Roland f-110 oder Roland FP-4 ?

Hattest Du das Korg LP350 schon mal ausführlich unter den Fingern? Sieht auch schick aus und könnte zu Dir passen.

Das kommt für mich nicht in Frage, da es keine Aufnahmefunktion bietet, ich eine solche aber zu Übungszwecken gerne haben möchte. Trotzdem danke für den Tipp!
 
Aufnahme: Du meinst wahrscheinlich keine Tonaufnahme? Das ginge nämlich ganz einfach über den Line-Out-Anschluss. Wenn Du Dein Spiel kontrollieren und ggf. ein Duett mit Dir selbst spielen willst, geht das sehr einfach, indem Du einen PC per MIDI ansteuerst. Da hast Du dann auch unbegrenzt Speicherplatz und Bearbeitungsmöglichkeiten. Diese Funktion wäre für mich also kein KO-Kriterium, weil sie leicht zu ersetzen ist.
 
Aufnahme: Du meinst wahrscheinlich keine Tonaufnahme? Das ginge nämlich ganz einfach über den Line-Out-Anschluss. Wenn Du Dein Spiel kontrollieren und ggf. ein Duett mit Dir selbst spielen willst, geht das sehr einfach, indem Du einen PC per MIDI ansteuerst. Da hast Du dann auch unbegrenzt Speicherplatz und Bearbeitungsmöglichkeiten. Diese Funktion wäre für mich also kein KO-Kriterium, weil sie leicht zu ersetzen ist.

Doch, ich meinte tatsächlich die Tonaufnahme. Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, meine Übungen bzw. mein Spiel bequem am Klavier aufnehmen zu können, ohne den PC (der sich im anderen Raum befindet) bemühen zu müssen. Natürlich möchte ich auch auf dem PC aufnehmen können - aber nur ausnahmsweise, wenn mir ein Stück gut gefällt und ich es als MP3-Datei abspeichern möchte.
 
Doch, ich meinte tatsächlich die Tonaufnahme.
Jetzt begreife ich! :) Das Problem ist in dem Fall nicht die Aufnahme. Du könntest irgendein billiges MP3-Gerät hinten an den Ausgang anschließen und aufnehmen. Dein Problem ist die Wiedergabe! Richtig? Du möchtest das Aufgenommene auch auf dem D-Piano wieder anhören. Das geht beim LP-350 wohl tatsächlich nicht. Es hat m.W. keinen Eingang für Audiosignale.
 
Offtopic: Was sind das eigentlich alles für Homepianos heutzutage? Der eine hat keine Midi-IOs, der andere keinen Line-IN und die meisten nur 2x12 Watt! Und das alles bei Pianos weit über 1000 EUR!!! Ich glaube da läuft gehörig was schief bei den Herstellern. Und in einem "Testbericht" in einer Zeitschrift hab ich noch gelesen, dass es schon OK ist, wenn der Hersteller an der richtigen Stelle spart, z.B. am Line-In.......so ein Quark! Wie teuer kann so ein Line-In ohne Lautstärkeregelung sein? :evil:
 
Guten Abend Leute,

Da ich kurz vor dem auf eines F110 bin wollte ich nochmals ganz kurz den schon erfragten Unterschied zwischen dem RP210 und dem F110 wissen.???.. Laut Papier hat das RP 201 ja nur mehr Klänge und ein anderes Gehäuse.....sonst kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wäre das so, könnte man sich nämlich auch Videos aus dem Inet vom RP 201 anschauen.

Gruß
 
Drück mal z.b. C4 ohne es dabei anzuschlagen, halt die Taste gedrückt und schlag dann kurz C2 an. Dann hörst du es ganz bestimmt. Während des Spielens fällts eigentlich nur richtig auf, wenn man das Dämpferpedal nutzt.
Ich hab das nochmal ausprobiert und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich den Effekt mir nur einbilde oder tatsächlich ein wenig höre. Wenn sind es wie gesagt nur ein wenig mehr Obertöne, die ich aber auch nicht genau ausmachen könnte. Vielleicht hört das geschulte Ohr da mehr oder der Effekt ist bei Roland deutlicher...
 
Ich hab das nochmal ausprobiert und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich den Effekt mir nur einbilde oder tatsächlich ein wenig höre. Wenn sind es wie gesagt nur ein wenig mehr Obertöne, die ich aber auch nicht genau ausmachen könnte. Vielleicht hört das geschulte Ohr da mehr oder der Effekt ist bei Roland deutlicher...

Sicher dass du das richtig machst? Man kann das eigentlich in der Situation nicht "nicht hören" - entweder da klingt ein Ton, oder es klingt eben gar keiner :)

Nochmal: Eine Taste sanft drücken ohne das ein Ton kommt, gedrückt halten und dann zusätzlich eine andere nur ganz kurz anschlagen. Nun hörst du natürlich von der Anderen kurz den Ton, der aber - sobald du die Taste wieder loslässt - sofort aufhören sollte (wie gewohnt, ist ja kein Pedal gedrückt). Jetzt solltest du aber leise den Ton der zuerst und immernoch gedrückten Taste hören.

Wenn da nichts zu hören ist, unterstützt das Gerät vielleicht nur das mitklingen aller Saiten - sprich wenn man das Pedal drückt. Könnte mir vorstellen, dass das technisch einfacher ist, weil man ja eigentlich nur ein Sample dafür braucht. Dürfte wohl aber auch der Effekt sein, den man beim normalen Spielen am meisten warhnimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben