Römhildt?

  • Ersteller spovnik
  • Erstellt am
S
spovnik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
29.03.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine relativ einfache und kurze Frage:

Kennt jemand von euch die Klavierbaufirma Römhildtaus Weimar?

Ich habe eins von ihren Klavieren zu Hause stehen, ist aus den Zwanzigern meinte mein Klavierstimmer, allerdings konnte er mehr auch nicht zur Firma sagen. Einen Wikipediaartikel gibt es sogar auch nicht.

Wäre super einmal etwas darüber zu erfahren...
 
Eigenschaft
 
Klingt wie eine Oper von Wagner...
 
Piano: Römhildt - Weimar

RÖMHILDT PIANOFORTE-FABRIK AG Weimar, Germany

Production began in 1845

In 1912 Römhildt-Heilbrunn AG
VEB Deutsche Piano-Union
Leipziger Pianofortefabrik GmbH. since 1990

Quelle:
Piano Information - Makers, Age etc.

Cheers,

Wolf
 
Hallo,

ja - kenne ich - oder besser gesagt: Ich kenne einige derer Instrumente, denn die Firma gibt es seit 1933 nicht mehr.
Anhand der Seriennummer sollte sich das Baujahr Deines Instrumentes herausfinden lassen.
Die Römhildts, die ich gesehen/gehört/gestimmt habe, waren gut gebaute, wohlklingende Instrumente.

Oder was willst Du denn genau wissen?


Liebe Grüße aus dem Odenwald,


Thilo
 
Ja, ich wusste auch schonmal das genaue Herstellungsjahr. Ich habe mich aber auch für den Ruf des Instrumentenbauers interessiert, weil es halt mein Erstinstrument ist/war und deswegen ich nicht ganz unbefangen bin bei der Bewertung des Klanges.
Klaviere bei Freunden hörten sich im Vergleich meiner Meinung nach oft eher bescheiden an, außer bei denen mit einem Flügel :).

Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben