Roland FP-90X: Ton bricht auf einmal ab

F
fulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
29.03.20
Beiträge
22
Kekse
852
Guten Abend,

auf einmal habe ich bei meine. Roland FP-90X das Problem, dass der Ton in den Piano Presets willkürlich stoppt. Taste bleibt angeschlagen, dennoch bricht der Ton abrupt ab. All die anderen Presets wie E-Piano, Organ, etc. sind nicht betroffen.

Ich habe versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hat leider nichts gebracht.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank euch!

/edit: Auch wenn ich über Songs etwas abspiele, klingt es recht grausam. z.B. hier die Forelle:

https://web.tresorit.com/l/vyjYw#kkCiIwf4UFbiRpD3vPaeeA
 
Grund: Falsche Tonaufnahme, kein Themenbezug
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fulo:

In dem Video sieht und hört man Plastikritterfiguren oder Ähnliches, aber kein Piano!

Da ist wohl irgendwetwas schiefgegangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@unifaun Danke dir. Habe es korrigiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Bei anderen Instrumenten stimmt es aber aber auch nicht so ganz. E-Piano oder Orgel haben so ein Pulsieren:

https://web.tresorit.com/l/zPoa8#MCn4jadYeD7CdOKa5w5lQg

Und um etwas einzugrenzen. Bis vor einer Stunde ging es noch. Erst nachdem ich einmal auf Werkseinstellungen gesetzt hatte (aus einem anderen Grund) ist das Problem nun existent.)

/edit: Wenn ich „Twin Piano“ aktiviere geht es über all fehlerlos. Also weder abgehakt noch so seltsam pulsierend.

Pedale habe ich testweise mal abgeklemmt, ändert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du sicher bist, das dein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Schritt für Schritt genau nach Anleitung und damit sauber durchgeführt wurde, dann sind die Möglichkeiten der Selbsthilfe m.E. ausgereizt, mehr kannst Du dann nicht tun.

Der Händler wäre also der nächste Ansprechpartner zur Lösung des Problems (Kundendienst oder Einlieferung zur Reparatur).
In diesem Zusammenhang macht es Sinn, an die Kaufunterlagen (wesentlich: Aushändigung/Übergabe) und die Anwendbarkeit von Gewährleistung oder Garantie zu denken.

Für's nächste Mal bitte ich freundlich um aussagefähige Audiobeispiele in passabler Qualität, ein FP90X kann so etwas erzeugen, abspeichern oder auf einen Computer übertragen.
Daraus kann man ein ganz leicht ein mp3 erstellen und das dann direkt in einen Beitrag einbinden. Damit sind die benötigten Dateien auf dem Boardserver abgelegt und von jedem Besucher einfach abspielbar.
Einzeldownloads von unterklassigen Anbietern wie tresorit nerven einfach nur, außerdem sind sie nur kurze Zeit verfügbar.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Werde das mit der Aufnahme fürs nächste Mal beherzigen. Momentan habe ich leider kein passendes USB-Kabel und einen Stick bekomme ich nicht zum Laufen am Roland.
 
Es geht wieder! Ich habe die Lösung gefunden!

Es ist ein bekanntes Problem, dass es nach einem Werksreset zu Soundglitches kommen kann, wenn ein Bluetooth-Gerät verbunden war. BT-Verbindung am iPad getrennt, nun geht es wieder wie gewollt. :)

Da hätte ich mal eher die Roland Knowledge-Base entdecken und durchstöbern sollen.
Wieder was gelernt. :)

Ich mach grad drei Kreuze und springe im Kreis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gemacht und danke für die Mitteilung, auf so einen fiesen Bug muss man erst einmal kommen. :great:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben