Roland Blues hot Cube vs Fender Champion 40 vs Vox VT20x

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Hallo Zusammen
Habe den Roland Bues Cube hot mit einer Ibane AS93-VLS vor einem Jahr erworben und eigentlich nie warm damit geworden. So hab ich also versucht Beides zu verkaufen, die Gitarre ging schnell weg, der Amp blieb, im Frühjahr dieses Jahres kam dann nochmal eine Fender squier Telecaster ins Haus.
Hier war ich dann vom Klang etwas mehr angetan, gut ok dann wechseln wir als Nächstes mal die komplette Elektronic auf Fender Pure Vintage 64 Pickup,
Vintage Kabel, Potis und Dreiwegschalter inkl. neuer Abdeckung. Klang wird voller, aber naja.
Gut dann wollen wir mal schauen ob Humbucker mehr klingen und etwas mehr Druck machen, also geschaut und eine EPI Tribute geordert.
Auch hier wieder Ernüchterung, also erneut geschaut und mir oben genannte Amps besorgt.

Eben ausgepackt und angespielt.

Und jetzt, der Fender klingt hervorragend.
Die Gitarre Tele reagiert sehr dynamisch, ich kann über den Anschlag den Ton und Klang ganz bewusst veränden, die Potis erscheinen nun sehr sensibel und fein einstellbar. Habe dann mal alle Einstellungen durch probiert und freue mich auf morgen. Was mir fehlt ist ein Mastervolumen am Ende der Signalkette, fand die Einstellung für Zimmerlautstärke als schwierig.

Jemand ne Idee dazu, alternative Amps. Wie verhält sich der Super Champ x2 dagegen, hat aber auch kein Mastervolumen.

Habe den Roland immer wieder dagegen angespielt, hab das gleiche Kabel eingesetzt um hier einen Fehler auszuschließen.
Der Roland klang immer wie abgewürgt, überhaupt keine Dynamik wie immer, wenn hier einer von Röhrencharakter spricht kann ich das hier nicht nachvollziehen, man kriegt ihn in keine Sättigung, Anschlag fast egal.

Hab ich jetzt soviel Kohle verbraten weil der Roland ne Macke hat? Werd den wohl mal einschicken.

Den Vox hab ich nur kurz angespielt, fand keine direkten Zugang zu dem Menü, morgen mal schauen.

Bis dahin
Beta New
 
Eigenschaft
 
Was mir fehlt ist ein Mastervolumen am Ende der Signalkette, fand die Einstellung für Zimmerlautstärke als schwierig.
Ein Mastervolumen würde in erster Linie dazu dienen, das voreingestellte Lautstärkeverhältnis zwischen erstem und zweitem Kanal beizubehalten, wenn man den Amp insgesamt lauter machen will. Der Begriff Zimmerlautstärke ist ja einem gewissen Rahmen interpretierbar, wenns extrem leise sein soll, hilft ein Mastervolumen nicht unbedingt weiter. Ich nutze z.B. den Mustang 3 als Übungsverstärker und dürfte hier den Master nur im Millimeterbereich bewegen, wenn es sehr leise bleiben soll. Ich hatte auch schon mal einen JCM 800 zuhause, da wackelte beim ersten Lebenszeichen bereits der Kronleuchter. ;)
 
So der Vox ist schon wieder im Karton,
klangtechnisch ist der als Wohnzimmeramp schon super, eine sehr gut einstellbare Lautstärke über den Master und durch die geschlossene Bauweise ein sehr schön differenzierter Ton.
Auf Reisen ging er weil mir die einzelnen Amp-Sektionen nicht ganz so gut gefallen haben, ich die Einstellmöglichkeiten als Zuviel empfinde und keinen Bock hatte mit dem Pad zu arbeiten.
Später mehr

So da bin ich wieder,
Der Unterschied zwischen dem Roland und Fender ist so riesig das ich mit meinem Freundlichen telefoniert, der Roland geht zuerst mal zurück zur Überprüfung (Garantie). Mal schaue;was dabei raus kommt, wird wahrscheinlich eingeschickt. Melde mich wenn wieder da oder neue Erkenntnisse.

Gruß Beta New
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Roland ist wieder zurück,
ging vom Händler direkt nach Roland zum Service, angeblich fehlerfrei, also unrepariert zurück.
Neues Kabel lag bei?, also gut angeschlossen und angespielt, Dynamikverhalten besser aber nicht so ausgeprägt wie beim Fender, bevor ich das gute Stück eingeschickt hatte ging es ja fast nicht in eine Compression, jetzt habe ich das Gefühl er lässt sich fast nicht clean einstellen. Sobald ich den ersten Volumenpoti mehr als 2 einstelle fängt er an leicht dreckig rotzig zu klingen, umso mehr Gas man gibt reicht es dann auch bis schön crunchig.
Unrepariert, bis jetzt läuft er. Werde den Roland als Zweitamp zuerst mal ins Wohnzimmer stellen und schauen ob wir noch miteinander warm werden.

Gruß Beta New
 
Keine Ahnung was du da für Probleme mit dem Amp hast. Ich habe meinen BC-Stage seit zwei Wochen und bin total zufrieden mit dem Teil.
 
Mein Hot läuft seit 2 Jahren? ca einwandfrei auf 0,5 W im Wohnzimmer und klingt wie gehabt. Schade um der Qualitätsprobleme?
 
Danke an Alle Unterstützer,
habe den Roland jetzt in der Ecke stehen, hab es nochmals mit Dämmung probiert und letztlich dann einige Heads und Boxen probiert, Bugera 4 Infinium, Blackstar HT5R und den Fender Super Champ 2X,
Als Boxen Palmer 112 und 212. geblieben ist der Fender mit der 212. die anderen Heads gehen wieder in den Verkauf, hatte ich gebraucht geschossen um nicht unter Zeitdruck zu geraten.

Ich habe jetzt einen Fender Super Champ 2X HD an einer 212 Palmer Greenbacks.
Als Gitarre eine Fender Squier mit Vintage Pu‘s und finde die Kombi perfekt.
Geht sehr ruhig hab über die Voicings jede Menge Möglichkeiten und mit nem Overdrive davor auch genug Reserven. Klar dauert ein paar Tage bis man den mal durch hat, bin ich auch noch nicht mit durch, aber zuerst mal glücklich.

Gruß Beta New
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben