Roland E86 spielt falsche Töne und Sounds

H
HerbertPet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.25
Kekse
0
Hallo, mein E86 gibt bei einem Teil der Tasten falsche Töne und falsche Sounds aus. Ein Factory reset hat nichts gebracht. Ebenso hat der Tausch der Firmware keine Änderung gebracht. Hat jemand eine Idee?

Hi.
Bei welchem Teil der Tasten? Ist es eine Gruppe von Tasten die nebeneinander liegen?
Wenn Reset und neue Firmwsre nichts bringen klingt es nach einem Hardwaredefekt.

Hi!
...ja, im mittleren Bereich sind die Töne richtig, während im Bassbereich und auch im oberen Bereich , "Unsinn" kommt. Es verhält sich jedoch je nach gewähltem Sound teilweise unterschiedlich.

Was heißt Unsinn?
Sind die Töne verzerrt, verstimmt?

Wenn ja ist das mit Sicherheit ein Hardwareproblem. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste, der gute Roland.
Meist sind es Kontaktprobleme bei den alten Platinen die zu einem Bending der Töne führen. Die Tasten sind in einer Matrix gruppiert, von daher betrifft es bei dir anscheinend nur einen gewissen Abschnitt.
Hast du jemanden in der Nähe der weiß wo das heiße Ende vom Lötkolben ist?

"Unsinn" heißt, das andere Sounds und Geräusche kommen, es sind keine verzerrte oder verstimmte Töne. Hintergrund ist, dass der E86 längere Zeit nicht in Betrieb war, da ich noch ein anderes Gerät besitze (habe auch bereits die Pufferbatterie ohne Erfolg getauscht). Kontaktprobleme hatte ich auch schon im Verdacht und deshalb Flachbandkabel bereits gezogen und wieder gesteckt.

Ja, ich weiß, wo das heiße Ende vom Lötkolben ist... :):)

Mhhh okay.
Also nur andere Töne. Das klingt dann für mich wiederrum nach dem CPU Board. Also zwar auch Hardware aber wohl nicht so einfach mit Lötkolben lösbar. Also das Eprom mit einer anderen Firmware hattest du auch getauscht, richtig?

Ja, aber es verhält sich mit beiden EPROMs gleich. Irgendwie ist die Zuordnung der Tasten mit den Tönen durcheinander. In vielen Fällen kommen auch Geräusche und "seltsame Töne", die mir vom E86 unbekannt sind.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben