(Vor)-Verstärker am Roland Fantom (Problem: Rauschen)

M
mogues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.13
Registriert
12.05.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

ich bin im Besitz des Roland Fantom S88, welchen ich an meiner Stereoanlage (recht hochwertige) angeschlossen habe. Der Synthesizer ist dabei über Cinch an der Vorstufe der Stereoangeschlossen.

Problemerläuterung:
stärkeres Rauschen auch bei mäßiger Lautstärke

Umgebung/Ursache:
Scheinbar ist der Cinchausgang des Fantoms recht schwach (zumindest für den Vorverstärker an diesem er angeschlossen ist), was zur Folge hat, dass der Vorverstärker der Stereoanlage recht viel leisten muss. Dies äußert sich dadurch, dass der Volumeregler des Synthesizers auf ca. 80% ist und um eine akzeptable Lautstärke zu erreichen ich den Volumeregler an der Stereoanlage auf ca. 50% aufdrehen muss (falls ich Musik höre ca. 20%). Der hohe Verstärkungsfaktor der Vorendstufe an der Stereoanlage hat zur Folge, dass es doch deutlich höhrbar rauscht.

Nicht allzulange her hatte ich aufgrund einer Umstellung der Stereoanlage zwei Vorverstärker zur Hand. Mit dieser Konstellation war es möglich die Last der Verstärkung des Signals auf beide Vorverstärker aufzuteilen was im praktisch klarem Signal ohne Rauschen und Störungen resultierte.

Frage:

1. Wie gesagt benutze ich aktuell den Cinch-Ausgang des Roland Fantoms. Als eine Alternative bietet sich die Möglichkeit die XLR-Ausgänge zu benutzen. An der Vorstufe der Stereoanlage müsste ich zwar wieder auf Cinch, jedoch könnte es evtl. sein, dass die XLR-Ausgänge von der Signalstärker her besser sind (XLR wird ja zumeist auch bei solchen Geräten benutzt).

2. Hatte hier jemand schon so ein Problem - wie sieht eine akzeptable Lösung aus?

3. Welche Vorstufen kommen in betracht? Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich (es wird praktisch nichts außer einem Gain-Regler benötigt...... dieser kann selbst auch statisch sein, sodass die Vorstufe jedes Signal um einen beliebigen Faktor verstärkt)
 
Eigenschaft
 
Jetzt bin ich aber irritiert. Der Fantom S hat analoge "Cinch-Ausgänge"? :gruebel:
Die Cinch-Buchsen am Fantom sind eigentlich die digital Äusgänge bzw. Eingänge. Hast du dort deine Stereo-Anlage angeschlossen, oder benutzt du die normalen Klingenausgänge und einen Adapter?

Der Fantom hat grundsätzlich einen Kopfhörerausgang (Steoroklinge) und vier Klingenausgänge die paarweise verschaltet werden können (linker und rechter Kanal).
Das erste Paar ist der Main-Ausgäng und der ist symmetrisch ausgelegt, das zweite Paar kann entweder als alternativer Stereoausgang benutzt werden, oder als zwei seperate Monoausgänge. Die zwei folgenden Klingenbuchsen sind die Eingänge für den Sampler. Die Cinch-Anschlusse sind digitale Ein-/Ausgänge.
 
Hi,

also die Stereoanlage ist an den normalen analoge Ausgängen (zwei davon sind symetrisch) angeschlossen. Hab soeben gesehen, dass das Fantom keine echten XLR-Ausgänge hat (sind MIDI-Ausgänge)
 
Okay...ich gehe mal davon aus. Das deine Kabel Moniklinkenstecker auf Cinch sind.
Dann schau mal im Fantom nach, welchen Pegel der Ausgang hat.
Zu finden unter:

Taste Menu -> System -> Sound

Dort sollten die Parameter Master Level und Output Gain zu finden sein.
Mit Output Gain kannst du den Ausgang des Fantoms um +/- 12 dB anpassen.

Grüße Dennis
 
danke schön :) Dies hat genau seinen Zweck bezwirkt. Nun ist das Eingangssignal in etwa so stark wie das des CD-Players
 
Gern geschehn...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben