Roland Fantom X8 Anschlussprobleme

Temmel
Temmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
30.01.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,
ich wollte heute, nach 3 Jahren Pause, meinen Fantom X8 mal wieder anschließen. Jeweils ein Kabel zum Monitor Lautsprecher.
Wenn beide Kabel angeschlossen sind, spielt nur eine Seite. Ziehe ich das Kabel (von der Seite die nicht spielt) ein wenig raus, spielen beide Seiten: also links und rechts.
Die Kabel habe ich schon ausgetauscht.
Ist das eine defekt? Wenn ja, kann ich da was gegen machen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Die Kabel habe ich schon ausgetauscht.
Mit welchem Ergebnis?

Außerdem hat das Fantom X8 doch wohl 4 Ausgänge. Könnte man also auch die anderen probieren, oder?

Und was wäre mit ein bisschen Kontakt-Herstellen durch mehrfaches Rein-Raus? Nach drei Jahren Pause darf es ja wohl mal etwas Korrosion geben?
 
Nach Kabeltausch ist das Problem immer noch. Mehrfach rein und raus hat auch nichts gebracht. Wie gesagt, wenn ein Kabel ganz in der Buchse steckt, das andere ca. 5 mm draußen, dann spielen beide Seiten.
 
Gibt es für den Fantom x auch eine deutsche Bedienungsanleitung? Meine ist englisch. In der Anleitung kann ich nichts finden zu meinem Problem.
 
Wie ist es über Kopfhörer?
 
Blöde Frage: Steckst du die Kabel in die richtigen Anschlüsse? Steckst du das eine Kabel vielleicht in den Kopfhörerausgang?

Alternativ könnte man die Subausgänge so einstellen, dass sie den Main-Out spiegeln. Um einen technischen Defekt auszuschließen.
 

Anhänge

  • 94886C6E-2537-4A54-A2AC-7E009CE2B3F7.jpeg
    94886C6E-2537-4A54-A2AC-7E009CE2B3F7.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 85
Ziehe ich das Kabel (von der Seite die nicht spielt) ein wenig raus, spielen beide Seiten: also links und rechts.

Das deutet doch alles auf ein Problem mit den Buchse hin... Also kein Einstellungsproblem und die Anleitung nützt da wohl auch nicht.

Welche Art von Kabel?
Die Ausgänge des Fantom sind symmetrisch (balanced), also mit drei Kontakten versehen:
  1. Spitze (Tip): Signal (+)
  2. Ring (Ring): invertiertes Signal (-)
  3. Schaft (Sleeve): Masse (GND)
Sie lassen sich aber auch mit normalen "Mono"-Klinkenkabeln betreiben. Denn wird mit der Spitze (+) das Signal abgegriffen und die beiden Kontakte - und GND gehen beide auf den Schaft und werden sozusagen kurzgeschlossen.

Annahme: Du benutzt ein "Mono"-Kabel (ohne Ring) und ich gehe davon aus, dass der Tip-Abriff (+) der Buchse defekt ist (im Bild roter Kasten). Das würde den beobachteten Effekt erklären:

Stecker vollständig eingesteckt: kein Ton (links im Bild)
Kontakt + in Buchse funktioniert nicht -> kein Ton, denn der Kontakt - hilft nicht, denn er ist kurzgeschlossen (durch roten Strich symbolisiert).
Stecker leicht herausgezogen: es kommt ein Ton (rechts im Bild)
Ich schätze mal, der Stecker rastet in dieser Zwischenstellung leicht ein - nämlich deshalb, weil die Spitze auf den mittleren Kontakt (-) trifft. Dann ist der (offenbar defekte) Tip-Kontakt (+) der Buchse irrelevant und von der Spitze des Steckers wird in dieser Zwischenstellung eben der (funktionierende) Ring-Kontakt (-) abgegriffen. Masse geht auf den Schaft - ein Ton ist hörbar.

1674288648280.png



Es wäre also zu überprüfen, ob die Buchse ein Kontaktproblem hat (Lötstellen) oder die Abgriffe mechanisch verbogen sind oder ob sonst ein Kontaktproblem vorliegt.
Nachlöten, Zurechtbiegen oder notfalls die Buchse austauschen sollte also Abhilfe schaffen.

Dass das Signal komplett fehlt, halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn der phasengedrehte Teil (-) ist ja vorhanden.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Der Kopfhörer Ausgang funktioniert. Könnte ich diesen nicht benutzen über ein Stereo suf 2x Mono Kabel? Was sind die Nachteile?
 
Der Kopfhörer Ausgang funktioniert. Könnte ich diesen nicht benutzen über ein Stereo suf 2x Mono Kabel? Was sind die Nachteile?

Der Kopfhörer-Ausgang liefert keinen Line-Level, sondern ein verstärktes Signal (sonst könnte man im Kopfhörer nichts hören).
Da muss man einfach aufpassen, nicht zu laut zu drehen.

Aber der Fantom X ist doch eigentlich ein Instrument, bei dem sich eine kleine Reparatur lohnt. Warum nicht einfach die Buchse auswecheln?
Bodenplatte abschrauben und schon liegen die Anschlüsse frei. Alles sehr ordentlich gemacht.
Die Buchsen sitzen auf einer kleinen Platine, die bei Bedarf sehr einfach losgeschraubt werden kann.

Viele Grüße
Torsten

PS: Hier noch ein Bild der Buchsen "von Innen" beim Fantom X:

1674301255024.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar lohnt sich das. Ich wusste nur nicht das man da so leicht ran kommt. Viele dank für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bevor ich jetzt ganz falsch davor bin, ich benutze Output A (Mix). Von da aus geht jeweils ein Mono Klinkenkabel von R und L (Mono) zu den Aktivlautsprechern oder alternativ zum Mischpult. Das ist doch richtig oder?

Was soll die Bezeichnung unter den Buchsen (Balanced) mit der Stereo Klinke?
20230121_124858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt ganz falsch davor bin, ich benutze Output A (Mix).

Ja, davon war ich ausgegangen.

Von da aus geht jeweils ein Mono Klinkenkabel von R und L (Mono) zu den Aktivlautsprechern oder alternativ zum Mischpult. Das ist doch richtig oder?

Richtig.
Und auch meine Vermutung, dass Du Mono-Klinkenkabel benutzt, hat sich hiermit bestätigt. :)


Was soll die Bezeichnung unter den Buchsen (Balanced) mit der Stereo Klinke?

Das hatte ich versucht, in meinen Bildchen zu zeigen.
Denn nur dadurch lässt sich der Effekt erklären, dass der Anschluss nur funktioniert, wenn der Stecker halb herausgezogen ist.

"Balanced"
Zu Deiner Frage:
Um längere Kabelwege möglichst störungsfrei zu halten, wird im professionellen Bereich mit symmetrischen (balanced) Signalen gearbeitet.
Entweder nutzt man hierfür so genannte DI-Boxen oder das Instrument (wie hier der Fantom X) hat bereits solche symmetrischen Ausgänge eingebaut.

Ein herkömmliches Mono-Signal benötigt zwei Adern: Signal und Masse, deshalb hat ein "Mono"-Klinkenstecker auch zwei Kontakte: Schaft und Spitze.
Der Trick bei der symmetrischen Übertragung (balanced) besteht darin, dass das Signal "doppelt" übertragen wird: einmal normal und einmal um 180° phasenverdreht:

1674304146599.png


Auf der Empfangsseite wird die Phase des zweiten Signals wieder invertiert und zum ersten Signal hinzuaddiert, so dass sich unterwegs eingefangene Störeinflüsse gegenseitig aufheben.

Hierzu nutzt man dann "Stereo"-Klinkenstecker (mit drei Kontakten). "Stereo" steht hier in Anführungszeichen, weil es sich nicht um ein Stereo-Signal handelt, sondern um ein symmetrisches Mono-Signal. Oft (meist) kommen auch XLR-Stecker zum Einsatz, aber der Fantom hat eben Klinken-Ausgänge, die auch mit normalen Mono-Klinkenkabeln genutzt werden können. Dann fällt eben der Vorteil der symmetrischen Übertragung weg (und auch der Empfänger muss das ja verarbeiten können).

Viele Grüße
Torsten
 
Werde jetzt erstmal den Kopfhörer Ausgang mit dem Line in meines Mischpults verbinden. Zeitnah werde ich die Buchse kontrollieren bzw. wechseln lassen (falls diese nichtin Ordnung ist).

Es wird dann ein Feedback von mir geben dazu.

Vielen vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben