Röhrenwechsel Marshal Valvestate MR8240

  • Ersteller SirensCry
  • Erstellt am
S
SirensCry
Guest
Hallo zusammen.

Ich hab seit vielen Jahren einen 8240er zu Hause.
Vor Kurzem hab ich beim Spielen Lautstärkenschwankungen festgestellt.

Nachdem an dem Amp noch nie was gemacht wurde (Röhrenwechsel oder so) hab ich mir gedacht, wirds wohl daran liegen, dass die Vorstufenröhre nach über 15 Jahren mal nen Abgang machen will.

Also hab ich mir vorsorglich schon mal ne neue vom großen T bestellt.

Handwerklich bin ich jetz nicht grad das, was man nen Legastheniker nennt, ich bin da schon recht fit. Daher würd ich die Röhre gern selber wechseln.

Nur:
Schau ich oberflächlich rein, schaut irgendwie nix raus...hab noch nix aufgeschraubt oder so...

Weiss einer von euch evtl., wo beim 8240er die Vorstufenröhre sitzt und wie ich da rankomm?

Danke für euere Infos.

Grüße,
Micha
 
Eigenschaft
 
Mit den 8 Schrauben an der Oberseite bekommst du das Ampgehaeuse (das du vorher natuerlcih vom Strom getrennt hast) aus dem COmbo, dann siehst du auch schon die Roehre, die sich dann relativ einfach wechseln laesst (die Klammer mit sanftem Druck loesen!).

Allerdings solltest du als ersten Schritt mal versuchen die Potis mit Kontaktspray zu behandeln, da liegt ein Schwachpunkt der ersten Valvestate Serie.
 
@Lenny

Danke Dir...das mit den Potis hab ich beim Stöbern im Netz auch schon mal gelesen...da geh ich dann auch mal mit drüber.

Wär doch gelacht, wenn ich den Alten nicht wieder flott kriegen würde!

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben