Roland E-50 Folk-Rock?

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Hat das Roland E-50 keinen Folk-Rock Style in den Werksstyles? Hab gestern danach gesucht, und konnte nichts finden, was richtig gut zu 'Blowin in the wind' passt. Oder hab ich das nur übersehen?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Also soweit ich weiß, hat er sowas nicht.
Kann mich aber auch teuschen, nehm die Styles eigentlich nie.
 
Gucke mal in die Liveband-Abteilung, da müsste auch folkmäßiges sein.
Sonst bliebe nur, mit dem Gitarrenmodus selber einen Style einzuspielen.
 
Da hab ich schon gesucht. Ausser Guitar Shuffle nix gefunden. Bei Trad/World ist noch ein bischen was in Richtung Country.

Ich hab inzwischen mal meine Quasimidi-Disketten gecheckt, aber da war auch nichts bei.

Aber für Yamaha Keyboards scheint es einiges zu geben, und in der Styledrive Anleitung ist erklärt, wie da die Styles aufgebaut sind. Evtl. gibt es die Option einen solchen Style fürs E-50 zu konvertieren.

Muss ich mich aber noch ein wenig einlesen, bevor ich da genaueres weiss.

Danke für die Antwort,
Andreas
 
Ein Yamaha Style ist ja quasi ein MIDI-File. Probiere mal, bei diesem die Endung "STY" durch "MID" zu ersetzen und dann mit der MID zu STL Funktion im E50 zu konvertieren. Natürlich musst Du vorher im E50 Sequenzer editieren, damit aus Cmaj7 C-Dur wird.
 
Danke für den Tipp!

Im Moment arbeite ich gerade in eine andere Richtung. Ich erinnerte mich, dass ich mal bei ebay einen e-50 (oder e-60) gesehen hatte, der angeblich alle e-80 styles mit drin hatte. Also scheint ja diese Konvertierung zu gehen.

Wollte also mal die e-80 Rom Styles ziehen, hab sie aber noch nicht gefunden. Dafür aber

http://www.keyboardforum.rolandmusik.de/viewtopic.php?t=74&sid=81c351af72de46049e01f47aaa037836

und darüber

http://roland-arranger.com/index.php?option=com_remository&Itemid=64&func=select&id=14

Kein Folk Rock dabei, aber zumindest einiges in Richtung Folk. Also hab ich eben mal diese Datei gezogen und werd heute Nacht versuchen, ob ich die Sachen irgendwie in das e-50 bekomme...

Ciao,
Andreas
 
Einziger Knackpunkt bei E80 Styles auf E50 ist der fehlende Multieffekt für die Styleabteilung.
 
Wenn ich nur schon soweit wäre...mein E-50 findet mal wieder 0 Daten auf der Speicherkarte (das scheint von den Mondphasen abzuhängen, oder so...).

USB-Verbindung hat ja dummerweise noch nie funktioniert, also hab ich jetzt mal Speicherkarte formatiert, OS-Update 1.1.1 draufgemacht, und seit ner halben Stunde updated der E-50 nun. Eigentlich sollten da doch irgendwann Fortschrittsbalken kommen, oder so? Na ja, vielleicht wird er ja dadurch bischen stabiler und ich kann weiter mit den Styles experimentieren...

Edit: nachdem meine Kiste ständig den Inhalt der Speicherkarte vergisst, hab ich jetzt mal eine Anfrage an den Roland-Support gestellt. Vielleicht kommt von da noch ein Tipp.

Edit2: Mist! Roland sagt, das Gerät muss eingeschickt werden zur Fehlerüberprüfung...wie bring ich das Ding nun unversehrt nach Hamburg? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Mist! Roland sagt, das Gerät muss eingeschickt werden zur Fehlerüberprüfung...wie bring ich das Ding nun unversehrt nach Hamburg? :-(
Originalkarton nötig. Ansonsten, mal einen anderen Anbieter probieren, als "Dauert Halt Länger".
 
Hat sich so ziemlich erledigt. Roland hat mir einen lokalen Händler als Servicestation genannt. Gerät ist schon dort.

Problem ist, dass Roland meint, dass ein Hardwaredefekt vorliegt (evtl. der Speicher hin ist), und wohl das Mainboard getauscht werden muss. Hab dann hier gesagt bekommen, dass sich das wohl kaum noch lohnen wird. Evtl. könnte ich das sogar selbst tauschen, wenn ich die Hardware bekommen würde. Muss man mal sehen...

Wäre schade um das Gerät, weil mir der Klang eigentlich recht gut gefallen hat...vielleicht findet sich ja doch noch eine praktikable Lösung...

Danke für Deine Hilfe,
Andreas
 
Im übrigen solltest Du ruhig mal gucken, ob es gebraucht ein E60 irgendwo gibt und was dies kostet. Damit kannst Du abschätzen, bis zu welcher Summe sich eine Reparatur noch lohnen könnte (wenn ich Dich recht verstand, hast Du keine Garantie mehr).
Mir kam ja noch der Gedanke, vielleicht mein E50 zu verkaufen, nur würde mir dann doch Gitarrmodus und so fehlen.
 
Nein, Garantie hab ich nicht mehr.

Ich denke mal 400,- ist meine äusserste Schmergrenze, wenn ich mir das so betrachte:

http://cgi.ebay.de/Roland-E-50-Arra...wItemQQptZStudioequipment?hash=item2eaa4c8279

Mehr wäre es mir nicht mehr wert.

Mir stösst halt gerade aktuell nach meiner langen Style-Suche auf, dass Roland so wenig hinter den Geräten steht. Da muss man endlos suchen und tricksen, damit man mal ein paar neue Styles findet, die man sich noch selbst zurechtbiegen muss. Ok, bei den Top-Geräten (eigentlich nur beim G70) sieht es _etwas_ besser aus, aber wenn ich mal kurz bei den Yamaha-Download-Sites reinschaue, dann werd ich von der Menge quasi erschlagen. Ich will ja nicht als Alleinunterhalter losziehen, bin also nicht auf die neuesten Hits als Style angewiesen, aber der Hersteller könnte schon ein bischen mehr zeigen, was aus seinen Geräten so rauszuholen ist, bzw. die Besitzer ein wenig dabei unterstützen.
 
Ich hab das Ding wieder. Eigentlich nichts repariert, ausser dass die neueste Software aufgespielt wurde, und die DB in dem Gerät zum Teile wieder hergestellt wurde. Nun findet er wieder seine Styles. Muss jetzt schauen, dass ich nen Rechner finde, mit dem ich auch ne Verbindung zu dem Keyboard bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben