Roland AX Serie - Umhänge-Synthie

  • Ersteller Six-Pac
  • Erstellt am
S
Six-Pac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.13
Registriert
06.04.09
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein "Keytar" zu kaufen, hab mal n bissl gegoogelt was es da so gibt und war erschrocken das man immer wieder bei den beiden Modellen Roland AX-09 Lucina und dem großen Bruder Roland AX-Synth landet.
Meine Intension war die Sache hauptsächlich für House und 80's Songs zu nutzen. Ich brauche also brauchbare Synthie Sounds, sowie im Optimalfall ne Möglichkeit vorgefertigte Samples über das Teil raus zu schießen.

Hat hier schonmal jemand erfahrungen gesammelt oder eines der beides Geräte gespielt?

Gruß Dani
 
Eigenschaft
 
Samples abspielen kann m.W. keines der Geräte, dafür müsstest du ein Gerät, dass das beherrscht, über MIDI ansteuern.

Ich hatte Lucina und AX-Synth beide mal kurz in der Hand und habe ein wenig damit rumgespielt. Den AX-Synth fand ich zu groß, Tastatur bei beiden so lala. Die eingebauten Sounds beim AX-Synths sind ok, wenn man den Roland-Sound mag, den Lucina habe ich nur stumm angespielt. Die Ergonomie der Controller beim AX-Synth war ganz ok, aber die Anordnung mancher Knöpfe war m.E. noch verbesserungswürdig.

Fazit für mich: zu viel Geld für mittelmäßige Geräte.
 
ok, ja das es zu viel Geld ist, hab ich auch gedacht, ... Ich hatte auch vor das Teil über Midi mit der Tastaturbelegung des Keyboards zu versorgen, und für ne poplige Midi Tastatur isses wahnsinnig teuer...
 
hi,
ich hab den AC synth übers Wochenende von meinem Musikgeschäft ausgeliehen bekommen. Mein Eindruck nach zwei Tagen:

Optik/Verarbeitung: der Wow effekt ist ohne Zweifel da! Die Verarbeitung ist gut, man erkennt zwar nicht alle Beschriftungen (Blaue schrift auf Schwarzen deckel), ebenso knackt es am Hals manchmal. Ok ich hab ein Demo Gerät, vll. ist es ein Einzelfall. Die Controller sind ganz gut angebracht. An den D-Beam ranzukommen ist schwierig, aber man kann eh die linke Hand kaum zu spielen benutzen. Die Rechte drückt die Tasten und die Linke die Controller; mit beiden Händen zu spielen ist wegen des Gurtes fast unmöglich. Ich hab nach zwei Tagen immer noch nicht den Gurt so einstellen können, dass ich die volle Tastertur bespielen kann. :gruebel:
Das Gewicht ist ganz ok.

Sounds: Grundsätzlich gilt: Die Sounds, Tones und Patches werden am PC editiert, am ax Synth kann man nur ein paar Parameter ändern. Er basiert auf der fantom (x) Reihe. dh. ganz passable Sounds, ich als Fantom G User finde sie ganz ok aber es könnte auch besser sein. Auf meinen Kopfhörer hab ich bei den Synth Sounds ein sehr starkes Delay/Hall. Auch sind fast alle Synth+Bass+Gitarrensounds monophon. Diese müsste man am PC neu einstellen. Warum das Ding dann eine 128fache Polyphony hat, kann ich nur damit erklären, das die Engine 1:1 aus der Fantom verbaut wurde.
Die Special Sounds sind vollkommen unnötig. Wer möchte denn auf ner Keytar Posaune oder shaku hachi spielen? NIEMAND!
Anm.: Da ich die Keytar nur als Showeffekt für ein Video brauche, programmiere ich weder Sounds oder benutze die Software.

Feeling: Eins nimmt der Ax Synth jedem Keyboard ab. Der Showeffekt! Das Teil sieht nicht nur geil aus, sondern lässt jedes Keyboarderherz höher schlagen.:D

Midi oder Interne Sounds benutzen: Bin ich überfragt, man müsste das Ding auf Gigs benutzen und es über längere Zeit spielen. Für Solosachen und einfache Sounds, also keine Layers, würde ich auf die internen Sounds zurückgreifen. Für ausgefallene Sachen auf jeden Fall Midi. Es kostet aber dann viel Zeit und Arbeit den AX Synth in das bestehende Set zu integrieren.

Kaufen: Ja, wenn man jede Woche 2 Gigs hat und Musik der Hauptberuf ist. Andernfalls ist die anfallende Arbeit und der hohe Preis nicht gerechtfertigt. Wenn der Ax Synth 700€ kosten würde, dann hätte ich einen, aber 1000€ sind zu viel!
Übrigens: Die weiße Ausführung ist keinesfalls kitschig oder billig. Kommentar von unseren Bassisten: "Die meisten Leute auf der Bühne haben eh dunkle Sachen an, Gitarren und Bässe sind oft auch dunkel. Du willst doch auffallen, da passt der Weiße viel besser." Die 100€ Preisnachlass kann man für was besseres ausgeben^^

Gruß Matthias
 
Hi,

da ich keine Antwort vom amerikanischen oder deutschen Rolandsupport bekomme und mich auch nicht im Roland Clan Forum registrieren kann, poste ich einfach die Frage hierein.

"Ich habe seit kurzem einen AX Synth. Das ich es auch der Bühne verwenden möchte, will ich das der Ax Synth meinen Hauptklangerzeuger (Fantom G) anspielt.
Die Midiverbindung funktioniert, auch Programm Changes und die Auswahl des Midikanals klappt.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich für jeden Tone (Programm) des Ax-Synths den Midichannel einzustellen und als Favorit abzuspeichern?

Mein Ziel ist es das ich 16 verschiedene Tones mit jeweils einen anderen Midichannel habe, die ich auf die insgesamt 16 Favoritenplätze aufteile. Wenn ich während einem Song meinen Sound umstellen möchte, drücke ich nur noch einen anderen Tone und der Midichannel verändert sich. Die verschiedenen Sounds zu den Midichannels kann ich ja auf der Fantom G ganz einfach einstellen."

Ich befürchte mitleierweile das es nicht gehen würde. Dann müsste ich einen riesen Aufwand betreiben um es Live einzusetzen, das würde sich aber gar nicht lohnen.

Gruß
 
Das normale Vorgehen wäre doch wohl, am Fantom einen MIDI-Kanal in einem Multi für den AX Synth zu reservieren, und dort mit den Program Changes vom AX die Sounds umzuschalten. Dazu musst du natürlich entweder die Sounds am Fantom umsortieren oder am AX Synth in den Favorites Sounds mit den passenden Programmnummern speichern. Was sinnvoller ist, hängt davon ab, ob und was für Bank Select Befehle der AX Synth senden kann.

Kommt das für dich nicht in Frage und wenn ja, warum?

Chris
 
Das normale Vorgehen wäre doch wohl, am Fantom einen MIDI-Kanal in einem Multi für den AX Synth zu reservieren, und dort mit den Program Changes vom AX die Sounds umzuschalten. Dazu musst du natürlich entweder die Sounds am Fantom umsortieren oder am AX Synth in den Favorites Sounds mit den passenden Programmnummern speichern. Was sinnvoller ist, hängt davon ab, ob und was für Bank Select Befehle der AX Synth senden kann.

Kommt das für dich nicht in Frage und wenn ja, warum?

Chris

Bei einem Prg Change hab ich aber noch nicht den Volumen, Hall und Chorus des reservierten Midichannels geändert, sondern nur die des Patches, richtig?

Die Möglichkeit die einzelnen Patches anzupassen, also Volumen/Hall/Chorus und Prg Change, stößt an meinen User Patch Speichergrenze ran. Da ich auch mein Stage Piano über Midi laufen hab (sendet bis auf 4 Kanälen gleichzeitig), hab ich schon knapp 270 User Patches gebaut. Plus die vorgespeichterten (ca. 200) hab ich nur noch vll. 50 frei. Die möchte ich nicht auch noch vollpacken.
 
Ich vermute, Ihr redet gerade über den AX Synth und nicht die alten AX-Keytars, z.B. AX1. Davon hab ich zwei Stück rumstehen, und gelegentlich live im Einsatz. Auf dem könnte ich 32 Patches programmieren, und dann direkt anwählen, bzw. per Up/down umschalten. ProgramChanges live wär mir echt zu umständlich (zumindest alles was über Programmplatz 127 liegt). Bei mir hängt der AX fest am MIDI IN eines Keyboards, dort wird dann der Patch eh angewählt und dann entweder direkt über das Key oder halt über den AX gespielt. so umgehe ich Soundwechsel direkt am AX, brauche ich auch nicht. Er wird eh nur optional als Highlight eingesetzt, und auch nur dort, wo es Sinn macht, also ich nur einen Sound brauche, den ich zu dem auch mit einer Hand spielen kann. Und dann mach ich es in erster Linie von meiner Laune oder vom Platz auf der Bühne abhängig ;)
 
Jupp eigentlich geht es um den Ax Synth.

Ich finde es schade das mein Workflow (und bestimmt auch der von anderen User) so eingegrenzt wird. Das Editieren am PC macht mir keinen Spaß, da ich die Sounds aus dem Fantom G direkt als Referenz hab. Da hab ich auch nicht ewig an einem Preset rumgeschraubt, sondern einfach ein zweites dazu gelayert. Außerdem kann man auch mal nicht schnell ein paar Potis drehen um zu gucken wie der Sound dann klingt.

Nunja das wusste ich schon bevor ich den Ax Synth kaufte, daher war mein Plan B über Midi zu funken. Das ich nur einen Midichannel zur gleichen Zeit ansteuern kann wusste ich auch schon (vll. kann man sowas ja nachrüsten??), aber dass ich noch nicht einmal den Midikanal switchen kann ohne 4 Taster zu drücken, finde ich echt schade. Das mag vll. erklären warum viele playback spielen, wenn sie eine Keytar spielen.

Damit wandert der Ax Synth direkt in die Kategorie "just for fun, kein ernsthaftes Instrument"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben