Midi auf Roland Lucina

T
tokl83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.13
Registriert
21.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und zum folgenden Thema absoluter Beginner und Amateur. Also Antworten bitte so einfach wie möglich :))
Ich spiele in einer Band die Keyboards; u.a. spiele ich auf dem Roland Lucina AX-09, da ich damit genügend Mobilität habe. Da wir aber mit den voreingestellten Tönen nicht zu 100% zufrieden sind, haben wir uns die Frage gestellt, ob es möglich ist andere Töne durch Midi´s o.ä. auf das Lucina zu überspielen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Des weiteren habe ich beim googlen das Programm SampleWiz gefunden, leider nicht für Android, aber erstmal egal. Ist es mit dem App und einer Verbindung zum Tablet PC möglich direkt Töne zu verändern oder neue draufzuziehen?

Wie gesagt, bin in diesem Thema absoluter Anfänger; also seit nett zu mir :rofl:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hey Tokl83,

willkommen an Board :)

Leider ist es mit dem Lucina nicht möglich eigene Klänge zu nutzen, da das Gerät über keine Sampling Funktion verfügt. Sowas findest du an sich nur in großen Workstations oder auch mit Hilfe eines Computers. Mit dem Lucina wird das allerdings nicht machbar sein. Auch ist Midi die falsche Schnittstelle dafür, denn Midi überträgt ausschließlich Steuerdaten zwischen Klangerzeugern (wie dem Lucina, oder anderen Synths, oder, oder, oder..). D.h. via Midi wird die Tonhöhe, die Härte des Anschlags, die Stellung des Pitchwheels, etc. übertragen, aber kein Klang.

Samplewiz nutze ich persönlich nicht, allerdings sollte es rudimentäre Samplemöglichkeiten besitzen. Ob das Programm allerdings per Tablet sinnvoll live und dauerhaft zu nutzen ist, bezweifle ich. Als Gag sicher interessant, aber als Ersatz für eine gute Tastatur sicherlich nicht zu gebrauchen. Ganz so einfach ist die Sache mit dem Sampling dann auch nicht, zumindest wenn man möchte, dass Sounds auch noch dynamisch rüberkommen.

Wenn du also hochwertige Sounds willst, kommst du entweder an einem passenden Keyboard / Synth / PC mit virtuellen Instrumenten nicht herum. Das kostet natürlich dann auch mehr Geld als ein kleines iPad.
 
Danke für die schnelle Antwort, da bin ich doch schon mal ein bisschen schlauer :)
 
Du schreibst ja, dass du u.a. das Lucina benutzt. Sind vielleicht auf deinen anderen Keyboards passendere Sounds drauf, die du gerne mit der Tastatur und der Freiheit der / des Lucina spielen möchtest? Dann wäre es vielleicht eine Lösung den Lucina als Midi-Controller zu benutzen und damit die Klänge eines anderes Keyboards anzusteuern. D.h. per Midi Out am Lucina in den Midi In des gewünschten Keys. Entweder per Midikabel oder sogar per Midi-Funkstrecke.
 
Ich besitze auch einen Roland Lucina AX-09. Die eingebauten Klänge kann man nur in einigen wenigen Parametern etwas verändern und abspeichern, allerdings keine völlig neue Sounds damit erstellen oder draufladen. Man kann allerdings über die Lucina-Tastatur per MIDI inkl. Spielhilfen jeden beliebigen MIDI-fähigen Klangerzeuger ansteuern. D.h. du nutzt die Tastatur des Roland Lucina AX-09, die Noten inkl. Anschlagstärke (der Lucina kann sogar Note-Off-Velocity) werden per MIDI an einen anderen Klangerzeuger in Echtzeit gesendet, und der Ton wird dann von diesem Klangerzeuger erzeugt. Bei der Umschaltung der Klänge solltest du aufpassen. Der Lucina soll das im Prinzip können, allerdings nicht mit beliebigen Klang-Nummern, weil die Nummerierung am Gerät nicht alle möglichen MIDI-Nummern abdeckt. MIDI-Channel ist zwischen 1 und 16 umstellbar, wenn auch etwas umständlich. Also das Zauberwort heißt hier MIDI, und damit müsstest du dich etwas auseinandersetzen, falls du mit dem Lucina weitere Klänge spielen möchtest.

Theoretisch kann man per MIDI schon Sounds und sogar Samples übertragen, allerdings nicht auf den Lucina. Wenn Lucina das könnte, würde man dafür allerdings eher den vorhandenen USB-Speicherstick-Anschluss nehmen. Und auf diese Weise kann man tatsächlich sogar eigene Sound-Anpassungen am Lucina abspeichern und laden. Audiofiles können direkt vom USB-Speicherstick abgespielt werden. MIDI-In (z.B. um die interne Klangerzeugung von extern anzusteuern) kann der Lucina nur per USB (anderer USB-Anschluss). Zum Ansteuern externer Klangerzeuger gibt es aber auch einen konventionellen MIDI-Anschluss. Und mit einem speziellen USB-Stick von Roland soll es wohl auch drahtlos möglich sein. Ich habe es selber allerdings nicht ausprobiert. Ich habe lediglich ganz konventionell per MIDI die AKAI MPC5000 angesteuert. Die Sound-Umschaltung habe ich allerdings direkt auf der MPC5000 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben