Roland Fantom XR - Diverse Fragen

keybo*
keybo*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
26.04.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Kempen
Hallo,
muss in 3 Wochen mit meiner Band in Tunesien spielen. Hab mir dafür einen gebrauchten Fantom XR gekauft und muss jetzt meine Sounds die ich so brauche programmieren. War mal auf der Seite von Roland und hab mir die Fantom X Editor runtergeladen sowie den Treiber FantomX_Win7drv_64.zip.

Habe also Win7 64 bit auf meinem Laptop.

Bekomme den Treiber nicht installiert, soll irgendwann beim installieren das Usb Kabel am Laptop einstecken und dann den Fantom einschalten.
Hab ich gemacht, aber ab dann passiert garnichts...Sieht nicht so aus das der Laptop merkt das ich das USB Kabel angeschlossen habe, sonst kommt ja beim einstecken zumindest mal ein Hinweiston...

Den Editor hab ich installiert bekommen. Ist dieser Editor überhaupt für den Fantom XR geeignet?

Hab leider nicht viel Zeit deswegen hoffe ich hier auf schnelle Hilfe.

Danke
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre noch, welche OS Version dein XR hat. 1.* oder 2.*
Hier noch mal ein Link zur Roland U.S. Page mit allen Treibern und Editoren:

http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=590&tab=downloads&skip=true

Edit:
Ich habe gerade noch mal ins Manual für den XR geschaut. Wie die Keyboardversion hat er auch zwei unterschiedliche USB-Modi. MIDI und STORAGE.
Wenn du mit dem Editor arbeiten möchtest, muss der XR in den USB-MIDI-MODUS geschaltet werden. Wenn du auf den Speicher (intern und CF-Karte) zugreifen willst, dafür ist der Storage-Modus.


 
Habe die Version 2.*
Danke für den Tipp
Wo kann ich denn im Performance Mode bei bestimmten Sounds die Velocity, also die Anschlagdynamik abschalten, so dass diese Sounds dann unabhängig vom Anschlag gleich laut sind?
Danke
 
Hi,
wie kann ich im Performence Mode bei einzelnen Sounds die Anschlagdynamk abschalten, so dass diese Sounds dann unabhängig vpm Anschlag gleich laut sind?
Habe die Version 2.*
Danke im Voraus
 
Hallo,
kann ich ein Sample so einstellen, dass ich nur eine Taste anschlagen muß, damit das Sample bis zum Ende läuft ohne die Taste weiter festzuhalten?
Ich kann das natürlich mit dem Release Filter machen, da aber manche Samples fast eine Minute lang sind, nimmt die Lautstärke dann doch irgendwann ab.
Sample übers Sustain Pedal halten will ich nicht.
Danke im Voraus
 
Hallo,
greift der Fantom XR beim abspielen von SMF nur auf die GM Bank zu oder kann ich auch andere Sounds z.b. ein Sample ansteuern?
Habe Version 2.*
Danke im Voraus
 
Hallo,
habe eine 4GB SD Karte im Fantom XR Vers 2.*
Davon sind z.zt. 3,7 GB frei
Wieso meldet mir der Fantom beim User Back Up Card Full? Sind doch noch 3,7 GB frei?
Danke im Voraus
 
Guten Morgen keybo*,

Antwort auf "Samples ausklingen lassen":

das geht im Sample Edit Screen. Alleine über das Release-Filter funktioniert das allerdings nicht...im Roland Clan Forum gab es speziell für die Rackversion mal eine Anleitung wie man das am besten löst: Link. Ich mache das selbst genauso, und es funktioniert wunderbar.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Du hättest alle Deine Fragen in EINEM Thread schreiben sollen, nicht mehrere dafür aufmachen. Ich denke, ein Mod wird das noch zusammenführen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo keybo*,

Antwort auf "Anschlagsdynamik ausschalten":

Das geht im Performance Mode über den Parameter "Part Velocity Sensivity Offset" (siehe englisches Manual S. 92). Steht der Offset des entsprechenden Parts auf einem positiven/negativen Wert, wird der Part bei stärkerem Anschlag lauter/leiser.
Setze den Wert auf "Null", und der Part wird mit einer fixen Lautstärke erklingen, unabhängig von der Stärke Deines Anschlags.

Ich würde Dir übrigens dringend empfehlen, das Manual des FX mal gründlich und in Ruhe durchzulesen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo keybo*,

Antwort auf "SMF´s mit anderen Sounds belegen":

Im Performance-Modus:
"MENÜ" drücken
"Pfeil nach unten/oben" drücken und "Song Play" auswählen
"GROUP" drücken, um SMF´s aus dem User oder Card Memory zu wählen
File auswählen ("Pfeil nach unten/oben")
"ENTER" zum Abspielen.

Vorher kannst Du die 16 Parts der Performance entsprechend mit den Sounds/Patches belegen, die Du für Deine SMF´s brauchst und die Performance abspeichern. ist aber für den Live-Gebrauch nicht besonders praktikabel, wenn Du viele SFM´s verwendest, die alle anders instrumentiert sein wollen. Da bräuchtest Du ja für jedes File eine eigene Performance (und von denen gibt es ja nicht sooo viele)...es sei denn, Du baust am Anfang eines jeden SMF´s entsprechende Program Changes für die einzelnen Parts ein...dann würde ein einzelnes Performance-Template für SMF ausreichen. Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob letzteres überhaupt funktioniert...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo keybo*,

Antwort auf "Backup machen" und "CF-Karte":

im Roland Clan Forum wurde mal erwähnt, dass speziell der Fantom XR evtl. Probleme haben könnte mit CF-Karten, die größer als 2GB sind: Hier. Ich selbst benutze eine 2GB-Karte von SanDisk, die ohne Probleme läuft...

Eine andere Möglichkeit für ein Backup wäre (so mache ich das auch):

(a) die Daten (Songs/Samples etc.) auf der SD-Karte über den "USB-Storage-Mode" zu sichern (über "Storage" bekommst Du den Inhalt der SD-Karte als externes Laufwerk angezeigt. Dann einfach alle Ordner der Karte auf den Rechner kopieren).

(b) alle Patches/Performances/Rhythm Sets über die Software "Fantom X Editor V2.10" sichern: Link zur Downloadseite (Editor und Librarian sind EIN FILE!). Hierfür am FX "USB-MIDI-Mode" einstellen!

Der Storage-Mode wird folgendermaßen eingestellt: "MENU" -> "Pfeil nach unten/oben" -> "System" -> "USB Mode" -> "[INC]/[DEC]" -> "Storage"

And again: RTFM (S. 148)!!! :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
muss in 3 Wochen mit meiner Band in Tunesien spielen. Hab mir dafür einen gebrauchten Fantom XR gekauft und muss jetzt meine Sounds die ich so brauche programmieren.

Wenn Du den Fantom XR für die Band brauchst (AREA 41? ;)), kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die "XV-5080 Patches für Fantom X" (zu öffnen über den "Librarian") runterzuladen. Den entsprechenden Link hatte ich im anderen Thread gepostet. Da gibt es so einiges an Sounds, was Live sehr gut einzusetzen ist. Mehr als originär auf dem Fantom selbst zu finden ist.


War mal auf der Seite von Roland und hab mir die Fantom X Editor runtergeladen sowie den Treiber FantomX_Win7drv_64.zip.

Habe also Win7 64 bit auf meinem Laptop.

Bekomme den Treiber nicht installiert, soll irgendwann beim installieren das Usb Kabel am Laptop einstecken und dann den Fantom einschalten.
Hab ich gemacht, aber ab dann passiert garnichts...Sieht nicht so aus das der Laptop merkt das ich das USB Kabel angeschlossen habe, sonst kommt ja beim einstecken zumindest mal ein Hinweiston...

Den Editor hab ich installiert bekommen. Ist dieser Editor überhaupt für den Fantom XR geeignet?

Der Editor ist für alle Modelle (egal ob Tastatur- oder Rackversion) derselbe. Sollte also funktionieren. Ich habe übrigens auch Windows7 64 bit auf meinem Notebook...

Wenn der Rechner den Fantom nicht erkennt, versuch doch mal, über "Clean-All USB Driver Utility" (siehe Download-Link) alle evtl. auf dem System vorhandenen Treiber zu entfernen und die Installation nochmal neu und genau nach Anleitung zu machen. Oft führt EIN falscher Schritt oder eine falsche Reihenfolge dazu, dass das Ganze nicht funktioniert.


Wo kann ich denn im Performance Mode bei bestimmten Sounds die Velocity, also die Anschlagdynamik abschalten, so dass diese Sounds dann unabhängig vom Anschlag gleich laut sind?
Danke

Dazu habe ich im anderen Thread schon was geschrieben.


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die zahlreichen Einzelthemen zusammengeführt, daher das Beitrags-Chaos. Bitte jetzt nur noch diesen einen Thread benutzen.
 
Hi Jo,
erstmal vielen Dank für deine Antworten. Wie ich ja schon geschrieben habe, in 3 Wochen ist Abflug und bis dahin muss ich alles programmiert haben, also, die Zet eilt.
Deswegen erhoffe ich mir mehr Antorten in enzelnen Threads und die englische Anleitung hab ich nicht, nur die deutsche.
Aber da find ich auf S. 92 ebenfalls "Part Velocity Sensivity Offset" :)
Hmmm... stimmt schon, wenn man da den Wert ändert, dass sich was an der Anschlsgdynamik tut...
Aber beim Wert 0 ist das bei mir so, dass ich volle Anschlagdynamik habe und ändere ich den Wert ins positive oder negative dann wird der Anschlag schon unempfindlicher, es ist aber nicht so, dass es tatsächlich ein und dieselbe Lautstärke ist, der Sound ändert sich schon in seiner Klangfarbe (z.B Bläser) ...
Mach ich da was falsch?
Bin im Performance Mode über Shift > Edit > Enter > Dann im Performance Part auf die 9. Seite, da stehen die Parameter Ch, Rsv, Velo!!, Bend, RX
und über diesen Velo Parameter reden wir, oder?
LG Keybo
 
Hmmm... stimmt schon, wenn man da den Wert ändert, dass sich was an der Anschlsgdynamik tut...
Aber beim Wert 0 ist das bei mir so, dass ich volle Anschlagdynamik habe und ändere ich den Wert ins positive oder negative dann wird der Anschlag schon unempfindlicher, es ist aber nicht so, dass es tatsächlich ein und dieselbe Lautstärke ist, der Sound ändert sich schon in seiner Klangfarbe (z.B Bläser) ...
Mach ich da was falsch?
Bin im Performance Mode über Shift > Edit > Enter > Dann im Performance Part auf die 9. Seite, da stehen die Parameter Ch, Rsv, Velo!!, Bend, RX
und über diesen Velo Parameter reden wir, oder?
LG Keybo

Hmmm, das ist aus der Ferne und ohne das Gerät vor mir zu haben (steht im Proberaum) schwer nachzuvollziehen.
Hast Du denn alle Schritte aus dem von mir geposteten Link schon abgearbeitet?
So wie dort beschrieben würde ich die grundlegenden Settings für Deine Samples im Patch-Modus vornehmen. Für die Velocity gibt es hier auch schon etwas einzustellen (siehe Schritte 10-12):

(10) Im Patch-Modus SHIFT -> EDIT drücken
(11) TVA auswählen -> ENTER
(12) Runterscrollen zu TVA V-SENS -> auf 0 stellen

Dann im Performance-Modus die von mir beschriebene Einstellung zusätzlich machen.

Das müsste eigentlich funktionieren.

Haben Dir denn meine anderen Antworten etwas genützt? Es wäre schön, ein wenig mehr Rückmeldung zu bekommen.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Beim Fantom sollten Patches, die über eine Performance editiert werden, nochmal direkt abgespeichert werden. Sonst gehen die Einstellungen wieder verloren...das ist etwas unschön gelöst, muss man halt einfach wissen...deshalb mache ich die meiste Programmierarbeit auch DIREKT im Patch-Modus.
 
Hi Jo,
bin noch nicht dazu gekommen, die anderen Schritte zu bearbeiten, passiert jetzt alles an diesem WE, hoffe ich :)
Was die Sounds im allgemeinen angeht...weiß nicht ob ich noch viel Zeit habe, da groß nach Alternstiven zu suchen..Mach jetzt alles erstmal fertig..und wenn dann noch Zeit ist...Benutze das Tel eh nur für die 2 Wochen, danach spiel ich wieder mein normales Setup und ende des Jahres wird sowieso komplett umgestellt...Apple Mac Book, Ableton oder Logic,
Native Instruments Komplete7
Übrigens, Area ist gut getippt :)
Kennen wir uns vielleicht?
Gruß Keybo

---------- Post hinzugefügt um 19:38:08 ---------- Letzter Beitrag war um 14:53:43 ----------

Hi Jo,
dass mit der Velocity klappt jetzt nachdem ich im Patch Mode die Velocity Sensity geändert habe.
Hab vorsichtshalber mal das zu bearbeitende Patch in eine User Bank kopiert, da ich mir vorstellen kann, dass ja sonst die Änderungen in dem Patch allgemeingültig wären?
So hab ich den Sound jetzt 2 mal...einmal mit und einmal ohne Anschlagdynamik.
Ich denke mal, dass das so ok ist....
Gruß Keybo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben