Roland Cube als Amp, welche Ketarre dazu?

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Moin

Wir würden meinem Bruderherz gerne eine E-Gitarre nebst Zubehör zum Geburtstag schenken. Mit dem Laden ist schon abgesprochen das er die Sachen zur Not auch austauschen kann gegen andere Modelle. Ich will ihm halt nicht nur einen Gutschein schenken oder so.

Meine "Ideen" dazu bisher, vor allem aus den Dingen die ich hier gelesen habe heraus:

- Roland Cube 15X (http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=4003657)

Als Gitarre dann eine der folgenden:

- Yamaha Pacifica 112VCX vintage white (http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5001667)

- Squier Vintage Modified Telecaster Thinline RW Black (http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5001712)


Also ist echt nur ne grobe Richtung, nicht zuletzt preislich, in die ich da gehen wollte.
Musikrichtung denke ich nicht so festgelegt, er steht aber auf eher rohe Gitarrensounds allá White Stripes. Hab mir sagen lassen das auch die Bullet Strat von Squier gut sein soll. Jemand anderes meinte es ist im Grunde fast egal, da anfangs eh nur miese Töne bei rum kommen ;)

Hab ich mir das was fieses zusammen gesucht oder kann man das so an den Mann bringen? Gerne auch Vorschläge was sonst was taugt. Es sollte zusammen nicht viel teurer als 350€ werden.

Edit: und bitte ein paar Worte zu "Agathis" als Korpusmaterial. Da gibt es sehr wiedersprüchliche Meinungen zu.
 
Eigenschaft
 
Hallo djaxup,

die von dir ausgesuchten Sachen sind grundsätzlich empfehlenswert, wobei die Pacifica wegen ihrer Tonabnehmerbestückung die vielseitigere Gitarre ist -

doch -

dein Bruder sollte davon unabhängig verschiedene Gitarren selber in die Hand nehmen um herauszufinden, welche ihm persönlich am Besten liegt. So sind die Halsprofile der einzelnen Gitarren sehr unterschiedlich. Der eine mag z.B. den schlanken Hals der Pacifica, der andere bevorzugt eher die Richtung eines Baseballschlägers. Das kann man hier nicht entscheiden, das muss jeder einzelne selber herausfinden.

Als Vorschlg für deinen Bruder ist die Auswahl aber schon mal ok.

Netten Gruß
vom Rosenfrfeund
 
Hallo djaxup,

ich würde Dir eher raten.....nimm Deinen Bruder und gehe mit ihm in einen Laden.
Nenne ihm den Preisrahmen und lasse ihn sich eine aussuchen.

Die Überraschung wird so oder so gelingen.:great:

Zu "Agathis" ...es ist ein Holz aus Asien (Kaurifichte) und wird meines Wissens nur in
billig Gitarren verbaut.

Also so richtig emfehlen kann man das nicht.

Vielleicht würde ja Dein Bruder noch etwas dazu legen wollen um etwas besseres zu bekommen.;)
 
Hallo djaxup,

ich würde Dir eher raten.....nimm Deinen Bruder und gehe mit ihm in einen Laden.
Nenne ihm den Preisrahmen und lasse ihn sich eine aussuchen.

Die Überraschung wird so oder so gelingen.:great:


Naja, die wirkliche Lösung für nen Geschenk ist das nicht oder? Gehst ja auch nicht mit Freundin in Laden und sag: Such dir nen BH im Preisrahmen bis 100 Euro aus?!


White Stripes und Strat? Top! ;) Die hat auch nen Humbucker, also passt alles?! :) Wenn die WS seine Most Favorite Band sind: was für Gitarren spielen die? Wenn es Strats ohne Schlagbrett sind, wär eine Ibanez GRG 170/270 vielleicht nicht schlecht?!


Nicht so sehr aufs Holz achten, das ist nicht so wichtig wie viele gerne darstellen. Klar Grundklang ist da, aber Tonabnehmer kann doch mehr rausreißen.


Btw: Tolles Geschenk ;) Will adoptiert werden!


Gruß

VV
 
Naja, die wirkliche Lösung für nen Geschenk ist das nicht oder? Gehst ja auch nicht mit Freundin in Laden und sag: Such dir nen BH im Preisrahmen bis 100 Euro aus?!

Du wirst doch jetzt nicht wirklich einen BH mit einer Gitarre vergleichen :D

Grundsätzlich ist es besser wenn man eine Gitarre anspielt.
Sie soll schließlich gut in der Hand liegen, einem gefallen und diverse andere Faktoren erfüllen.

Du würdest Dich jetzt nicht darüber freuen, wenn ich Dir dieses Angebot jetzt machen würde. :confused: ;)
Ich schon.
 
Bitte voraus setzen das ich ziemlich genau keine Ahnung von Gitarren habe und ein naja sagen wir mal erweitertes Grundwissen bei E-Bässen. Also ob eine Strat nun zum White Stripes Sound passt, keine Idee...
Ne Kopie oder so soll es eh nicht werden, nur damit man ne grobe Richtung weiß.

Jack White spielt ne Myriade verschiedene Gitarren, gibt da wohl leider nicht die eine, definierende Gitarre. Man hat mir gesagt die Telecaster hätte einen eher rohen, metallischen Klang (nicht metal ;)) und würde dazu gut passen. Die Pacifica bekommt man als nahezu ideale Einsteigerwaffe eigentlich von fast jedem empfohlen, bei der hätte ich ein gutes Gefühl. Optisch denke ich wären beide was für ihn. Entweder in Richtung vintage oder was ganz abgedrehtes, und zweiteres hab ich in dem Segment nun nicht gesehen.
Ich würd ja sofort die Scheiß Gitarre von Musik Produktiv kaufen, aber ich würd lieber bei Beyers die Klamotten holen, ist näher dran und der Laden gefällt mir super soweit, alles nicht ganz so... Supermarktig ;)

Ich rechne btw fest damit, das wir das Teil umtauschen bzw zumindest mal zum Vergleich ein paar andere Teile anspielen (lassen) werden. Wie VilleVallo so schön in seinem Beispiel beschrieben hat würde ich eben ungern mit leeren Händen da stehen bzw ihm dann sagen "in ein paar Tagen suchen wir mal fein was aus".. find ich irgendwie doof, auch wenn das unter Brüdern sicherlich unkomplizierter ist als bei Frau oder Freundin.
 
Hi,
Die Pacifica hat quasi ein "Allround-Halsprofil". Ich hab auch eine und bisher hat och niemand gesagt: "oh, was ist denn das für ein Hals?!" sondern alle fanden sie gut!

Zu Agathis: Meine LTD kostete 500€ und hat auch Agathis. Allerdings mit Ahorndecke noch oben drauf. Sie klingt schön Transparent und ich kann durch die Splitbaren Humbucker ALLES damit spielen. Sie hat weder zu viele Bässe noch Höhen oder sonst irgendwas. Einfach nur GEIL!!

Also Agathis ist nicht "schäbig" oder so ;)

mfg, Raaz
 
"Jack White uses numerous effects to create his powerful live sound, most notably a Digitech Whammy IV to create the rapid modulations in pitch he uses in his solos.[25] The guitars he uses live are two 1965 JB Hutto Montgomery Airlines (one which he received from a fan),[26] a Harmony Rocket, a 1970s-era Crestwood Astral II, 1950s-era Kay Hollowbody, a Gretsch White Penguin (as seen in the music video for Icky Thump), and a custom Gretsch Rancher Falcon acoustic guitar. When playing with the Raconteurs, White usually plays two custom Gretsch-styled copies of the Duo Jet double-cutaway guitar, one of which, dubbed the Triple Jet, is his main guitar that is made of copper and features a Gretsch logo from 1912. For their first tour, Jack also played Gretsch Anniversary Jr. w/ Bigsby with three Filtertron pickups. He also uses a Gretsch Rancher acoustic guitar and he now uses a custom Gretsch Anniversary Jr. with two cutaways, a built-in retractable microphone, and a theramin next to the Bigsby. Jack has dubbed this one the "Triple Green Machine". Also, he occasionally with his Gretsch Rancher, a Gibson J-160E. Also, he plays a Gretsch Duo Jet in Cadillac Green. Recently, he has featured his latest Gretsch, a custom white Billy Gibbons/Bo Diddley signature Gretsch Jupiter Thunderbird in the music video for "Another Way to Die." He has also been known to play a variety of Fender Telecasters, featuring one in the music video for Loretta Lynn's "Portland, Oregon."

Das ist von Wikipedia. Das klingt alles nach atiken Gerätschaften ;) hilft mir nicht wirklich weiter. Bis auf das mit den Telecastern.
 
Du wirst doch jetzt nicht wirklich einen BH mit einer Gitarre vergleichen :D

Grundsätzlich ist es besser wenn man eine Gitarre anspielt.
Sie soll schließlich gut in der Hand liegen, einem gefallen und diverse andere Faktoren erfüllen.

Soll ein BH nicht auch gut in der Hand :)rolleyes:) liegen, einem gefallen und diverse andere Faktoren erfüllen? :D

sry ot ^^
 
Zu "Agathis" ...es ist ein Holz aus Asien (Kaurifichte) und wird meines Wissens nur in
billig Gitarren verbaut.

Also so richtig emfehlen kann man das nicht.

Obwohl ich deine Posts sonst schätze: Das ist nicht ganz so fundiertes Wissen..:) In JEDER billigen Gitarre wird billiges Holz verbaut, ob es nun Erle, Nato, Basswood (boah, was für ein Ausdruck für Holz, was man zum Schnitzen nimmt), oder eben Agathis heißt. Und hier mein heißer Tipp, natürlich Agathis: https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
Tipp Nr. 2: http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=24&akustik=n
Da ich sie selber habe bzw. hatte, kann ich sie reinen Gewissens empfehlen. Die Squier mit Superrotzsound, die Vintage eher weich.. Beide aber Oberklasse.Bespielbarkeit.
 

Anhänge

  • DSCI0289.jpg
    DSCI0289.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 136
  • DSCI1675.jpg
    DSCI1675.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 150
Superrotzsound klingt genau nach dem was ich brauche. Ich danke allen für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben