Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ich denke, die Funktionalität, übergaupt Multisamples (z.B. von Drittanbietern) verarbeiten zu können, war wichtig.
Selber Samplen am Gerät braucht heutzutage wohl kaum einer mehr - das geht am Rechner wirklich besser ...
 
Sampling oder Sample Import?
 
Sampling & Bearbeitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na bitte, gibts da auch mal wieder was. :)
 
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen einen Roland Fantom 8.

Jetzt würde mich Interessieren ist die DAW Control vom Fantom
nur für Apple Produkte wie Logic, Mainstage, Garage band usw.
Jedes mal wenn ich die Taste DAW CTRL drücke bekomme ich die Meldung
"Connect to a PC". Der Fantom ist aber an meinem Windows 10 Rechner über
USB angeschlossen und funktioniert als Audiointerface auch einwandfrei.

Zusätzlich würde mich noch Interessieren ob man mit dem Fantom
nicht Software die Midi Befehle empfangen kann teilweise Steuern kann.

Ich habe eine Software die heißt Transcribe die kann über Midi befehle
gesteuert werden. das hat mit meinen Yamaha Mox den ich hatte super funktioniert
und funktioniert mit dem Line 6 Helix auch sehr gut. Mit dem Fantom geht das nicht so ohne weitere.
Uber die Tastatur bekomme ich Midi Befehle in Transcribe mit den Pads nicht.

Zum Beispiel habe ich versucht über die Pads vom Fantom Midi Befehle an Transcribe zu
senden. Soweit komme ich aber nicht wenn ich im Edit Modus die Pads entsprechend
einrichten will kommt sofort die Meldung "Connect to a PC".

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Als Masterkeyboard funktioniert der Fantom
Problemlos. Aufnehmen in Cubes Midi oder Aidio geht auch einwandfrei.
Doch als Midi Controller scheint der Fantom wirklich nur in der Apple Welt wirklich gut zu funktionieren.

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.

Gruß
Kiron
 
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen einen Roland Fantom 8.

Jetzt würde mich Interessieren ist die DAW Control vom Fantom
nur für Apple Produkte wie Logic, Mainstage, Garage band usw.
Jedes mal wenn ich die Taste DAW CTRL drücke bekomme ich die Meldung
"Connect to a PC". Der Fantom ist aber an meinem Windows 10 Rechner über
USB angeschlossen und funktioniert als Audiointerface auch einwandfrei.

Zusätzlich würde mich noch Interessieren ob man mit dem Fantom
nicht Software die Midi Befehle empfangen kann teilweise Steuern kann.

Ich habe eine Software die heißt Transcribe die kann über Midi befehle
gesteuert werden. das hat mit meinen Yamaha Mox den ich hatte super funktioniert
und funktioniert mit dem Line 6 Helix auch sehr gut. Mit dem Fantom geht das nicht so ohne weitere.
Uber die Tastatur bekomme ich Midi Befehle in Transcribe mit den Pads nicht.

Zum Beispiel habe ich versucht über die Pads vom Fantom Midi Befehle an Transcribe zu
senden. Soweit komme ich aber nicht wenn ich im Edit Modus die Pads entsprechend
einrichten will kommt sofort die Meldung "Connect to a PC".

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Als Masterkeyboard funktioniert der Fantom
Problemlos. Aufnehmen in Cubes Midi oder Aidio geht auch einwandfrei.
Doch als Midi Controller scheint der Fantom wirklich nur in der Apple Welt wirklich gut zu funktionieren.

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.

Gruß
Kiron
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey Kiron, nach meiner info steht die im Display als Fernsteurung sichtbare DAW-Verbindung nur mit APPLE LOGIC und MAIN STAGE zur Verfügung. Mit "PC" ist der Apple-Rechner gemeint...:). Für die Pad-Sektion musst du mehrere Dinge tun, um MIDI-Daten zu senden: zuerst den PAD MODE auf NOTE PAD stellen, dann im SYSTEM-Menü/NOTE PAD die Zone für die Pads auswählen (das ist genialerweise pro Pad individuell einstellbar) und danach die Zonen, die du bei Schritt 2 gewählt hast, im ZONE EDIT-Bereich auf EXT (grüne LED) stellen, damit diese MIDI-Daten übertragen...zuerst über die ZONE SELECT-Taster oben die richtige Zone wählen und dann mit SHIFT halten und den Nummern-Tastern unterhalb der Drehregler solange drücken, bis diese grün leuchten.....Zum MIDI Controlling; du kannst alle Controller auf der linken Seite mit einem separaten Control Change belegen...das geht dann in Verbindung mit allen MIDI-Geräten und DAWs und ist nicht spezifisch für Apple-Rechner....du musst dafür in der Controller-Matrix im ZONE EDIT dafür einstellen, welcher Regler/Fader Daten für EXTerne Geräte übertragen soll........sehr komplex aber geil.
 
Vielen dank für deine Hilfe,

Ja die Controllern auf der linken Seite benutze ich zurzeit auch, weil ich
eben mit das was ich wollte mit der PAD-Sektion nicht hinbekommen habe.

Das mit der PAD Sektion werde ich am Wochenende Testen, wäre großartig
wenn das dann so klappt wie ich will.

danke nochmals

Gruß
Kiron
 
Die Pads senden teils MIDI Sysex, das kann man einfach rausbekommen indem man im System Menü "Send Edit Data" auf ON stellt. Das ist allerdings nicht immer sehr durchsichtig für jemanden der das nicht ständig macht.

Wenn Du mir sagst, welche Pads Du nutzen willst kann ich die Daten der Pads, die was sinnvolles senden hier posten. Der DAW Control Mode der Pads geht allerdings nur mit Logic oder Garage Band auf Mac, weitere sind angeblich in Arbeit - das hängt dann wohl von den DAW Herstellern ab, ob sie ein Modul dafür bauen.

Seit heute gibts auch endlich die volle MIDI Implementation des Fantom als Download.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab was gehört, dass man SF2 mit einen neuen Tool direkt als ROLAND Sound Umwandeln und in den Fantom laden kann.

Exakt, Roland hat da gerade ein Tool in die Downloads gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stehe auf dem Schlauch: Möchte gerne unter Windows den Fantom als Soundkarte und USB-Hub verwenden (z. B. steckt mein Cubase Dongel drin), aber der Fantom wird in der Systemsteuerung zwar angezeigt aber nicht als Soundkarte angeboten.
Auch der USB-Hub geht nicht. Treiber steht auf VENDOR (auch nach Neustart des Fantom).

Was mache ich falsch?
 
Die Ports hinten sind kein USB Hub, sondern USB Hostports mit reiner Eingabefunktion für classcompliant MIDI Geräte, das mit dem Dongle kann also nicht gehen.

Ich geh mal schrittweise durch:

1. USB des Fantom auf Vendor stellen, WRITE drücken, dann Fantom neu starten.
2. Treiber für den Fantom 6/7/8 runterladen, auf die korrekte Version fürs eigene Betriebssystem achten und installieren
3. Fantom per USB Deviceport (der quadratische hinten, es haben schon Leute das Ganze falsch angeschlossen) an den Rechner anschließen
4. Bei einem Windowsrechner einen Moment warten, bis die Meldung erscheint, daß das Gerät verwendet werden kann (diese Meldung erscheint aber nicht immer).
5. Windows: Im Startmenü gibts einen neuen Ordner "Roland" in den Programmen, diesen öffnen und "Fantom 6-7-8" aufrufen. Dort sollten jetzt Parameter wie Samplerate etc zu sehen sein, falls keine Verbindung hergestellt werden konnte, erhält man eine Fehlermeldung. Am Mac muß der Fantom im "Audio MIDI Setup" erscheinen

Klappt das nicht, muß man unter Windows evtl den Treiber einmal deinstallieren und wieder neu installieren. Am Mac kann es je nach OS vorkommen, daß die installierte Systemerweiterung geblockt wird, diese muß man dann im Kontrollfeld "Sicherheit" freigeben - eine Fehlermeldung erscheint nicht immer!
 
Wie ich zur Zeit sehe, bietet Roland eine Menge Sounds auch kostenfrei für die jeweiligen Geräte an. Hab die Cloud geladen. Alle Daten (Kauf, Seriennummer usw.) verschickt. Dann soll man 700 Sounds laden können + Membership pro für 1 Jahr? Wo finde ich die denn und welche sind das? Kann mir da jemand weiterhelfen? Übrigens das Hochladen der 2.01 ging diesmal ohne Probleme. Man kann inzwischen so einiges mehr machen als anfangs. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät!
 
Ich wäre auch zufrieden mit einem Fantom, aber diese massive Erweiterbarkeit verwirrt mich.
Wie oft dröselte ich schon auf der Roland-Seite, um mir den Fantom schmackhaft zu machen.
Kann ich nun ein Jupiter 8 - Modell in den Fantom laden oder nicht? Kostenlos oder wenn, dann nur mit Mitgliedschaft?
Oder sogar mit JX-3P und Juno 106 gleichzeitig? Oder 10 Soundpacks gleichzeitig? Die Werbung geht an den Fakten oft irgendwie vorbei.
Oder ich bin einfach nur zu deppig (bitte nicht zitieren, und mit "jau!" antworten ;-)

Was anderes,
grundsätzlich finde ich expandable Workstations gut, aber wie verhält sich das in der Zukunft?
Ein Fantom X6 ist heute nur noch 500,- Euro wert, und fast niemand will ihn mehr. Weil u.a. die Expansions horrend teuer sind.
Kronos und Nautilus bleiben auf dem Gebrauchtmarkt mit seinen 9 Engines vermutlich stabiler, evtl kauft man gelegentlich nur Sample- und Sound-Lbrarys.
Und ein Fantom 2019? Irgendwann wirds die Sound-Packs als Download bei Roland vielleicht gar nicht mehr geben?
 
Ich denke, dass die Roländer mit der Cloud usw. schon auf Langfristigkeit setzen...auch die Zencore-Geschichte deutet an, dass man jetzt wohl (mehr als in der Vergangenheit) verstärkt auf die Kunden zugeht....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau mal hier:

https://www.roland.com/global/suppo...cuments/319ed642-8e1d-4b0b-a6ec-5d730f30cd8d/

Ganz unten bei "Model Expansion" sieht man beim Fantom die Lücken...mal schauen was uns da noch geboten wird......
 
Oh ha.... die Models aus dem JP-X halten Einzug in den Fantom!
Coole Sache.....

https://www.rolandcloud.com/news/mo...Dg3rf_NtPn59AnhHAQE1RF17wqPSS9LjuJmat_MjSCr8E


Ich hoffe wir JP-X(m) kommen auch bald in den Genuss irgendeines Schmankerl???
Wäre schon froh wenn sie den Aftertouch Parameter weiter aufmachen wie im letzten Update für den Fantom.
Dann müsst ich nicht mehr so reindrücken wie ein Schmied....
;-)
 
Puh, der Fantom 8 könnte jetzt schon praktisch alles was ich brauche und gleich Vocoder, Audio Interface und den Jupiter Xm ersetzen. 27kg sind halt eine Ansage. Ich muss wohl mal in den Laden und den testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„Im Laden testen.“

Auf welchem Planeten lebst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
61er und leichtes Masterkey dazu...
Wird mit meinem Modx auch so laufen.
 
Na bumm, das Ding ist echt hamma. Ich muss nachdenken. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben