Roland CY5 HiHat an TD6V

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Seit ein paar Monaten spiele ich ein wenig auf dem Roland TD6V und seit einigen Wochen habe ich den Eindruck, dass das HiHat Pad CY 5 nicht mehr richtig anspricht. Das E-Drum-Set ist etwa 2 Jahre alt (hatte es gebraucht gekauft). Kann das sein, dass das Pad futsch ist? Oder woran könnte es sonst liegen?

Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Hast du mal:

a) das Kabel getauscht?
(damit lässt sich verifizieren, ob es am Trigger-Kabel liegt)

b) an diesem Input eines der anderen Cymbal-Pads probiert?
(damit lässt sich verifizieren, dass die Settings z.B. nicht versehentlich verstellt wurden)

c) das CY-5 selbst mal an einen anderen Cymbal-Input gehängt?
(damit sollte sich verifizieren lassen, ob das Pad selbst tatsächlich Probleme bereitet und auch an anderen Inputs fehlerhaft triggert)



HTH
:hat:
 
Hallo @hairmetal81

Dank Dir für Deine Tipps! An die Kabel habe ich erst mal gar nicht gedacht :facepalm1:
Hast natürlich Recht: Kabel sind ja nicht selten Fehlerquellen.

Und schon als ich heute morgen mal schnell das Hihat Pad mit dem Beckenpad getauscht habe, wurde ich fündig: Beckenpad an das HiHat-Kabel angeschlossen und alles wunderbar über die gesamte Schlagfläche. Also ein neues HiHat pad muss her!
Beim durchtesten ist mir dann auch aufgefallen, dass ein weiteres Beckenpad ebenfalls nicht über die gesamte Schlagfläche richtig anspricht (Ich hatte bislang angenommen es läge daran, dass ich nicht richtig angespielt habe). Mist! Das wird teuer.

Meinst Du die etwas günstigeren Thomann Pads als Ersatz wären das eingesparte Geld wert?

Viele Grüße
Markus
 
Ich würde dir die Yamaha Becken empfehlen. Die Millenium sind okay, wenn du die Teile streichelst. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Haltbarkeit/Qualität stark schwankt.
 
Hallo @CharlyM

Danke für den Tipp! Den Laden kannte ich noch nicht :great:

Viele Grüße
Markus
 
Ich hatte nun auch schon zweimal Probleme mit dem HiHat-Pad! Siehe hier! Vielleicht ist das bei Dir ja das Gleiche?
 
Hallo @Oilfoot

Dank Dir für den Thread - Link! Jaaa, das kommt mir bekannt vor :)
Gerade auch was Du zu den merkwürdigen "Echos" geschrieben hast, hatte ich auch bei mir. Da ich aber unverschämt reich bin, habe ich mir ein neues HiHat Pad gegönnt :D allerdings von Yamaha.
Das Roland-Pad will ich aber noch öffnen und nachschauen, ob auch wie bei Dir ein Kabel lose ist.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben