Roland A-70 - Line Out mit Wackelkontakt

  • Ersteller keys+organ
  • Erstellt am
K
keys+organ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
27.04.06
Beiträge
45
Kekse
640
Ort
Oranienburg
Hallo,

bei meinem schon etwas betagten A-70 haben die beiden Line Out-Buchsen einen Wackelkontakt. Seit dem Gig gestern Abend zerrt ein Kanal auch noch etwas, und der Pegel ist schwächer als bei dem anderen. Kann man sowas selbst reparieren, sind evtl. neue Buchsen nötig?

Danke schon mal für alle fachkundigen Antworten
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas!

Ich hab bei meinem Roland E96 längst alle Buchsen neu auf der Platine angelötet. Das Problem ist: Bei meinem Keyboard muss ich da an die 30 Schrauben rausdrehen und anschließend ein paar Platinen austecken und abschrauben, damit ich zu der Buchsenplatine komme. Also mit 2 Stunden Arbeit musst du bestimmt rechnen.

Viel Erfolg!

Alexander
 
Hallo Alexander,

ich habe mich mal an die Innereien vorgewagt. Mit den übereinanderliegenden Platinen hatte ich glücklicherweise kein Problem, genügend Schrauben waren es aber trotzdem noch. Beim A-70 sind die Platinen auch teilweise im "Deckel" befestigt. Ich war aber erstaunt, wie fipsig die Buchsen auf der Platine befestigt sind. Die halten ja wirklich nur durch die Lötstellen auf der Platine! Und die waren gebrochen. Mich wundert es, dass sowas überhaupt 9 Jahre gehalten hat. Weil ich mich im Bewusstsein meiner rudimentären Lötfähigkeiten nicht selber getraut habe, hat mir ein Bekannter die Buchsen wieder angelötet. Zusätzlich habe ich sie mit der Heißklebepistole auf der Platine festgeklebt. Alles funktioniert wieder wie neu!:great:

Danke!

Thomas
 
Gewinkelte Klinkenstecker helfen hier vorbeugend, weil die Belastung der Buchse dadurch deutlich reduziert wird. Man vertut sich damit, wie sehr das Gewicht normaler Klinkenstecker mit dahinterhängendem Kabel durch die Hebelwirkung schadet... . Hatte ein ähnliches Problem mit einem Roland SC88 - wobei mir einfällt (ist schon paar Jahre her...), dass da glaube ich der Lineout mit Cinch-Buchsen ausgestattet war und ich Klinkenkabel mit aufgestecktem Klinke-Cinch-Adapter verwendet hatte (war auch irre schwer und hat die Buchse permanent unter Zug gesetzt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben