Roland Cube 30 x oder Fender FM 212 r

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
Hey Leute.

Ich bin mir mittlerweile beim Gitarrenkauf sicher ( Ibanez Art 120). Jz kommt der Verstärker.
Im Moment spiel ich einen Roland Cube 15x , der mir auch für Anfängerzwecke echt gut gefiel. Nun soll etwas größeres her, da ich mehr Power für zuhause will und auch jetzt des öfterem zu nem Freund fahr, der ordentlich sein Schlagzeug verdrischt, ich durfte wenn wir gespielt haben bisher seinen Roland Cube 30 x benutzen,aber selbst damit geh ich meiner meinung nach echt unter. Da stach mir der Fender FM 212 r ins Auge. 100 watt für 245 Euro das hat mich begeistert :D . Angespielt hab ich ihn auch schon . Erster Eindruck: Extrem laut.
Aber auch der Sound ueberzeugte mich. Jedoch ist er ja nicht so flexibel wie ein cube 30 x . Mit dem bin ich durch meinen kumpel schon recht vertraut und eignete sich auch echt gut für das was wir spielen. ( Blink 182 , Green Day, RHCP) . Nun fällt mir die Entscheidung schwer, meine Eltern vertragen meinen 15 x auf voller lautstärke mittlerweile, und mit nachbarn gibts auch keine probleme ( die hören gerne zu :D) aber ein 100 watt ding ist ja schon eher was für ne feste Band ( was auf Dauer mein Ziel ist) . Was würdet ihr mir empfehlen, erst den 30 x kaufen und warten bis ich einen großen für ne richtige band brauche? Obwohl das üben mit 100 watt natürlich mehr schocken würde und uns vllt. schneller zu ner Band verhelfen würde. mh :gruebel:

Vllt. kann mir ja auch einer von einem abraten oder einen speziell empfehlen.
Ich wuerd mich freuen :D

mfg GrandePepe :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie du schon sagst:
mit dem roland bist so sehr variabel, 30 Watt sind aber fast ein bisschen wenig für eine band. der fender passt allerdings nicht wirklich zu deinem musikstil (eher zu meinem;)).
meiner meinung nach solltest du dir einen anderen aussuchen.
was hältst du denn von nem vox ad50vt?
wirklich guter modelling amp mit 50Watt. sollte laut genug sein und passt meiner meinung nach relativ gut zu deinem stil. und kosten liegen ungefähr in dem preisniveau von deinen vorgeschlagenen amps.

gruß,
Michi
 
der Fender ist geil, ich hab den Nummer kleiner, nur die Zerre ist nich so pralle.

Probiers doch mal mit nem Pedal davor, ob du mit dem was reißen kannst bei der Zerre, ansonsten die 100Watt fährt man nie aus, selbst nen Micro Cube 15 Watt wäre mir zu laut, die armen Ohren.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Gegen ne etwas härtere Gangart hab ich generell auch nix, aber ist er so stark in
Richtung Metall? Ich hab von dem auch schon ganz nette Cleansounds gehört.
Natürlich,der More Drive Kanal haut so rein, dass es zuviel für blink wär. und ansonsten:
Verkraften würde ICH die 100 watt glaub ich noch, hab ihn auf 1 gestellt beim anspielen :D.
und hast recht, das genuegt auch schon zum ueben.:D
 
Hallo

wenn´s was Gebrauchtes sein darf, würd ich unbedingt den Fender Roc Pro ins Rennen werfen! Die FM sind schon gut, aber gegen einen Roc Pro verlieren sie dann doch an Boden (wir hatten einige Jahre beide im Proberaum)

Hier im Flohmarkt sind welche drin: z.B. http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly53836de.aspx

Wenn Du ohne modeling etc zurecht kommst, ist das ein sehr Interessanter Amp und eine extra Zerre braucht der eigentlich nicht! OK, ausser Du willst derbsten Metal machen... ich hab in 10 Jahren (Blues-Metal) noch keinen Treter vermisst. Neu haben die übrigens mal einiges mehr gekostet, als die derzeitigen Gebrauchtpreise vermuten lassen (das Schicksal eines unbekannten Amps eben)

Auch wenn Du Dich für was Anderes entscheidest, wären 50W schon gut. 30W Amps geraten bei Proben doch gern schonmal an Ihre Grenzen (OK, kommt auf die Lautsprecher, Technik etc an, ja... aber hier gehts um Transistor/Hybridamps im Einsteigerbereich ;) )

Zum erwähnten Vox... Der klingt schon extrem gut! Ich kann aber nichts zu dem Neuen Pedal (Kanalumschalter) sagen. Das Alte war eine Katastrophe! Kabel zu kurz und nur 2 Speicherplätze bei einem Amp, der derart viele Möglichkeiten bietet waren ein KO Kriterium!

Sollte das verbessert worden sein, sieh Dir den auch mal genauer an! Gerade die Leistungsreduzierung hat mir besonders gut gefallen.

Aber, ums Testen kommst Du leider nicht herum. Teste Dich einfach ml durch, aber ich würde von einem 30W Amp abraten, wenn Du mittelfristig in einer Band spielen willst und immer dran denken, man kann einen lauten Amp leichter leise drehen, als einen leisen lauter ;)

Grüße

LesPaulES
 
Schau mal ob du noch irgendwo einen Roland Cube 60 bekommst, entweder neu oder gebraucht, reicht auf jeden Fall für ein Drumset hehe :)
 
Der Fender ist schon "Geil" aber nur Clean oder mit leichem Crunch und der Wertverlust hält sich auch in Grenzen wenn du ihn wieder verkaufen willst
 
Sowohl der Vox als auch der andere Fender hören sich ja schonmal nicht schlecht an.
Leider beide nicht die bekanntesten und von daher in meiner Umgebung ( S.-H.) denke ich
schlecht zu finden, oder kennt da jemand noch einen tipp außer Musikcenter Schenefeld oder
Justmusic in Hamburg? Dort habe ich noch keinen von beiden gesehen. Denk ich :D.
Können die solche bestellen? Und , wie teuer waere der Fender Roc Pro 1000 neu?
:gruebel:
 
Neu gibt´s den Roc Pro leider nicht mehr.

Aber den Vox gibt´s an jeder Ecke und hier im Userthread findest Du einige Informationen (einfach mal suchen).

Wenn Ein Gebrauchtkauf für Dich ausgeschlossen ist, würd ich persönlich den Vox ganz oben auf der Liste haben!

Greetz :)
 
Ich kann den Roland nur empfehlen,ich hab zwar "nur" den 30x aber wenn jemand in ner Band spielt würde ich auf jeden fall mal ab 60 Watt antesten empfehlen,...da wird dann ja wohl n 12er Speaker drin sein.

Ich hab n Gt-10 davor,und kann richtig derbe Brettsounds,aber auch schön transparente vom Stapel lassen.
Wobei dann auch ein paar Profi patches gleich mit angesagt wären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben