Roland U20 - kein Sound

  • Ersteller treehouse
  • Erstellt am
T
treehouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
13.05.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hey ihr lieben,

habe vor kurzem das alte Roland U20 Keyboard von meinem Vater vom Dachboden gekramt und wollte mal sehen ob es noch funktioniert bzw. damit einfach mal ein wenig üben.
Leider habe ich von vornherein Probleme.

Zuerst hat der Display nur hieroglyphen angezeigt, nach einer Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass das mit der Batterie zutun haben kann.
Habe diese dann auch ausgewechselt und einen factory reset patch via midi durchgeführt.
Im Anschluss war wieder alles auf dem Display zu lesen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Habe nun wie gesagt das Roland U20 auf Factory Reset gebracht und auch diese Standard Sounds aufgespielt, leider kriege ich allerdings keinen Ton aus dem Keyboard sobald ich auf die Tasten haue.
Die Demo Songs kann ich abspielen und diese höre ich auch, dachte erst es könnte ein Problem mit dem Audio Ausgang sein, allerdings funktioniert ja der demo song.
Allerdings kriege ich es auch nicht als Midi Keyboard zum laufen, sprich meine recording software erkennt das keyboard nicht/erhält kein Midi signal.

Weiß jemand Rat, zu eines der beiden Probleme? Bin etwas am verzweifeln.

LG
 
Eigenschaft
 
Vielleicht stecken einfach die einfach die Stecker mit den von der Tastaturmatrix kommenden Flachbandkabeln nicht mehr richtig in ihren Buchsen?

Lassen sich dem U20 denn via MIDI In Töne entlocken?
 
Ne, problem ist bei midi halt auch, dass ich kein midi signal in mein daw bekomme. obwohl ich meiner meinung nach alles richtig eingesteckt habe..
 
Ich meine die andere Richtung, also MIDI Daten vom Computer in den U20.

Was für ein MIDI-Interface hast du denn und wie hast du alles verkabelt?
 
midi daten kommen anscheinend an, da ich ja daten für den factory reset über midi auf das keyboard spielen musste. Habe dafür Bome SendSX benutzt.
als midi interface benutze ich das m audio fast track pro
 
Versuche doch mal, mit einem virtuellen MIDI Keyboard vom Computer MIDI Noten an das U20 zu senden, um zu sehen, ob es dann Töne produziert. Ich empfehle dazu dieses Programm:

http://vmpk.sourceforge.net/

Wenn das klappt, dann scheint es so, als wären entweder irgendwelche Einstellungen falsch, so dass die interne Tonerzeugung nicht über die Tastatur angesprochen wird. Das Keyboard könnte z.B. im MIDI "Local off" Modus sein. Wie man den Ausschaltet, findest du im Zweifelsfall durch Lesen der Anleitung heraus ;) Das ist aber unwahrscheinlich, da du ja einen Factory Reset gemacht hast. Oder hast du nur die Factory Presets eingespielt? Das ist nicht unbedingt das gleiche.

Oder, wie gesagt, es ist ein Hardwareproblem, dann müsstest du das Gerät aufschrauben und zunächst mal alle Steckerverbindungen kontrollieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht hilft dir diese Seite hier auch noch weiter, insbesondere die FAQ: http://llamamusic.com/u20/u-20_info.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Sorry erstmal dass ich mich länger nicht gemeldet habe, mein Urlaub war vorbei und somit musste ich mehr Zeit auf der ARbeit verbringen :/
also mit dem vmpk lassen sich midi noten an das U20 senden und ich höre diese auch über den kopfhörer ausgang des U20.

Es scheint doch ein Hardware problem zu sein, in meinem DAW erkennt es nun auch das U20, jedoch wird kein Signal an das DAW gesendet, wenn ich Tasten drücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben