Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Sehr schön, dass das jetzt einfach per Update kommt. Die Leslie-Sim gefällt mir jedoch gar nicht!
 
Mir gefällt dieses Updatekonzept. Der mag (siehe Threadanfang) unfertig auf den Markt gekommen sein. Aber die Konkurrenz kriegt eine Handvoll Nullen und Einsen für ein paar zuweisbare Midikanäle oder parallel importierbare Multisamples auch nach fünf Jahren nicht gewuppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es auch klasse, wie das Teil sukzessiv erweitert wird. Die Orgel klingt m.E. nach sehr brauchbar, die Lesliesim eher weniger..
Aber da könnte man ja bestimmt nen Venti einschleifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ,Fantom 6/7/8 Gemeinde..
Firmware 2.5 ist gerade ins Support eingepflegt worden.Beinhaltet die VTW Orgel
sowie Anbindung an Ableton live..und einiges mehr..
Groovige Grüsse
Russ B..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich inzwischen bei den "Brot und Butter" Sounds etwas getan. Lt. anfänglicher Kritik bewegen diese sich nicht auf der Höhe der Zeit, so auf XV 5080 Niveau. Sie sollen nicht mal die Vorgänger Fantome erreicht haben. Ich muss zugeben, daß ich den Fantom noch nicht gespielt habe.
 
Meines Wissens gabs die SRX-Pakete als Expansions. Die waren zumindest in etwa gleichwertig mit dem Fantom-X - Rom, was die Quali- und Aktualität angeht. Aber da mutmasse ich als Nichtnutzer natürlich ins Blaue hinaus.
 
Der Fantom ist mitunter eine Legacy Maschine, in der ich vom JV-1080 an alles gefunden habe was Roland an Presets je ausgeliefert hat - mit Ausnahme des FantomG Inhaltes. Genau auf diese Presets stösst man natürlich auch beim Durchblättern der Presets. In der ZEN-core Sektion und in der SN Sektion gibt es natürlich tonnenweise frischere Sounds. Das ist Fluch und segen zugleich. Mit der neuen Orgel teilt sich jetzt auch ein virtuelle Orgel und die bisherige SN Orgel und die SRX Sample Orgeln ein Keyboard. Der JD-800 kommt dann auch noch nach und ich denke dass sich auch ein paar neue ZEN Libs auf dem Fantom einfinden werden in der nächsten Zeit. Wer einmal vom neuesten Piano zum 128voice Piano durchgesteppt hat ist erstmal schockiert :)
 
Meines Wissens gabs die SRX-Pakete als Expansions. Die waren zumindest in etwa gleichwertig mit dem Fantom-X - Rom, was die Quali- und Aktualität angeht.

Ich würde da zwei Arten von SRX-Boards unterscheiden:
  • Die "thematischen Erweiterungen", die z. B. alle möglichen ergänzenden Techno-Sounds (o. ä.) enthielten. Die waren eigentlich gleich auf mit den internen Fantom-X-ROM-Sounds.
  • Spezielle SRX-Karten wie SRX-02 oder SRX-11, die sich mit all ihrem Speicherplatz einem Klaviersound widmeten oder das SRX-12 "Classic E Pinaos", das komplett auf Rhodes und Wuriltzer spezialisiert war.
Ich hatte in meinem Fantom XR (Rack-Version) vor allem mit der SRX-12 und den Electric Pianos Spaß, weil diese den internen Fantom-Sounds wirklich deutlich überlegen waren. Alleine der damaligen Speichnot geschuldet also nach dem Motto: keine 1000 mittelmäßigen Sounds, sondern wenige, aber hochwertige.
Die hatten zwar auch ihre Macken (auch das Concert Grand SRX-02) und 64 MB sind heute lächerlich, aber manchmal verleihen ja gerade die Macken Persönlichkeit. :)

Für Orgeln war SRX natürlich nix, denn Hammonds "funktionieren" mit Samples prinzipiell nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
Sag das mal meiner X5D. Deren "Click Organ" ist bis heute meine "to go", wenn das Modul irgendwie reinpasst. Natürlich klingt die Blue3 besser, aber Spielbarkeit, Junge, Spielbarkeit. Auch das "Slow Jam" - Sample in den Motifs find ich bis heute super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

ich habe mal eine Synthpop Demo mit dem Fantom 6 & Zenology gebastelt. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte in meinem Fantom XR (Rack-Version) vor allem mit der SRX-12 und den Electric Pianos Spaß, weil diese den internen Fantom-Sounds wirklich deutlich überlegen waren.
SRX-12 hab ich auch im Juno-G für live und mußte, nachdem es das neuere Pendant dazu als Download angeboten wurde, feststellen, daß dessen Sounds bereits als Presets im aktuellen Fantom bereits vorhanden sind.
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da ein Frage zu den USB-Host-Anschlüssen der Fantom-Reihe. Ich habe ein Yamaha CP88, das ich gerne spiele, hätte aber auch gerne die Möglichkeiten einer WS, wie Sequenzer, Synth-Engines, etc. Eine Überlegung wäre, das CP gegen das kommende K2700 einzutauschen. Eine andere, das CP mit einem Fantom 6 zu erweitern (der Fantom 8 als Tausch kommt wegen Größe, Gewicht, etc. nicht in Frage).

Könnte ich mein CP88 einfach über USB am Fantom anschließen, sodass es sowohl als MIDI-Keyboard fungiert, aber auch Audio über USB ans Fantom weiterleitet und so im einfachsten Fall beide Instrumente an einem Ausgang des Fantom ausgeben kann, ohne unnötige AD/DA-Wandlung und ohne zusätzlichen Mixer?

Danke und Gruß,
glombi
 
Midi wird sicher gehen, aber audio bezweifel ich. Dafür braucht es eigentlich einen Host.
Wenn das gehen würde, wäre das der erste Fall den ich kenne. Aber geil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Controller. Ich denke nicht, dass das für Audio geht. Hab in der Synthese auch keine Punkte gesehen, wo man USB Audio dann einschleifen könnte. Wär aber cool!
 
S
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Falscher Thread
Russ B.
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Falscher Thread
Könnte ich mein CP88 einfach über USB am Fantom anschließen, sodass es sowohl als MIDI-Keyboard fungiert, aber auch Audio über USB ans Fantom weiterleitet und so im einfachsten Fall beide Instrumente an einem Ausgang des Fantom ausgeben kann, ohne unnötige AD/DA-Wandlung und ohne zusätzlichen Mixer?
Ich kann zum Fantom nichts sagen, aber das CP88 kann das, wenn ich mich richtig an meine Testrunde auf der Musikmesse erinnere. Hatte dort mein MacBook angeschlossen - per USB - und konnte damit MIDI zum Rechner senden und Audio empfangen. Und somit Instrumente auf dem Rechner spielen. Wenn der Fantom also als Host fungieren kann und USB-Audiogeräte unterstützt, solltest du über das CP gehen und dessen Line Outs benutzen können. Ob das routing-mäßig Sinn macht, weiß ich nicht. Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass man die USB-Audiolautstärke am CP nur im Menü einstellen konnte. Ein physischer Regler wie z.B. am MoXF oder MODX macht da natürlich mehr Spaß.
 
S
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Falscher Thread
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Fantom als Host arbeiten kann... Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich habe jetzt mal die BA bemühet. Unter USB-Audio wird leider nur der USB-Computer-Port erwähnt. Bei External USB Devices wird dagegen nur MIDI erwähnt. Da in Anleitungen selten das steht, was ich suche, gebe ich zwar noch nicht auf, bin aber eher skeptisch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben