Roland A 90 mit computer verbinden

  • Ersteller Weitershausen
  • Erstellt am
W
Weitershausen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
26.04.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Roland A-90 expandable Controller bei mir zuhause stehen und habe versucht es mit meinem Computer zu verbinden um das dann quasi als midi controller zu benutzen. Das hat aber leider nicht geklappt...deswegen wollte ich mal fragen ob sich damit jemand hier auskennt und mir evtl. weiterhelfen kann. Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Der A90 (ohne Voice Expansion Board) ist ein reines Midi Keyboard.

Stellt sich also die Frage, wie, mit was hast du Ihn wo angeschlossen?
Welches Programm (DAW) wolltest du benutzen?
Was wolltest du machen, genau?
Hast du Ihn auf dem neuesten Update Stand?
https://www.roland.com/global/support/by_product/a-90/updates_drivers/
Hat du die Anleitung gelesen ?
https://static.roland.com/de/media/pdf/A-90_90EX.pdf
https://static.roland.com/assets/media/pdf/A-90_MI.pdf
 
Also ich benutze Fl Studio 20 und habe das ID4 Interface von Audient. Ich habe auch versucht den neuesten Treiber zu installieren aber muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe wie das funktioniert...in dem Manual zur Installation von dem Treiber steht, dass ich einen "sequencer capable of loading and transmitting Standard MIDI files" benötige. Was genau ist damit gemeint?
 
Ich habe auch versucht den neuesten Treiber zu installieren
Welchen Treiber von Was ?
Der o.g. Link ist ein System Update (sofern noch nicht drauf), für den A90 und hat erstmal nichts mit Windows etc. zu tun.
Der Satz (sequencer capable of loading and transmitting) bedeutet, das ein Midigerät, was auch der PC via Midi Interface sein kann und eine DAW die Midis abspielt, die Updates via Midifiles auf den A-90 spielt.
Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es bleiben, hier lauern ein paar Fallen,wenn kaum Midi Verständnis da ist, oder lass es machen.
Zwingend notwendig ist es wohl nicht (?), möglicherweise ist es ja schon drauf (Handbuch lesen und überprüfen.
Dein Audient hat keinen MIDI Anschluss, somit bräuchtest du erstmal ein Midi Interface (2 x Stecker MIDI-DIN 5-pol rund auf USB).
Wenn du sowas hast, sollte das Midi-Interface in FL Studio auftauchen und "möglicherweise" der A-90 Midi Noten senden können (an ein VST-Instrument).
https://www.image-line.com/support/flstudio_online_manual/html/envsettings_midi.htm
Inwieweit der A-90 mit einem USB Midiinterface sauber arbeitet, kann ich nicht beurteilen. (Versuchen und oder recherchieren).
Welches Midinterface hast du ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben