7-string oder low tuning 6-string

  • Ersteller jaylawl
  • Erstellt am
jaylawl
jaylawl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
29.12.09
Beiträge
302
Kekse
548
Hallöle.

Bin soweit über den Kauf einer 2. E-Gitarre zu grübeln und zwar einer mit der ich richtig schön böses Zeug klimpern kann. :D

Nun debattier ich: ne 7-string (Modell) oder ne 6-string (Modell) auf die ich mir dann seeeeeeehr dicke Saiten haue und auf B1 oder noch tiefer droppe.

Pros/Cons, was meint ihr?
Und im Übrigen: taugen Schecter-Gitarren etwas?

Cheers
-j
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den einen Thread wollte ich dich gerad noch loben, und jetzt hauste hier so einen raus^^

Lern ersma die 6 Saiten richtig zu beherrschen, bevor du dir noch ne 7. dazuholst ;)

und ob Schecter-Gitarren was taugen... ich glaube, es gibt hier bereits 1 oder 2 Threads über Schecter!
Einfach mal die Suche benutzen.

manmanman... haut der hier sowas raus...


Edit: die von dir ausgesuchten Gitarren haben außer des Holzes für Hals und Griffbrett, der Farbe und (in etwa) der Form, SOWAS von nichts gemeinsam... Hättest auch fragen können "Apfel oder Birne, was is besser?"
 
Die Gitarren wollt ich nicht vergleichen ^^ hab lediglich die Links dahingehauen für den Fall das hier jemand rüberstolpert und zufällig etwas zu den Dingern sagen kann wie "Die Ibanez kenn ich, auf keinen Fall kaufen, ist schrott!" ... :p

6 Saiten beherrsche ich recht gut will ich mal meinen. Zumindest kann ich mich größtenteils blind darauf orientieren und dass ein Ton erklingt der nicht erklingen sollte ist auch relativ selten.

Wollt nur doch nur ein paar Meinungen ... :D
 
Wollt nur doch nur ein paar Meinungen ... :D

zu was? ob du besser mit einer 7saiter oder mit einer 6saiter zurecht kommst... das wissen doch wir nicht. rausfinden, in nem laden, käffchen dazu nehmen, n paar gute kumpels dabei haben, dann ists auch spaßig...

was besser ist für tiefe stimmungen? ist bei den zwei gitarren völlig wurschd, weil entscheidende veränderung ergeben sich mit einer anderen mensur (wobei ich mir jetzt nicht über die mensur der schecter sicher bin).
entscheidend ist am ende deine eigene zielvorgabe. gehts nur um rhythmusgeschrammel in low B, tuts betstimmt auch die 6er. möchtest du deinen tonumfang erweitern, dann nimm die 7er... ob du mit ihr klarkommst, kann dir nur dein eigenes empfinden sagen.
 
also ich hab aus jux und tollerei mal dicke saiten auf die uralte les paul von meinem vater gemacht und das klingt einfach nur beschissen...falsche mensur und vorallem Tonabnehmer die nicht fürs tiefe B gemacht sind...

und wenn du iwie in ner Band spielst und zum proben nen amp benutzt, der für normales E-tuning grade so ausreicht, dann würde ich an deiner stelle aufpassen, dass das ding beim B nicht zu flattern anfängt..vorallem wenn du noch tiefer willst so auf A oder G...

ausserdem nervt es TIERISCH wenn man die hohe E nicht mehr da hat. wenn man mal eben bisschen solo spieln will verzweifelt man regelmäßig.

aber echt: geh in laden und probier aus das is das beste
 
also ich hab aus jux und tollerei mal dicke saiten auf die uralte les paul von meinem vater gemacht und das klingt einfach nur beschissen...falsche mensur und vorallem Tonabnehmer die nicht fürs tiefe B gemacht sind...

also erstens haben dicke saiten schon mal gar nichts mit tunings zu tun und meine paula funktioniert mit 12 auf 60 wunderbar, die hat noch mehr wumms als vorher (stimmung ist C). wenn du tief stimmen willst, hast recht mit der mensur... aber mal ehrlich, was muss denn ein TA können für dicke saiten oder tiefe tunings? wenns am ende matscht, liegts zu 99% am amp und das setting!

und wenn du iwie in ner Band spielst und zum proben nen amp benutzt, der für normales E-tuning grade so ausreicht, dann würde ich an deiner stelle aufpassen, dass das ding beim B nicht zu flattern anfängt..vorallem wenn du noch tiefer willst so auf A oder G...
:confused: was hat denn jetzt der amp mit tiefen stimmungen zu tun? das ist doch eine aussage ohne jegliche substanz. die meisten amsp ist das wirklich egal, was da reingeschickt wird, so lang der mensch, der vor ihm steht, weiß, was er mit den ganzen knöppechen zu tun hat! wie kann ein amp fpr e-tunings ausreichen, für c oder h aber nicht mehr... da bin ich ja mal auf ne erklärung gespannt.f

aber echt: geh in laden und probier aus das is das beste

einzig vernünftige aussage...

aber sach uns doch mal, wo die reise hingehen soll!
 
da kann ich mich Herrn psywaltz nur anschließen,
das beste ist du gehst in den nächsten Musikladen und probierst alles aus was dir gefällt und entscheidest dort vor Ort anhand von nem direkten Vergleich der unterschiedlichen Gitarren.

und was nen Amp mit nem Tuning zu tun hat würd ich auch gern wissen
 
aber sach uns doch mal, wo die reise hingehen soll!

Bin ich gemeint? :D

Musik Beyer's in Bochum-Wattenscheid... Klasse Laden, angeblich recht bekannt im Kreise NRW.

ausserdem nervt es TIERISCH wenn man die hohe E nicht mehr da hat. wenn man mal eben bisschen solo spieln will verzweifelt man regelmäßig.

Das ist doch schonmal ne Info. Danke :p
 
[...]
Nun debattier ich: ne 7-string (Modell) oder ne 6-string (Modell) auf die ich mir dann seeeeeeehr dicke Saiten haue und auf B1 oder noch tiefer droppe.

Pros/Cons, was meint ihr?[...]
Erstmal meine ich, dass auch eine 7-Saitige bei B1 in Bedrängnis kommt. Ich glaub Du meinst B2, gell :p ?

Mit 'ner 7-Saitigen hast Du durch die zusätzliche Saite natürlich 'nen größeren Tonumfang. Wenn Du nicht darauf verzichten möchtest bis zum E7 o.ä. hochzujubeln: Klar, muss 'ne 7-Saitige her. Damit haste aber auch einen breiteren Hals, also zunächst mal ein anderes Spielgefühl, aber auch bissl anderen Klang, da mehr Masse.
Allerdings haben die meisten 7-Saitigen "nur" die normale Mensur von 25,5 Zoll (z.B. Ibanez) und die ist unterhalb von B2 für meine Begriffe ziemlich ausgereizt, da sollte dann was Bariton-mäßiges daher. Allerdings wird da die Luft etwas dünn, die Auswahl an 7- als auch an 6-Saitigen Baritons ist eher begrenzt, die angesprochenen Schecter bspw. haben in der Hellraiser Serie beide Varianten.

Die Vor- und Nachteile musst Du Dir rauspicken, je nachdem was für Dich wichtig ist.
 
Die 7. ist doch tiefer als die 6. und das nächste B unter E2 ist doch B1, nicht? ._.

Ich kenn mich nicht so recht mit Mensuren aus. Bedeutet das, dass unter B1/B2 dann der Klang flöten geht wenn ich ne 25,5 Zoll Mensur habe?
 
ich meinte mit reise, ob du wert legst auf tiefe stimmung in bezug auf mehr töne oder einfach nur, um tiefer zu stimmen. wie BB schon meinte. ist das eine frage des eigenen anspruches, was für eine variante einem eher liegt. und dazu kommt noch das etwas andere handling durch den breiteren hals der 7er.

ob B1 oder B17 ist doch wurschd, wie wissen, was gemeint ist... mit der standard fender mensur (65cm... scheiß zollgedönse) müssen die saiten schon etwas dicker werden, damit sie noch genug spannung haben. bei längeren mensuren braucht man keine solchen seile. ich bin da eher ein softy. habe auf standard fender mensur auch nur 9 auf 56 drauf gehabt udn die gitarre auf low A gestimmt. das ist auch weder ne sache gewohnheit... ich denke, dass das wurschd ist... man kann auch durchaus auf ner normalen iby auf low G stimmen ohne an sound zu verlieren... dickere saiten eben.

also... ab zum beyer und checken... auch mal die schecter hellraisers zur hand nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben