Roland DB-500 + SUB-Box D-BASS 115X ???

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Eine Frage an die PA-Leute bzw. Elektroniker ...

Der Roland DB-500 hat neben dem DI-Out noch einen Balanced Line Out (XLR und Klinke).
Jetzt soll der Combo Verstärker mit der aktiven SUB-Box D-BASS 115X verbunden werden, die einen einfachen Mono-Klinkeneingang hat.

Frage(n):
- Kann ich ein einfaches Mono-Instrumentenkabel nehmen? Dann würden im DB-500 Ground und Cold/Minus ja einfach verbunden.
- Oder soll man besser direkt an einer Seite eine Stereo-Klinke anlöten, bei der nur Cold und Hot belegt sind? > Wo liegen Cold und Ground bei einem Balanced Stereo-Klinkenstecker?

Letzteres wäre wohl besser, da dann beim parallelgeschalteten XLR Line Out nicht automatisch Cold und Ground verbunden sind und man den Ausgang immer noch für DI-Zwecke nutzen kann (gibt Signal hinter der Vorstufe ab).

Da das Verbindungskabel zwischen DB-500 und D-BASS 115X nur 90 cm lang sein muss wird kein Balanced Kabel benötigt ...

Vielen Dank im Voraus
Andreas
 
Eigenschaft
 
damit Du aus dem symmetrischen Out-Signal ein asymmetrisches Signal für die Box bekommst, mußt Du eine Monoklinke nehmen, denn durch den (Kurz)Schluß von Sleeve und Ring durch den Stecker, wird das Signal asymmetrisch :D
 
Hallo Pico,

das ist mir soweit klar.

Frage ist, ob man nicht am symmetrischen Ausgang eine Stero-Klinke nutzen und nur "den asymmethrischen Teil des Signals" abgreifen sollte, denn sonst hat der Kurzschluss ja Auswirkungen auf die anderen symmethrischen Ausgänge - zumindest die zweite Line Buchse.

Liegt bei einem smmetrischen Stereo-Klinkenkabel Ground am Schafft, Cold in der Mitte und HOT an der Spitze?
Damit gäbe es mit der Verbindung per "normalem symmetrischem Stereokabel" ja am 115X Probleme, da dort vermutlich die Mitte nicht abgenommen wird, sondern der Schaft. Man braucht aber das Hot und Cold Signal ...

Oder mache ich da einen Fehler???

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

zunächst mal:
Wie ich die Bedienungsanleitung lese, sind DI-Ausgang und Balanced Line Out "zwei paar Stiefel":
Der DI-Ausgang ist das, was normalerweise ein auf pre geschalteter DI-Ausgang ist, der Balanced Line Out ist das Gleiche auf post geschaltet.
Diese beiden Ausgänge sind folglich elektronisch getrennt.

Wenn Du aber an den Klinken-Line Out einen 115X als Slave und gleichzeitig über XLR ein symmetrisches Post-Signal abgreifen willst, darfst Du nicht Cold (Ring) und Gnd (Schaft) kurzschließen, da vermutlich die TRS-Klinkenbuchse und die XLR-Buchse einfach parallel verdrahtet sind.

Wie Du selbst schon sagtest, würde ich ein spezielles TRS- auf TS-Klinkenkabel zum 115X verwenden, bei dem nur jeweils T und S miteinander verbunden sind. R bleibt auf der Seite des Line Out offen. - Ein unsymmetrisches Signal basiert nicht auf Hot und Cold, sondern auf Hot und Gnd; deshalb T (Hot) und S (Gnd) verbinden.
 
Hallo Uli/elkulk (und die anderen),

es gibt ja zwei Methoden für das Kabel:
roland12p.gif


Wäre es besser Cold über ein "Mono-Kabel (zusammen mit Ground des D-BASS) zu jagen, oder den Ground erst am Monostecker des D-BASS Eingangs wegzulassen (natürlich gut isoliert)?

Die erste Methode hat den Vorteil, dass Ground immer (vom D-BASS) da ist. HOT ist also immer "eingepackt". Bei der zweiten Methode lägen bei Anschalten des Ground ja bei Groundabschaltung am DB-500 ohne Ground da ...

Oder sehe ich da was verkehrt in meinem "jugendlichen Leichtsinn"?

Vielen Dank
Andreas
 
ohne es je getestet zu haben:

methode eins ist üblich...
(also hot + GND auf allen... ring (bzw. cold) bleibt "offen" wenn du 2 parallele symetrische buchsen hast... wenn du cold + GND brückst haste tatsächlich die symetrie von der anderen buchse genommen... aber parallele symetrische outs?!?!)

denke bei 2 wirste trotzdem brummbrummm bekommen...
 
Hallo Andreas,

Du willst also unbedingt Hot und Cold benutzen und nicht Hot und Gnd? - Ich halte letzteres eher für die "saubere" Lösung, auch wenn Du etwas Pegel verlierst.

Also:
auf DB500-Seite TRS-Stecker, Hot/Tip auf Signallleiter, Cold/Ring offen lassen, Gnd/Sleeve auf Kabelschirm;
auf D-Bass 115X-Seite TS-Stecker normal verlötet (Signalleiter auf Tip/Hot, Kabelschirm auf Gnd/Sleeve).

edit:
Ansonsten, wie Alex gerade sagte, Methode 1 probieren ...
 
Danke euch!

Das Problem ein Hot + Gnd (Spitze + Schaft) wäre doch, dass bei eingeschaltetem Ground Lift "Ground tot ist"??? Dann käme vom DB-500 doch ausschließlich Hot durch???

Sinn eines symmetirschen / Blanced Out mit Ground Lift ist es doch Hot und Cold "das Signal tragen zu lassen" und Ground ggf. abschalten zu können?
Wenn ich das Signal aber über Hot + Gnd (Spitze und Schaft) laufen lasse und wegen Brummproblemen im DI Out den Ground Lift betätige, kappe ich gleichzeitig "den Schaft" und habe nur noch Hot an der Spitze anliegen.

Daher meine Überlegung, das Signal über ein einfaches Mono-Kabel (Abschirmung + Innenlitze) mit Spitze und Ring zu verbinden. Der Ring wird ja beim Ground Lift nicht abgeschaltet.

Versteht ihr, was ich meine? :redface:

Gruß
Andreas


EDIT:
Ich stelle mir das Innere des DB-500 so vor:
neu2.gif

Daher würde ich die Enden des Mono-Klinkenkabels an Ring und Spitze löten. Dann ist egal, ob GND abgeschaltet wird oder nicht. Oder ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

stimmt, das habe ich nicht bedacht.

Mmmmh, also dann mach es wie in Methode 1:
Am DB-500 Gnd/Schaft nicht verbinden, Cold mit dem Kabelschirm verbinden (ohne Kontakt zum TRS-Sleeve); am 115X Kabelschirm auf Sleeve/Gnd, Signalleiter/Hot auf Tip.

Allerdings besteht dann, wenn ich mir jetzt nicht gerade die Gedanken verknote, das Risiko, dass bei einer Verbindung der Signalmassen der beiden Geräte z. B. über den PE-Leiter der Netzstromverkabelung am Line Out doch wieder nur ein unsymmetrisches Signal vorliegt (Cold - Gnd 115X - Masseverbindung - Gnd DB-500).
 
Die Verbindung zwischen DB-500 und D-BASS darf ja auch unsymmetrisch sein. Hier haben wir es z.B. mit einem 90 cm Verbindungskabel zu tun.
Wichtig ist die symmetrische Leitung ja nur für die (XLR) Verbindungen zu Mischpulten etc.

Oder sprichst Du da Dinge an (PE-Leiter) von denen ich nun gar keine Ahnung habe? :confused: :D

Vielen Dank!
Andreas
 
... Wichtig ist die symmetrische Leitung ja nur für die (XLR) Verbindungen zu Mischpulten etc.

Oder sprichst Du da Dinge an (PE-Leiter) von denen ich nun gar keine Ahnung habe? :confused: :D ...
PE-Leiter = Schutzleiter = Schutzerde = Schutzkontakt : http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkontakt

Die Gehäuse elektrischer Geräte der Schutzklasse I http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik) sind über den Schutzleiter mit der Erde verbunden. Sind beide Geräte so über den Schutzleiter miteinander und in den Geräten die Signalmasse ebenfalls mit dem Schutzleiter verbunden, haben auf diese Weise beide Signalmassen eine leitende Verbindung (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife).

Verbindest Du nun beim 115X Cold des DB-500 mit der Signalmasse Gnd, ist Dein schönes symmetrisches Signal am Line Out des DB-500 dahin und nur noch unsymmetrisch.


edit:
D. h., um für alle Fälle gerüstet zu sein, wäre ein Umschalter zwischen Cold (bei Ground lift am DB-500) und Gnd (bei ausgeschaltetem Ground lift am DB-500) am TRS das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Ich versteh schon seit einiger Zeit kein Wort mehr... :redface:

Ich kenne ja auch die Geräte nicht, wenn ich sie vor mir liegen hätte, würde ich einen Schraubendreher ergreifen und in den Innereien lesen...

Andreas: kann das sein, daß Du das 'Problem' etwas überbewertest - kannst Du es nicht einfach mal ausprobieren?

Ich weiß, der Rat ist eigentlich nicht besonders toll, aber gerade bei solchen Sachen habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, daß "probieren über studieren" geht - wenn auch mit dem Nachteil, daß man nachher gar nicht weiß, warum?? ;) :) :D
 
Hallo Tonstudio,

ich frage ja nicht für mich, sondern für einen Bassisten aus dem Bass UFO - der sich zu seinem DB-500 Basscombo einen 115X gekauft hat. Da geht das mit dem "selber ausprobieren" nicht. ;)

Es interessiert mich aber auch generell, da sich aus der "richtigen Antwort" auch viele andere Fragen beantworten lassen.

Da Ground Lift, symmetrisch/unsymmetrisch oder Brummschleifen ja auch "Probleme im PA-Bereich" sind und hier gebietsübergreifend Leute mit Ahnung lesen, wollte ich die Frage hier klären um dann die Essenz weiterzugeben.

Gruß
Andreas
 
Naja, wenn das eh public sein soll, kanns doch auch gleich in den PA-Bereich? Dann haben gleich alle was davon. Ich dachte jetzt, du schreibst einen Workshop oder sonst was in der Art...

LG, livebox
 
Passend wäre das Thema im Bereich Technik > Elektronik/Signalverarbeitung, aber dann müsste man aus dem schon länger laufenden Thread heraus darauf verweisen.

Und das Problem entsteht auch nur deshalb, weil bei dem Roland DB-500 zwar ein symmetrischer Line Out, sonst auch häufig als Post-DI-Out bezeichnet, mit zwei Buchsen, TRS-Klinke und XLR existiert, aber leider kein davon unabhängiger unsymmetrischer, nach dem internen DSP abzweigender Line-Out. Ein sehr spezielles Problem ...

Ich könnte natürlich Oliver, dem User mit diesem Problem, mal wieder vorschlagen, mit beiden Geräten bei mir einzulaufen ... hab ich ja schonmal gemacht.

Aber dann wäre leider diese Diskussion hier schon beendet. Vllt gibt mal noch jemand neuen Input dazu?!
 
Das wäre natürlich super prima! :great:

Wie's vermutlich geht habe ich ja schon aufgemalt :D :D :D

Gruß
Andreas
 
roland12p.gif

Roland support sagt, dass die Methode 1 die richtige ist... und ich solle keine E-Mails mehr von ihnen veröffentlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben