Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Gibt es denn überhaupt neue Werksounds im Fantom, was akustische Samples betrifft? Beworben wurde da nichts, mir wäre neu, wenn Roland mal richtig in neue Sampling-Sessions investiert hätte.
 
Habe den Roland Fantom bei YouTube gehört. Scheint fantastische Sounds zu haben. Nur der Preis ist mir noch zu hoch.
Weiß jemand ob es von Roland ein abgespecktes Gerät mit den selbsen Sounds gibt?
Habe mir soundmäßig auch den Vergleich zw. Montage und Fantom anhört. Die Entscheidung für mich dürfte klar sein. Nur meine Meinung.
mfg
Roland MC-707 hat viel vom Fantom drin. Keine Tastatur, halbe Polyphonie, kein V-Piano, kein User-Multisampling bzw. eingeschränkt. Bedienung sicherlich weniger komfortabel. 8-fach statt 16-fach multitimbral. Sequencer ist sicherlich weniger gut. Dafür aber insgesamt deutlich günstiger.
 
Die Zen Core Synth Sounds bekommst du 1:1 im Zenology VST oder im Jupiter X/Xm.

Die SN Acoustic Sounds bekommst du im Integra 7 wenn ich mich nicht irre. Vermutlich auch im FA08/07/06.
 
Von den SN-A-Sounds ist in den FAs nur eine begrenzte Auswahl, die sich überwiegend auf Tasteninstrumente beschränkt, von Brass, Woodwinds, Strings etc. fehlt viel.
 
Werden die PAD Settings und Samples nicht pro Scene gespeichert? Als ich im Laden Scenes gewechselt habe, blieben die PAD Einstellungen gleich.
 
Werden die PAD Settings und Samples nicht pro Scene gespeichert? Als ich im Laden Scenes gewechselt habe, blieben die PAD Einstellungen gleich.
Jein. Die Anzeige wurde aufgrund eines Bugs zwischendurch erst aktualisiert, wenn man in den Zone View ging. Das aktuelle 2.1 Update behebt diesen Fehler.

Samples sind allerdings immer global und nicht pro Scene.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Roland MC-707 hat viel vom Fantom drin.
Eigentlich fast alle Presets, auch an den gleichen Stellen, jedenfalls die reinen ZenCores. V-Piano und SN-A fehlen, ebenso die Presets, die ab Werk in der Userbank liegen, das sind aber meist nur minimal modifizierte Presets.
 
Samples sind allerdings immer global und nicht pro Scene.

Sowas fällt aber auch nur Roland ein. Wozu soll das denn bitte gut sein?

Das verstehe ich grundsätzlich nicht. Ist der Pad Mode global, oder pro Scene? Kann ich für jede Scene individuell unterschiedliche Noten raus schicken?
 
Ist der Pad Mode global, oder pro Scene?

Der Pad Mode ist pro Scene einstellbar.

Die Samples gehen über eine Zone, die sich dann Pad Zone nennt, und die kann pro Scene unterschiedlich sein, was die Noten angeht, Du kannst aber eben keine verschiedenen Samples pro Scene laden meine ich. Benutze das aber kaum, weil ich das nicht brauche.

Warum die das so beschränkt haben weiß ich nicht, Speicher hat die Kiste ja eigentlich genug. Möglich aber auch, daß das mit der 2.0 aufgehoben wurde, als das Multisampling dazukam. Am Besten mal ein Video zur 2.0 anschauen, Loopop hat zB eins.
 
Ok cool. Ich brauch die Samples am Pad eh nicht. Ich brauch nur eine handvoll Multisamples auf der Tastatur und pro Scenes individuelle Noten.
 
Kann hier jemand schnell den aggressivst möglichen Vocoder Sound aufnehmen? Also schnellste Hüllkurve, ungefilterter Sägezahn als Carrier und alle Bänder. Das wäre super. :)
 
Also der Pad Mode wird brav pro Scene gespeichert, allerdings muss ich mich global für alles Scenes entscheiden welche Noten die Pads im Note Mode senden. Klassischer Roland. Wer denkt sich so etwas aus? Wozu soll das gut sein?

Der Vocoder ist wirklich stark und vielseitig, allerdings nicht so punchy wie der V256. Leider kein Ersatz.

Das Audio Interface ist top. Auf Win10 installiert es sich von selbst per Internetleitung und steht dann auch als ASIO zu Verfügung. Treiber gibt es keine, das geht ausschließlich so. Find ich blöd, funktioniert aber. Mein Ableton Projekt hat mit der 80% Stabil Buffer Einstellung 20ms Roundtrip gehabt und lief problemlos. Stark!

Sampling funktioniert super, das macht Spaß!

Die Effekte und das Effektsystem gefällt mir bei Kurzweil deutlich besser. Will man Sounds mit mehreren Effekten belegen, stößt man dann schon recht schnell an Grenzen.

Alles in Allem noch kein wirklicher Grund umzustellen, mal sehen was Roland noch draus macht, bzw. was Korg vielleicht bringt. Ansonsten bleibts bei meinem Park aus Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Sounds/Scenes für neuen Roland Fantom. Wer weiß wo es etwas gibt?
 
Hallo in die Runde,
ich möchte eine Scene mit Bläsern erstellen, dazu möchte ich S1 so programmieren, dass alle Sounds ausgehen und ein "Swell Sound" und S2 mit einem "Fall Sound" kommt.
Aktuell habe ich ZONE1 und ZONE2 mit einer BRASS Kombination schon fertig, auf ZONE3 liegt schon der FALL Sound. In das Menü für die Controller komme ich rein, das ist easy - aber an der Sache mit der S1+S2 ein und ausschalte scheitere ich.

In einem Satz: Wie kann ich mit den S1+S2 Tastern einzelne ZONEN ein und ausschalten? Ich kapiere den zugehörigen Parameter nicht :)
Danke im Voraus
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas..
Probier mal Folgendes um ein Ergebniss zu erhalten was Deinen Vorstellungen in
etwa entspricht:Die Scene mit den Zonen 1 u 2 -Brass-hast Du ja schon programmiert.Stell die gewünschten Lautstärken über Slider 1 u 2 ein.Wichtig
Ist jetzt dass die Slider den CC 7\Vol zugewiesen sind und nich CC11 Expres!
Also Werksseitig.Dann ,Menü>Zone Edit.Auf Button S1\2\3 gehen ,dann
folgendes Einstellen:Zone1>S1 on,S2 off.Zone2>S1off,S2on!Dann Exit,Scene Edit.Dann wieder Button S1/2/3 >Switch 1 und 2 auf As.>CC11 EXP. sowie
bei Beiden Latch einstellen.Als Scene neu speichern.Wenn die Scene jetzt
neu aufgerufen wird muss man die S1\2 Buttons erst 1 mal ein und ausschalten
um dass gewünschte Ergebiss,also um Zone 1 bzw. Zone 2 zu Muten zu erhalten.
Bleibt Deine Brass Scene allerdings on Top läuft dass mit dem Ein/Ausschalten
wie gewohnt.Probier s einfach mal aus,Hoffe konnte Dir damit helfen..
Gruss W.B.:m_key:
 
Hallo Thomas..
Probier mal Folgendes um ein Ergebniss zu erhalten was Deinen Vorstellungen in
etwa entspricht:Die Scene mit den Zonen 1 u 2 -Brass-hast Du ja schon programmiert.Stell die gewünschten Lautstärken über Slider 1 u 2 ein.Wichtig
Ist jetzt dass die Slider den CC 7\Vol zugewiesen sind und nich CC11 Expres!
Also Werksseitig.Dann ,Menü>Zone Edit.Auf Button S1\2\3 gehen ,dann
folgendes Einstellen:Zone1>S1 on,S2 off.Zone2>S1off,S2on!Dann Exit,Scene Edit.Dann wieder Button S1/2/3 >Switch 1 und 2 auf As.>CC11 EXP. sowie
bei Beiden Latch einstellen.Als Scene neu speichern.Wenn die Scene jetzt
neu aufgerufen wird muss man die S1\2 Buttons erst 1 mal ein und ausschalten
um dass gewünschte Ergebiss,also um Zone 1 bzw. Zone 2 zu Muten zu erhalten.
Bleibt Deine Brass Scene allerdings on Top läuft dass mit dem Ein/Ausschalten
wie gewohnt.Probier s einfach mal aus,Hoffe konnte Dir damit helfen..
Gruss W.B.:m_key:
Hallo Russ,
sorry für die späte Rückmeldung - bekomme es so nicht hin wie ich es brauche, aber der Weg könnte passen.
Gibt es keinen anderen Parameter, der den vorherigen Sound nicht "abreisst?"
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas..
Wenn ich dass richtig verstehe sollte nach abschalten von S1 z.b. ,der (Brass)Sound ausklingen auch nachdem S2 gedrückt wurde und der 2.
Brass Aktiv geschaltet ist.Also so was wie Smooth Trans.Dafür habe ich
leider keinen Parameter denn man den Schaltern zuweisen kann gefunden.
Dass was ich auf den Switches Prog. habe ist halt Express.11 an bzw.aus.
Also Miditechnisch 0/127.Habe den Midi#11 CC genommen dass die Vol .
Controller CC #7 auf denFadern nicht beeinflusst werden.Versuch dass ganze
doch mal auf 2 Scenen zu programmieren da reißt ja im Normalfall nichts ab..:)
Gruss W.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thomas..
Wenn ich dass richtig verstehe sollte nach abschalten von S1 z.b. ,der (Brass)Sound ausklingen auch nachdem S2 gedrückt wurde und der 2.
Brass Aktiv geschaltet ist.Also so was wie Smooth Trans.Dafür habe ich
leider keinen Parameter denn man den Schaltern zuweisen kann gefunden.
Dass was ich auf den Switches Prog. habe ist halt Express.11 an bzw.aus.
Also Miditechnisch 0/127.Habe den Midi#11 CC genommen dass die Vol .
Controller CC #7 auf denFadern nicht beeinflusst werden.Versuch dass ganze
doch mal auf 2 Scenen zu programmieren da reißt ja im Normalfall nichts ab..:)
Gruss W.B.
Danke für Deine ganze Mühe! Zwei Scenes sind keine Option, aber da gibt es doch irgendwo eine Funktion wo man über die PADs verschiedene Tones ein/aus/um schalten kann, ich finde das aber nicht raus. Auch in der Anleitung bin ich zu doof. Ich bleibe dran am Thema, insgesamt hatte ich schon lange nicht mehr so viel Bock auf Schrauben wie mit dem Fantom.

Ich werde meinen 7er jetzt verkaufen, da ich mir gestern den 8er geholt habe - die Klaviatur ist echt geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Thomas..Keine Ursache.Ja dann,viel Spaß mit dem 8er..:m_key:
Gruss W.B.
 
Clonewheel is am Weg.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr cool :) Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben