dass der V30 eingespielt war und der Governor nicht.
Sonst ist es genau andersrum, das kann auch jeder bestätigen, der beide Speaker im eingespielten Zustand kennt.

Aber grundsätzlich muss dir der Speaker natürlich gefallen - völlig anders wird er nach dem Einspielen auch nicht klingen. Daher: wenn dir der V30 besser gefällt, dann passt das schon. Möcht dir das ja nicht ausreden. Hab mich nur über diese Beschreibung des klanglichen Unterschieds gewundert.

Ich bin ja für jede Beratung dankbar!
Im Falle der Speaker verlasse ich mich erstmal auf das, was ich heute gehört habe!
:)

Ich hoffe nur, dass die Palmer Box nicht völlig anders klingt als die Harley Benton...
 
Ich finde ja, dass die Palmer Boxen deutlich besser klingen als die Harley Bentons - selbst, wenn sie aus dem gleichen Werk kommen sollten.

(Spreche da allerdings nicht von der Fat-Box, sondern von den normalen 2x12ern.)

Aber das bedeutet natürlich auch, dass sie "anders" klingen.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht enttäuscht sein wirst.
 
Da du ja offenbar viele Speaker kennst und den Sound beschreiben kannst, würde mich doch nochmal interessieren, wie du die Sounds einer 2x12 mit V30 und der Palmer PF212 mit der Mixbestückung beschreiben würdest?!
 
Und noch eine Frage als Ergänzung:

Wieviel Sinn würde es denn machen, anstatt des Tops mit Box zu kaufen, lieber eine 1x12 unter den Combo zu stellen? Soweit ich weiß schaltet der Combo die interne Box nicht ab, wenn eine externe angeschlossen wird... Hätte man in etwa das gleiche Ergebnis wie mit der 2x12 und Top?
Wenn ja könnte ich ja den internen Speaker so belassen und eine 1x12 mit ner V30 dazu bestellen??
 
Ich kenne nur die normalen Palmer Boxen.

Kann dir dazu leider nichts sagen.

Wie der Combo das mit dem internen Speaker regelt, wenn man noch etwas anderes anschließt, weiß ich auch nicht.

Edit:

Wie gesagt - ich kenne nur die normalen Palmer Boxen.

Wenn du zusätzlich eine zweite Box anschließen kannst, dann musst du halt die Impedanz beachten, also sollte wohl die gleiche wie der interne Speaker haben.
Der Governor (102db/w/m) wird wohl etwas lauter sein als der V30 (99db/w/m) - so hab ich das in Erinnerung und wenn ich mich bei den Angaben nicht täusche. Kannst ja mal auf den Herstellerseiten nachlesen.

Wie das dann letztlich klingt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde keinen V30 nehmen, sondern eher einen Wizard. Der macht untenrum noch mehr als der Governor und hat mehr Sparkle. Zudem ist er nicht deutlich leiser sondern eher nen Tacken lauter - allerdings nicht im Mittenbereich - da hat der Governor die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben