Rokit 5 rauschen fürchterlich

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo
Also folgendes Problem: Meine KRK Rokit 5 rauschen und quietschen FÜRCHTERLICH! Ich hab mich da mal ein bisschen durchgelesen und da kam der Tipp, die beiden extra auf einen Stromverteiler zu legen. Nun, das hilft auch nichts. Besonders wenn ich iTunes aufmache, wird es dann noch doppelt so laut das rauschen. Was kann ich dagegen machen? Das macht einem ja unmöglich etwas zu mixen. ;(

P.S: Der Verteiler steckt an einem langen Verteiler dran und das Studio ist mehr oder weniger im Keller, vielleicht ist das ausschlaggebend?

LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Kam das plötzlich, oder hast du sie (grade) so gekauft?
 
naja, das kam nicht plötzlich. Ich habe die Monitore jetzt ca. 2 Monate (gebraucht gekauft) und das war schon immer so.
Das Geräusch wird übrigens ein bisschen leiser wenn ich das Interface auschalte, es ist aber trotzdem noch vorhanden dieses Störgeräusch.
 
Klingt mir eher wieder mal nach schmutziger Masse vom Rechner. Laptop? Wenn ja, steck mal das Netzteil ab. Wenn es die Boxen selbst wären, dann würden sie das Geräusch auch machen, wenn nichts am Eingang angesteckt ist.
 
Also kein Laptop, hab einen Stand-PC "Scaleo-Pi" mit 2 Monitoren.
Aber danke für den Tipp mit dem ausstecken denn wenn ich die 2 Clinch Stecker die in das Interface gehen ausstecke ist es so gut wie weg. Hat das also was mit dem Rechner zu tun? Was macht man da dagegen?
 
wenn es 'so gut wie weg' ist, dann dürfte Sir Stony goldrichtig liegen.
Im Fall ein 'sauberen' Masse-Verbindung wäre nämlich komplette Stille die Folge.

hat das Interface ein Netzteil oder wird es vom Rechner über USB versorgt ?
im ersten Fall könntest du das Netzteil vom Interface anders herum in die Steckdose stecken
(ändert sich was ?)
im zweiten Fall kommt zu der möglichen schlechten (oder falschen) Masse noch das Übertragen von Störgeräuschen aus dem PC als zusätzlicher Einfluss dazu.
Dort solltest du zunächst die Netzstecker der beiden Monitore in gleicher Richtung in die Dose stecken.
(ändert sich was ?) wenn nicht, beide Stecker entgegengesetzt reinstecken (keine Veränderung ?)

haben noch weitere Geräte mit Netzteil/Stromanschluss eine Verbindung zum Interface oder zum PC ?
(Drucker, Scanner, Kamera, MP3 Player etc ?) es zählt immer der Gesamtverbund.

cheers, Tom
 
Berechtigte Frage. Was für ein Interface hast du denn? Hast du die Möglichkeit statt mit Cinch mit einer symmetrischen Verbindung zu den Boxen zu gehen, also XLR/TRS Klinken?
Diese Störgeräusche kommen meist vom Netzteil des Rechners und/oder von den Spannungswandlern auf dem Mainboard. Was am besten nachhaltige Abhilfe schafft wäre natürlich der Austausch dieser Teile, da das aber für die meisten nicht so mal eben in Frage kommt, ist nur eine elektrische Entkoppelung als Workaround wirkungsvoll. Trennübertrager oder Line Isolator schimpft sich sowas. Die billigsten ihrer Art sind für Studiozwecke aber eigentlich ungeeignet, die guten kosten dann aber schon wieder soviel, dass womöglich ein anderes Interface, das dieses Problem seinerseits beseitigt, billiger wäre.

edit: Jup, der Tom hat da auch ein paar gute Primärmaßnahmen zusammengefasst. Ob eine davon Wirkung zeigt ist aber nicht garantiert, aber in jedem Fall sollte man das alles zuerst versuchen.
 
KRK's sind bekannt für Störsignale. Hatte bei meinen VXT's auch Einstreuungen aller Art. Meine Lösung: RF Filter auf die Kabel clipsen, kosten fast nicht und wirken 100%.
 
Danke für eure Antworten!
Ja ich habe das mit dem vertauschen probiert, nutzt aber nichts. Was ein bisschen half: Den Verteiler wo die 2 Boxen dranhängen an eine andere Steckdose anzustecken. Das macht das ganze schon ein bisschen besser. Aber leider hat mein Interface (Tascam us 800) nur solche Clinch Buchsen. ;(

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm Hilf dieses Teil etwas?

LG
 
lass doch mal den PC weg und betreibe nur das Tascam (ohne das was drinsteckt) an den Boxen.
Haben die im Leerlauf auch Störungen ? unabhängig davon wie herum das Netzteil in der Dose steckt.
(am besten beide Positionen ausprobieren)
dann mal eine analoge Quelle (Mikro/Gitarre) anschliessen, ob die 'sauber' bleibt.

danach würde ich bei ausgeschaltetem PC mal das USB Kabel anstecken.
Der PC ist in dem Zustand noch am Netz und das Netzteil läuft im Standby-Betrieb.
Wenn sich dann deutliche Störungen einstellen, ist es vor allem eine Masse-Geschichte.

Treten die Störungen dagegen erst mit aktivem Betriebssystem auf, stammen diese aus dem Betrieb des PC.
Unter Last kann so ein Netzteil wesentlich mehr Störungen produzieren.
Es kommen aber auch andere Komponenten in Betracht.

Bevor du zu einem Entkoppler (link) greifst, sollte ausgeschlossen sein, dass das USB Kabel die Sachen weiterleitet.
wunder dich nicht: wenn man es gründlich machen will, kann da einiges an Zeit zusammen kommen.
(ich weiss wovon ich schreibe...) ;)

cheers, Tom
 
Ich habe inzwischen zwei davon. Ist zwar kein Hi-End, mir haben die Schächtelchen aber bereits in 3 Fällen geholfen.

Ich habe Prodipe Pro5, die den KRK RP5G1 entsprechen sollen. Sie haben ihr eigenes Grundrauschen, das man nicht weg bekommt. Manche (mich eingeschlossen) hören es schon ab 0,5 - 1 m nicht mehr. Manche stört es selbst aus 2 m Entfernung noch. Ich habe auch ein Paar KRK VXT8. Sie haben zwar mehr Leistung, aber ein viel geringeres Eigenrauschen. Außerdem haben sie Ground Lift eingebaut. Zunächst haben sie bei mir sporadisch geknackst. Dann habe ich sie anders angeschlossen und das Knacksen war weg.
 
Also ich habe Telefunky's Post mir zu herzen genommen:
Wenn ich aus dem Tascam das USB Kabel, welches zum PC geht, ausgesteckt und dann ist das rauschen KOMPLETT weg. Mit einem angesteckten Mikrofon bleibt es auch so. Es kommt zum Glück kein rauschen dazu.
Aber sobald ich das USB Kabel wieder anstecken rauscht es wieder.

Was ich aber festgestellt habe: Wenn ich beim Tascam den Stromstecker ausstecke, dann rauscht es immernoch, aber nicht soo laut wie sonst, stecke ich ihn wieder an wird das Rauschen wieder doppelt so laut.

Und jetzt werde ich probieren ob es auch noch da ist wenn ich ausschalte...

---------- Post hinzugefügt um 09:34:03 ---------- Letzter Beitrag war um 09:04:07 ----------

Wenn ich also den Computer abdrehen ist das Rauschen weg, sobald er aber wieder Windows Vista ladet, kommt das Geräusch wieder.
 
... Wenn ich aus dem Tascam das USB Kabel, welches zum PC geht, ausgesteckt und dann ist das rauschen KOMPLETT weg. Mit einem angesteckten Mikrofon bleibt es auch so. Es kommt zum Glück kein rauschen dazu.
Aber sobald ich das USB Kabel wieder anstecken rauscht es wieder.
da ich genug solcher Kabel rumfliegen habe, werde ich gleich mal bei einem die Masse und Stromverbindung trennen.
Die Datenkommunikation sollte davon nicht beeinflusst werden (Shielded Twisted Pair Kabel).
Damit sollte sich das Problem aus der Welt schaffen lassen.

gesagt - getan. Dummerweise vergessen, dass für das Erkennen des Geräts (also ob überhaupt was angeschlossen ist und die Übertragungsrate), eine der Datenleitung auf 3,3V gezogen wird. Geht natürlich nicht, wenn man ihm den Bezugspunkt klaut... oops.
Kenne das Protokoll nicht im Detail, kA ob man das faken kann.
Auf jedenfall wird das gerät so nicht mehr erkannt.

Wie hast du den Schalter auf der Rückseite eingestellt ? USB, Normal, oder Standalone ?
Bei USB Power und ohne das Netzteil sollte die Masse der beiden Geräte auf gleichem Potential liegen.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Îch habe keine Ahnung was du da redest Telefunky. ;)
Ich weiß nur dass da hinten kein Schalter ist für Standalone ist oder so und wenn ich das Stromkabel ausstecke ist das Gerät aus. Ich denke das geht nicht mit dem USB Kabel. Sodass es eben mit Strom versorgt wird. Ich denke das geht nur mit dem Netzteil.
 
unter Tascam us800 habe ich dieses Bild gefunden. Ist es das nicht ?
 
Also jetzt wird's komisch! Mein Tascam schaut wirklcih genau gleich aus, nur hat er diesen besagten Schalter nicht. An dieser Stelle ist einfach nichts! Sonst ist er 100 % ident... wie gibt es denn sowas? ;0
 
Scheint das Interface in beiden Varianten zu geben. Hier die ohne den Schalter:

tascam_us-800_main.jpg

tascam_us800.jpg

tascam_us800_2.jpg
 
mich hat das mit dem Umschalter auch gewundert, weil das Netzteil 2A liefern kann, ein USB Verbraucher aber 'eigentlich' nicht mehr als 500mA 'ziehen' darf. Im 'Ladezustand' kann die Schnittstelle aber ggf 1,85A zur Verfügung stellen...
ist alles reichlich konfus, gerade bei Apple gibt's (bzw gab) es ständig Meldungen, dass bla bla irgendwas zuviel verbraucht und doch bitte mit dem Netzteil betrieben werden soll. Wobei in den Fällen klar war, dass es auf einer Fehlinterpretation beruht (USB Stick).

Das Problem in diesem Kontext ist die Frage, was denn genau die Störungen transportiert ?
Die Masse-Leitung oder die ggf unötig 'mittransportierten' 5 V, falls die Buchse am Tascam voll beschaltet ist.

'Normalerweise' sollte über die Masse-Leitung nichts fliessen, wenn PC Netzteil und Gehäuse und die Masse vom Tascam auf demselben Potential liegen.
Es gibt durchaus Fälle, in denen ein Netzteil (durch Gehäuselack) tatsächlich keine Masseverbindung zum Gehäuse hat.
Im Grunde gibt es da nichts, was es nicht gibt. Die Geschichte mit den kotzenden Pferden.

KA wieviel Stunden ich damit verbracht habe, das sauber einzurichten.
Irgendwann hatte ich aber einen vernünftigen Status Quo.
Dann einen zusätzlichen Digitalrekorder per S/Pdif (coax) verbunden, und es summte wieder.
(ok, -55dB würden manchen nicht stören, mich nervt es)
Auch das neuerdings vorhandene Alesis ioDock beherrscht eine 'neue' Art von Störung, bei der ich nichtmal weiss, wo sie überhaupt herkommt...

Ich schreibe es ungern, aber ich würde (an deiner Stelle) die Masse vom Tascam mal direkt mit der Masse der Steckdose verbinden, einfach um zu hören, ob das einen Einfluss hat. Oder mit dem PC Gehäuse...
Korrekterweise sollte man auf eventuelle Potentialunterschiede messen - aber mit einem Kabel drauftippen geht schneller.
(ich weiss, dass es Pfusch ist...)

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Quelle der Störungen im PC-Netzteil liegt, alles schon vorgekommen.

cheers, Tom
 
Ok, das ist mir zu kompliziert... Was meinst du überhaupt mit "MAsse"? Ich habe auf jeden Fall probiert das Interface in eine Steckdose rein, also nicht in einen Verteiler. Bringt aber nichts, rauscht genauso wie vorher. ;`(

Und wo mit welchem Kabel drauftippen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben