Roland DT-1 Software wirklich nur mit V-Drums???

V
Vice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
14.12.09
Beiträge
28
Kekse
0
:weep:

Ich lege mir ein E-Drum zu, bin eig Gitarrist und will nur n paar Basics lernen. Da bin ich auf die Lernsoftware DT-1 gekommen und war begeistert. Es mangelt mir nicht an Motivation und ich kenne auch sehr guter Lehrvideos bei youtube aber diese Software sieht sooooooooooooooo geil aus!! Das ist im Prinzip sowas Guitarhero für E-Drums! :)
http://www.youtube.com/watch?v=EauMFDbXGec

Jedenfalls schreibt Roland natürlich, dass das Prog nur mit V-Drums funktioniert. Es klingt wie ein Verkaufstaktik und technisch betrachtet kommen aus nem V-Drum auch nur Midi-Signale raus, genauso wie aus jedem anderen E-Drum. Aber dennoch wollte ich eure Meinungen dazu einholen.

1. Hat zufällig jemand das Programm und nutzt es mit nem anderen E-Drum?
2. Kann mir jemand erklären wieso es nur mit V-Drums gehen sollte wenn doch eh alles Midi ist?

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

natürlich klappt das programm mit allen anderen edrum die midi out haben. das klingt eigentlich ganz ok.
kann natürlich die üblichen lernmethoden wie leher etc nicht ersetzen ganz im gegenteil ohne basic macht so ein
lernen keinen sinn. die sachen nachspielen zu können ist zwar ganz nett aber das hat eher so eine auswendig lern charkter
und hat mit verständniss zum wirklichen spielgefühl erstmal nicht wirklich viel zu tun.
da fehlen dann die basics.
wenn ich dann die basics kann brauch ich dann eine solche software? eher nicht. denn dann habe ich das know how
um selbst zu wissen wie ich spiele und ich brauch keine kotrolle mehr bei meinem spiel das timing kann ich mit einem billigen
metronom kontrollieren. dazu haben die roland drum schon einiges von diesen geschichten schon dabei.

was ich auch so gehört habe ist die bedienung nicht gerade benutzerfreundlich weil eben vieles fehlt.
wenn du wirklich was mit software machen willst hol dir lieber eine billige daw wie reaper z.B. da kannst du einen freien drumsound hineinladen wie drumice etc.
wenn du songs nachspielen willst hol dir halt die tabs und wandel die mit einem tab to midi programm (git pro z.B.) um
und rufe die mit dem reaper auf.
da hast du unendlich möglichkeiten mit collen sound und viel mehr möglichkeiten.
Roland kommt mit den sachen immer viel zu spät.

lg

DT
 
Naja, es ist so... ich hab das E-Drum schon nicht nur zum Spaß, sondern um auch generell dem Umgang mit Drums zu lernen und zu recorden. Zum ernsthaften Teil gehören natürlich auch Basics, Theorie und Übung. Aber diese Software sieht einfach nach unglaublich viel Spaß aus, das ist alles! Und sollte ich mal auf die Idee kommen etwas zu covern, kann ich mir die Drums als Midi einfach in den DT-1 laden und (so wie du richtig sagst) schlicht ausweniglernen. Dass das mit Musizieren wenig zu tun hat ist mir aber klar :)

Nochmal zur eigentlichen Frage: Bist du dir wirklich sicher, dass der DT-1 auch mit anderen Drums funktionieret? Also hast du es selbst schonmal ausprobiert?
Ich möchte einfach ungerne eine Überraschung erleben und das Geld umsonst ausgeben. Software kann man ja nicht zurückgeben.
 
iese Software sieht einfach nach unglaublich viel Spaß aus
Das wirds sicherlich spaß machen, aber das hat wohl eher, wie du oben selbst geschrieben hast "Guitar Hero" Charakter.
Und wie viel Guitar Hero mit der Realität zu tun hat weißt du als Gitarrist ja warscheinlich.

natürlich klappt das programm mit allen anderen edrum die midi out haben.
Das würde ich nicht so Pauschal sagen.
Ein E-Drum sendet zwar Midi Signale, die Frage ist doch aber welche Midi Notes für die einzelnen Pads verwendet werden.
Bei einigen E-Drums/ Vsti Kombinationen müssen ja erst die Samples einer Midi note zugeordnet werden, damit die auch durch das richtige Pad angesteuert werden.
Und ich denke das man diese Software hier eben nicht dahingehend konfigurieren kann.
Sprich sendet das E-Drum nicht für die jeweiligen Pads die Midi Note die die Software erwartet, Funktionierts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben