Roland Cube 60 macht keinen Ton mehr nachdem an externe Box angeschlossen

Ich würd erstmal gar nix rumlöten.
Internen Speaker mit Batterie testen, wenn er zuckt dann lebt er. Geht er an den herkömmlichen Anschlüssen? Nein,
dann kann man ein prov. Kabel mal auf die externe Buchse legen.

Wie gesagt, mal die Buchse für externen Speaker genauer anschauen, vermutlich Trennbuchse und da Kontakte instand setzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wenn dann doch alles tot bleibt, dann hats bei der Endstufe was erwischt. Wenn separat abgesichert, was zu hoffen ist, dann halt
da nach den Sicherungen suchen, meisst kleine Glassicherungen auf der Platine dersselben. Natürlich vorher Netzstecker ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Lautsprecherbuchse für externe LS ist ein Schalter der bei Anschluß eines externen LS den internen LS abschaltet.
Ja du müßtest dir mal schnell den LS an ein Klinkenkabel löten
Lautsprecher an Klinkenkabel anlöten sollte ich hinbekommen. Hab mein letzten Lötzinn leider für das Erdungskabel verbraucht, aber Das werde ich auf jeden Fall noch probieren.
Ich würd erstmal gar nix rumlöten.
Internen Speaker mit Batterie testen, wenn er zuckt dann lebt er. Geht er an den herkömmlichen Anschlüssen? Nein,
dann kann man ein prov. Kabel mal auf die externe Buchse legen.

Wie gesagt, mal die Buchse für externen Speaker genauer anschauen, vermutlich Trennbuchse und da Kontakte instand setzen.

Nur für mein Verständnis: Der interne Schalter ist dafür da um dem Gerät mitzuteilen, dass der Kanal aktiv ist und die anderen Kanäle deaktiviert werden oder nur der interne Speaker?
Wie gesagt, alle Ausgänge funktionieren. Hab sie der Reihe nach ausprobiert. Blos aus dem internen Speaker kommt kein Mucks. Nicht mal ein Rauschen.

Nachtrag: Ich hab einen 9 V Block hier. Kann ich den benutzen? Und wenn ja: halte ich einfach die Plus- und Minuskabel an die jeweigen Anschlüsse der Batterie?
 
Die Lautsprecherklinkenbuchse hat intern einen Kontakt der bei Einstecken eines Klinkensteckers den internen Lautsprecher
abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Multimeter habe ich leider nicht, aber ein Freund könnte den Lautsprecher sicher mal durchprüfen.
Kannst du bitte ein bisschen näher erklären was du mit internen Schalter meinst? Direkt an der Box oder ist der mit in der Elektronik im "Topteil"?

Um den Lautsprecher an eine externe LS- Buchse anzuschließen müsste ich ihn "anlöten" richtig?
Dein Freund mit dem Multimeter könnte den Schalter an der Ausgangsbuchse auch durchmessen: ohne Stecker drin sollte es 0 Ω anzeigen.
Was du anlöten willst weiss ich jetzt nicht so genau, aber für die Fehlersuche brauchst du das nicht.
 
Ok, also ich habe den "Trick" mit der Batterie ausprobiert und die Box hat gerauscht/geknackst. Das heisst die Box ist "in Ordnung" denke ich mal?
Dann schraube ich mal die Elektronik auseinander und schaue nach diesen Schaltern. Wenn dabei nichts rauskommt, schaue ich zusammen mit meinem Elektrikerfreund, dass er das mal durchmisst.

Vielen vielen Dank für all die Ratschläge. Vielleicht habe ich ja Glück und kann das Ding wieder zum laufen bringen. Ist einfach zu alt/wertlos um die Kosten für einen Fachmann aufzubringen (vermute ich mal).
Die gibts ja gebraucht schon für um die 100-150€. Deswegen würde ich nur gern schauen ob mit minimalen Aufwand was gemacht werden kann.
 
Falls der Schalter ander Ausgangsbuchse defekt ist, musst du den überbrücken und das ganze ist wieder im Lot. Oder du wechselst die Buchse. Für beides musst du dann löten.
 
Oder du lötest dir den LS an ein Klinkenkabel und schließt ihn an der Buchse an.
 
...
Nur für mein Verständnis: Der interne Schalter ist dafür da um dem Gerät mitzuteilen, dass der Kanal aktiv ist und die anderen Kanäle deaktiviert werden oder nur der interne Speaker?
Wie gesagt, alle Ausgänge funktionieren. Hab sie der Reihe nach ausprobiert. Blos aus dem internen Speaker kommt kein Mucks. Nicht mal ein Rauschen.

Nachtrag: Ich hab einen 9 V Block hier. Kann ich den benutzen? Und wenn ja: halte ich einfach die Plus- und Minuskabel an die jeweigen Anschlüsse der Batterie?
Zur not gehen 9V bei dem Speaker auch..hast ja eh schon gemacht. Bist bissl schnell unterwegs, dazu steckt man den Lautsprecher ab.
Den nennt man meisst so, oder Speaker oder LS. Du redest immer von Box, damit ist meisst ne externe Kiste mit LS gemeint.

Hättest jetzt einmal Klinkenbuchse in google Bilder eingegeben, dann hättest das Prinzip Trennbuchse, wurde auch schon mehrfach erwähnt, bereits begriffen.
Einfach ein mechanischer Schalter in dieser Ausgangsbuchse..

Bin hier auch langsam raus, ist mir alles zu verworren auch mit der drauflos-löterei aufs gradwohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mir die Einheit jetzt mal angeschaut und konnte mit bloßem Auge nichts Auffälliges erkennen. Eine Sicherung ist am Netzteil verbaut und sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus.
Der "spezielle" Eingang ist der Verdächtigte. Ich konnte allerdings keinen Schalter in dem Sinne entdecken.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 156
Schnabelrock
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: OT
Rostl
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: OT
Ok, habe mir die Einheit jetzt mal angeschaut und konnte mit bloßem Auge nichts Auffälliges erkennen. Eine Sicherung ist am Netzteil verbaut und sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus.
Der "spezielle" Eingang ist der Verdächtigte. Ich konnte allerdings keinen Schalter in dem Sinne entdecken.
Dir ist allmählich nicht zu helfen. Ein letztes Mal noch, da hinten ist doch die Buchse wo der ext. Speaker rankommt. Da siehst du die beiden Kontakte oben
die die Trennung machen sobald du da nen Stecker reinsteckst. Externe Box ran > interner Speaker wird abgetrennt. Kannst mal nen Stecker reinstecken,
siehste wie es funktioniert.

Den ganzen Dreck kann man wohl kaum übersehen? Wahrscheinlich ist zwischen die Kontakte einfach nur Dreck gerutscht.
Sauber machen, Kontakte reinigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure Geduld. Ich glaube jetzt habe ich das Prinzip dieses Eingangs ungefähr verstanden. Am Donnerstag bringe ich das Teil zum Messen.

Dass es am Dreck liegt würde ich nicht 100%ig ausschließen, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
Ich melde mich wieder wenn am Donnerstag etwas rausgekommen ist.
 
Du schreibst doch du hast ne externe Box angeschlossen. Dann ist das doch kein Eingang sondern ein Ausgang. So einfache Grundbegriffe könntest du
schon allmählich respektieren. Du gehst mit dem Ausgang der Gitarre via Kabel in den Eingang des Verstärkers der genau das macht, verstärken.
Der gibt das Verstärkte aus, auf einen Lautsprecher, oder per externem Ausgang für ne Box auf eine externe Box als Alternative..so einfach.
Und ein Line out ist ein Ausgang, Input steht für Eingang, Output für Ausgang usw., du bist ja schon 10 jahre dabei und daher vermutlich auch keine 12 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben