Roland A-49 an USB-Netzteil für MIDI-Hardware (Racksynths)?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem MIDI-Keyboard, das sowohl Softsynths per USB ansteuern soll, als auch MIDI-Hardware über einen traditionellen MIDI-Out spielbar macht.

Das Roland A49 hat keine eigene Stromversorgung, nur USB. Weiß jemand, ob man ein USB Netzteil vewenden kann oder ob das A-49 noch weitere Unterstützung vom PC braucht, um zu funktionieren?
 
Eigenschaft
 
Ich beantworte das mal selbst, falls jemand die selbe Frage hat:

Antwort von Roland:

das A-49 ist nicht für die Verwendung mit Netzteilen ausgelegt - sprich: es
besitzt gar keinen Eingang dafür. Zudem lässt es sich nicht etwa mit einem
USB-Hub o.ä. betreiben, da es stets eine aktive Datenverbindung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar ein alter Thread, hat mich aber gerade vor einem Fehlkauf bewahrt. Was für eine dumme Einschränkung, den Vorgänger Cakewalk A-500s konnte man problemlos mit USB-Netzadapter verwenden...
 
Antwort von Roland:
das A-49 ist nicht für die Verwendung mit Netzteilen ausgelegt - sprich: es besitzt gar keinen Eingang dafür. Zudem lässt es sich nicht etwa mit einem USB-Hub o.ä. betreiben, da es stets eine aktive Datenverbindung benötigt.
Der Thread ist alt, das Roland A-49 Keyboard gibt es aber immer noch zu kaufen und ich habe mir unlängst eines als Zweitmanual zugelegt.
Und ja, es kann auch ohne Computer benutzt werden (im Handbuch ist es nicht erwähnt):
Auf dem Roland A-49 Keyboard die Tasten Function, Assign, und Pitch gleichzeitig drücken, während ein USB-Netzteil angeschlosen wird.
Das Keyboard wird dadurch in den Standalone Modus versetzt, der bis zum nächsten Reset erhalten bleibt.
 
Danke, bin schon lange mit einem Samson Graphite 49 glücklich. Aber manchem hilft die Info evtl trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man das Roland A-49 Keyboard mit einem iPad verbindet, steht so auch nicht im Handbuch.
Man benötigt dazu:
  1. Apple iPad
  2. Apple iPad Camera Connection Kit
  3. USB-Hub mit Netzteil
  4. zwei USB-Kabel
Roland A-49 anschliessen:
1. USB-Hub einschalten und iPad an den Hub über das iPad Camera Connection Kit anschliessen
2. Am A49 die Tasten S1 und S2 gedrückt halten während das USB-Kabel vom Hub auf das Keyboard gesteckt wird. Sobald das Keyboard eingeschaltet ist, Tasten loslassen.
3. Die folgenden Tasten in der Reihenfolge in der sie angegeben sind drücken, um den Keyboard-Treiber in den Generic (iPad) Modus zu ändern:
* Function -> ADV -> [-]
(siehe Handbuch Seite 40 unten)
4. USB-Kabel ab- und wieder anstecken, um diese Einstellung zu speichern.
 
Hallo zusammen, man kann das Roland A-49 auch ohne Computer und mit USB-Netzteil benutzen.
Einfach die Tasten FUNKTION, ASSIGN und PITCH halten und dann das USB-Netzteil anschliessen und schon habt ihr ein Standalone-Gerät. Das Roland merkt sich sogar die Einstellung!
Eigentlich dämlich, daß das nicht ab Werk so eingestellt ist.
Schönen Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben