Roland A-90 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dom15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.03.04
Beiträge
704
Kekse
38
Ort
Mannheim
Hi,
besitzt einer von euch das Roland A-90 Masterkeyboard und kann darüber was sagen? :)
Besonders die Gewichtung der Tasten würde mich interressieren :)

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Dome
 
Eigenschaft
 
Das würde mich auch äußerst interessieren! Bin vor einigen Tagen dort bei Roland USA drüber gestolpert... sieht sehr interessant aus...
 
Ist ja schon ein recht altes Modell, aber folgendes statement habe ich gelesen:

First, the keyboard ... Roland put its tested PA-4 hammer action, 88-note keyboard into the A90. This is the same keyboard that can be found on the Roland RD500, FP1, and others. It's a very heavy action that I find to be quite enjoyable to play. It's quite accurate, natural, and even after long sessions, is not tiring. It is quite like playing a real piano, but is still fine for playing synth leads, etc. The keyboard features touch-sensitivity and also has channel aftertouch.

Naja, jetzt weißt du es ja ungefähr.
 
ahja... rein von der Tastatur wärs dann wohl nix für mich - ich kenn den FP1 (ja doch - is schon seeeeeehr alt...) - gefällt mir überhaupt nicht vom Keyboard her... da find ich die in meinem S90 viel besser...
 
Hi,

ich habe ein Roland A-90 mit Piano-Soundkarte das sog. EX. Eins vorab, diesem Zitat kann ich nicht zustimmen:

"This is the same keyboard that can be found on the Roland RD500, FP1, and others"

Ich habe auch schon mal das RD-500 gespielt und kann nur sagen, daß es von der Gewichtung nicht gleich ist, sondern deutlich mehr Power in den Fingern angesagt ist. Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Ich habe immer mal wieder mit den neueren Modellen gespielt, aber das ist einfach was anderes.
Das Spielgefühl ist absolut Flügel-like, einem großen Steinway-Konzertflügel ähnlich.
Deswegen benutze ich live das Ding nicht zum Spielen von Synthie- oder Orgelsounds, da bevorzuge ich dann doch eine leichtgängigere Tastatur. Das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil, sofern man das als solchen bezeichnen kann.

Weitere Vorteile nur kurz:
1) Exzellente Verarbeitung, komlettes Gehäuse aus Metall
2) sehr gute Bedienbarkeit, übersichtliche Gestaltung
3) die Piano-Card hat für mich immer noch einen der besten Klavier-Sounds, die ich kenne und bietet eine gute Auswahl an Standardsound, die für Sessions vollkommen ausreichend ist.
4) Beste Anschlussmöglichkeiten, Steuermöglichkeiten per MIDI
5) bisher absolut zuverlässig, keine Reparatur nötig obwohl schon einige Jahre auf dem Buckel und ausgiebig live gespielt.

Die Frage nach Piano, Rhodes, Clav Sounds hat sich mit dem Gerät bis heute nie mehr gestellt. Die Frage nach einer neuen Tastatur sowieso nicht.

Alles in allem, für mich das Nonplusultra im Bereich Masterkeyboard, speziell wenn man noch eine eigene Klangerzeugung braucht ohne immer den gesamten Gerätepark mit Klangerzeugern rumzuschleppen speziell bei Sessions.

Gibt es das Ding irgendwo noch zu kaufen? Ich würde mir evtl. noch ein zweites zulegen.

Gruß
Jörg
 
Der D@ve hat auch eines.

Gruß
 
Hi,
habe soeben Deine Anfrage nach dem Roland A 90 gelesen.
Ich spiele einen seit ca 5 Jahren ständig im live Betrieb ... und bin
bisher mit den Sounds, die ich damit produziere eigentlich immer
noch ganz zufrieden (in Verbindung mit zusätzlichen Soundmodulen)
Ich habe mienen live Aufwand damit von 4 auf momentan 2 Instrumente
reduziert
Die anschlagdynamische Tastatur finde ich ziemlich passabel.
Sie lässt sich im übrigen auch (electronisch) einstellen.
Ich habe bisher (..ausser einer Diode)keinen technischen Ausfall zu verzeichnen.
 
Der Thread ist schon 10 Monate alt....
 
H
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt
Und das gehört in den Flohmarkt.

Für alle Fälle: Sollte an dieser Stelle noch Diskussionsbedarf zum Roland A-90 bestehen - und damit meine ich keine Verkaufsangebote - schickt mir eine Nachricht, und ich mache wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben