Roland Fantom X Samples/Patterns belegen

  • Ersteller Funghiface
  • Erstellt am
F
Funghiface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
19.04.04
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem.
Ich habe kürzlichst spontan damit angefangen, in ein Rammstein-Projekt die Rolle von Flake zu übernehmen.
Ich muss daher nun in relativ kurzer Zeit relativ gute Sounds für meinen Synthi finden, da unser erstes Konzert (von nur wenigen geplanten) bereits in Kürze bevorsteht.

Da ich bis vor kurzem leider noch gar keine Ahnung von Synthis hatte, fällt mir das gar nicht so leicht. Ich bin eigentlich Pianist aber das Synthi spielen macht schon saumäßig viel Spaß auch wenn es mit dem Klavier quasi nix zu tun hat :) Ich hab mir mal das Einsteiger Modell Fantom XA angelegt. Da kann man ja doch so einiges machen.

Ok, zum Problem. Trotz mehrmaligen Lesens der Anleitung (leider auf Englisch, bei mir nicht so gut ausgeprägt) schaffe ich folgendes nicht:

Ich wähle also zuerst einmal den Performance Mode aus, wo ich bereits alle Chöre, etc. für das Lied (in meinem Fall gerade "Du Hast") bereits mit liebevoller Arbiet zusammengewurschtelt habe.

Das Intro zu dem Lied (da spielt der Synthi ganz alleine) will ich nun gerne samplen, da es auch während dem Lied fast die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Nach der Auswahl der "Du Hast"-Performance mach ich also folgendes:

Nachdem ich das Sample auf den Synthi geladen habe (vom PC per USB) und im Fantom geschnitten und bearbeitet habe, etc. will ich es so machen, dass ich das "geloopte" Sample auf einen Pad-Knopf speicher.

Ich gehe also in der "Sample Edit" Ansicht und gehe auf "Assign" und "to Pad".
Anschließend drücke ich auf den Pad Knopf meiner Wahl und gehe auf "Exe (Execute)".
Wenn ich nach dem Speichern nun auf das Knöpfchen drücke, kommt wie erwünscht der Sound (in meinem konkreten Fall der Intro Sound von "Du Hast"). War ja sehr einfach und ich war happy. Ich gehe nun auf "Write" -> "Performance" und speicher das ganze.
Wenn ich nun aber den Synthi ausmache oder die Performance wechsel, dann ist das ganze wieder gelöscht :(
Wie speicher ich denn nun ein Sample bei einer bestimmten Performance permanent ab?

Das gleiche Problem habe ich bei den so genannten Patterns. Ich spiel mit dem Sequenzer eine Pattern ein (Soweit ich das verstanden habe ist das ist so etwas wie ein Riff in der Gitarrensprache) und gehe auf "utility" -> "pattern name". Da geb ich ihr einen Namen. Anschlißend gehe ich auf "RPS" (Real Pattern Sequencing???) und wähle auf dem Keyboard die Taste meiner Wahl. Danach spielt der Fantom XA immer diese Pattern ab wenn ich die Taste drücke. Wenn ich allerdings das Gerät ausschalte, sind alle meine Patterns gelöscht. Wie erhalte ich meine Patterns permanent???

Es wäre super wenn ihr mir mit meinen Speicher - Problemen weiterhelfen könntet.

Das Synthi spielen hat mich echt gepackt und es wäre schade, wenn meine Synthi Karriere und die Band Auftritte in Gefahr wären.
Schon einmal vielen Dank an alle.

Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Vermutlich ist es wie bei den meisten Workstations, dass Samples, Songs und Pattern nur flüchtig gespeichert werden und sie beim Aus- und erneuten Einschalten erst wieder geladen werden müssen.
Ich kenne mich jetzt mit dem Fantom nicht so gut aus, ich denke aber das es auch hier eine Art Autoloadfunktion gibt, bei der die benötigten Samples vom ext. Speichermedium (USB-Stick, Diskette, USB-Festplatte etc) geladen werden.
 
Hallo,
danke schon einmal für die Antwort.
Aber wie kann man es denn bei deinem Synthi einstellen, dass die Sachen automatisch nach dem einschalten wieder geladen werden? Vielleicht bekomm ich das ja dann auch hin. Im Prinzip werden die Teile ja alle mehr oder weniger gleich sein, oder?

Bei Patterns könntest du da übrigens vollkommen recht haben. Die sind ja erst nach dem Ausschalten alle gelöscht.

Bei den Samples finde ich es aber komisch, dass sie selbst im angeschalteten Modus bei jeder kleinen Änderung wieder von meiner Pad-Zuweisung gelöscht wurden und auf den Pad-Triggern nur die ursprünglichen Drum-Sounds ertönen.

Grüße,
chris
 
Hi Funghiface,

auf meinem Fantom X-6 habe ich z. B. Mellotronsounds (Violins, Brass, Choir) als Samples auf der Speicherkarte, die habe ich entsprechend gemappt (1 Sample je Taste) und als Patch abgespeichert. Wenn ich den Fantom hochfahre (wie ein PC halt), lädt er alle Samples, die ich als Patch gespeichert habe automatisch von der Karte mit, was auch ganz schön lange dauert.

Ansonsten schreibe Roland doch mal an, die schicken Dir auf Anfrage auch ne deutsche Bedienungsanleitung für den Xa, die sind auf deutsch eben nicht alle zum Download im Netz zu kriegen. Ist halt Politik bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Funghiface,

auf meinem Fantom X-6 habe ich z. B. Mellotronsounds (Violins, Brass, Choir) als Samples auf der Speicherkarte, die habe ich entsprechend gemappt (1 Sample je Taste) und als Patch abgespeichert.

Danke für die Antwort. Im Notfall werde ich Roland tatsächlich direkt anschreiben...

Zum Thema 1 Sample je Taste. Wie geht das? Ist das so etwas wie ein Multisample? Ich habe auch schon einmal probiert so etwas zu machen, es hat mir jedoch den Pitch der Samples total verhauen (und das Tempo). Wenn ich es schaffe, alle Samples auf das Keyboard zu legen und als Patch zu speichern, dann weiß ich wie ich weitermachen muss. Patches auf das Pad zu legen habe ich sofort hinbekommen. Nur eben mit den Samples und Patterns klappt das nicht :(

Gruß,
Funghi
 
Das waren gekaufte Melltronsounds, da liegt jeder Ton als Sample vor. Dementsprechend genial klingt das ganze dann natürlich auch! Ja, das ist Editieren von Multisamples. Hat anfangs etwas geadauert, aber dann ging's.
 
Hi Funghiface,

ich kann nur vom "großen" Fantom X reden, aber ich denke die Funktionsweise dürfte bei beiden Geräten gleich sein.
Samples auf Pads legen ist ganz einfach - allerdings musst du ein User-Drumkit opfern. Du gehst zuerst in den Performance-Mode und wählst dann ein User-Drumkit, dass du nicht benötigst. Dann wählst du in der Sample-List auf dein Sample, und ordnest es einem Pad zu. Daraufhin speicherst du das Drumkit ab (du wählst das Drum-Kit an [normalerweise Part 10] und drückst dann die Write Taste). Wenn du nun Hold drückst und dein gewünschstes Pad betätigst wird das Sample gestartet und läuft dann bis zum Ende oder sobald du Hold ausschaltest. (So kann man auch fehler korrigieren, falls man aus Versehen ein Sample startet).

Eigtl ist die ganze Lösung dieses Problems mit dem Sample recht unelegant, weil ein Sample im eigentlichen Sinne ja nur ein sehr kurzer Soundschnipsel ist und nicht eine ganze Soundsequenz. Ich mache das aber auch teilweise.


habe kurz wegen des pattern-problems nachgeguckt (habe es vorher noch nie genutzt :redface: )- damit diese nicht gelöscht werden musst du das ganze als Song abspeichern - in der Datei sind dann das Pattern und auch die Tastenbelegung die du im RPS gewählt hast enthalten ;)


Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese konkreten Hinweise. Ich werde das heute Nachmittag gleich mal probieren und hoffen, dass es alles klappt!
Wenn ich das wirklich hinbekommen sollte, dann bekommst du meinen persönlichen Tages-Award :)

ok, ansonsten schreib ich nochmal.

Schönen Tag miteinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben