Midi auf Roland Lucina

T
tokl83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.13
Registriert
21.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und zum folgenden Thema absoluter Beginner und Amateur. Also Antworten bitte so einfach wie möglich :))
Ich spiele in einer Band die Keyboards; u.a. spiele ich auf dem Roland Lucina AX-09, da ich damit genügend Mobilität habe. Da wir aber mit den voreingestellten Tönen nicht zu 100% zufrieden sind, haben wir uns die Frage gestellt, ob es möglich ist andere Töne durch Midi´s o.ä. auf das Lucina zu überspielen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Des weiteren habe ich beim googlen das Programm SampleWiz gefunden, leider nicht für Android, aber erstmal egal. Ist es mit dem App und einer Verbindung zum Tablet PC möglich direkt Töne zu verändern oder neue draufzuziehen?

Wie gesagt, bin in diesem Thema absoluter Anfänger; also seit nett zu mir :rofl:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hey Tokl83,

willkommen an Board :)

Leider ist es mit dem Lucina nicht möglich eigene Klänge zu nutzen, da das Gerät über keine Sampling Funktion verfügt. Sowas findest du an sich nur in großen Workstations oder auch mit Hilfe eines Computers. Mit dem Lucina wird das allerdings nicht machbar sein. Auch ist Midi die falsche Schnittstelle dafür, denn Midi überträgt ausschließlich Steuerdaten zwischen Klangerzeugern (wie dem Lucina, oder anderen Synths, oder, oder, oder..). D.h. via Midi wird die Tonhöhe, die Härte des Anschlags, die Stellung des Pitchwheels, etc. übertragen, aber kein Klang.

Samplewiz nutze ich persönlich nicht, allerdings sollte es rudimentäre Samplemöglichkeiten besitzen. Ob das Programm allerdings per Tablet sinnvoll live und dauerhaft zu nutzen ist, bezweifle ich. Als Gag sicher interessant, aber als Ersatz für eine gute Tastatur sicherlich nicht zu gebrauchen. Ganz so einfach ist die Sache mit dem Sampling dann auch nicht, zumindest wenn man möchte, dass Sounds auch noch dynamisch rüberkommen.