Roland Cube XL 120 (integrierter Octaver und Kompressor vs. EBS Octabass und EBS Mult

  • Ersteller clausdr
  • Erstellt am
clausdr
clausdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
204
Kekse
294
Ort
Nähe Bonn
Hallo allerseits, überlege, ob ich mir einen Roland Cube XL 120 (der ja hier immer hoch gelobt wird) anschaffe, um ihn als Moniitor zu benutzen und mit ihm ins Mischpult zu gehen. Frage jetzt: Sind die im Roland integrierten Effekte, es geht mir hauptsächlich um Octaver und Kompressor, ebenbürtig im Vergleich zu den von mir schon benutzten und für sehr gut befundenen EBS- (Einzel-)Effektgeräten, oder ist es doch besser, diese Effektgeräte zusätzlich einzusetzen (dann nätürlich bei deaktivierten internen)?
Danke und LG
Ralf
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralf,

in Köln Kalk gibt es ja jetzt ein kleines neues Musikgeschäft, das vorher an irgend einem alten Mark und einer Kirche auf der "richtigen Rheinseite" war ...
Der Musik-Service scheint zwar noch CB-120XL zu haben, ansonsten sind sie aber in vielen Läden ausverkauft. Die neuen kommen wohl Ende des Monats (laut eines anderen bayrischen Musikhauses). In Köln Kalk könntest Du höchstens den 60XL testen - wobei Compressor und Octaver da wohl gleich funktionieren.

Beim Compressor kann ich mir bei halbwegs konventioneller Einstellung deines jetzigen Compressors vorstellen, dass der CB-120XL mithalten kann.
Ich vermute, dass dein Ocataver aber besser sein wird, da der Octaver im Roland eben nur einen geringen Regelweg und kaum Einstellmöglichkeiten hat. Mit Glück ist genau dabei war Du suchst - aber Glück wirst Du vermutlich brauchen ...

Entweder Du wartest bis der 120XL wieder da ist, oder Du testest am 60XL, wie es ungefähr sein könnte ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für die Hinweise, ich denke, ich warte, bis der 120er wieder da ist (da er schon ausverkauft ist, scheint er ja wirklich super zu sein), da es zunächst Überlegungen sind und keine Eile geboten ist. Und dem neuen kleinen Musikgeschäft wollte ich ohnehin einen Besuch abstatten, wenn der erste Ansturm vorbei ist (zumal er für mich als Königswinterer, genauer gesagt als Leddekopp, nicht auf der "falschen Rheinseite" liegt.
LG
Ralf
 
Hallo Ralf,

wie beliebt der CB-120XL wirklich ist, weiß ich nicht, da ich nicht die Zahlen des ersten Imports kenne ...
Meine Roland Amp History in der auch der CB-120XL ausführlich beschrieben ist, kennst Du? www.bossmusik.de/tipps/amps

Ich habe den 120XL zwar auf der Musikmesse auf dem Roland Stand gesehen, aber angespielt habe ich ihn noch nicht. Ich habe den CB-100 (und bin vollstens zufrieden).

Wie gesagt; wenn keine extremen Compressor-Einstellungen vorliegen (als ehemaliger Gitarrist fällt mir da natürlich alles zwischen sahnigem Santana Sustain und komprimierter Country Tele ein) kann der CUBE das vermutlich. Ich glaube aber nicht, dass der Octaver mit einem extra Effekt mithalten kann - obwohl der (für meine Generation) berühmteste Ocatver natürlich von BOSS ist.

Gruß
Andreas

P.S.: Meine Eltern stammen zwar aus Köln Kalk, aber als Linker Niederrheiner stimme ich Dir natürlich zu, was "die richtige Rheinseite" betrifft! :cool:
Leider muss ich jetzt in Dortmund leben - und in der Firma ist man immer wieder verwirrt, wenn ich von der "richtigen Rheinseite" spreche. :D
 
Hallo Ralf,


P.S.: Meine Eltern stammen zwar aus Köln Kalk, aber als Linker Niederrheiner stimme ich Dir natürlich zu, was "die richtige Rheinseite" betrifft! :cool:
Leider muss ich jetzt in Dortmund leben - und in der Firma ist man immer wieder verwirrt, wenn ich von der "richtigen Rheinseite" spreche. :D

Ich kann Dir zumindest versichern, dass Du in Dortmund auf "der richtigen" Hellwegseite wohnst. ;)
 
Bin nach wie vor gespannt, wann die nächste Cube 120 Welle in den Geschäften landet. Kann es kaum erwarten so ein Ding zu spielen.;)
Ich setze beim verstärken nach wie vor auf moderne Hightec.
Von der Optik her würde ich sonst einen Fender TV twelve kaufen, vom Sound her einen Ampeg Portaflex, vom Preis her einen Behringer. ;)
#
ich denke, der Roland kann alle. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben