Roland Fantom XA Soundset laden - wie?

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo,

ich hatte eine Webseite entdeckt, wo man u.a. für den Fatom (XA, X6...) Soundsets runterladen kann.
Vor langer Zeit hatte ich mir mal ein Soundset für den Fantom (XA) runtergeladen.
Dies ist jedoch schon ziemlich lange her und ich weiß nicht mehr, wie ich das Soundset in den Fantom bekommen habe.

Zugriff vom PC aus habe ich via USB auf den Fantom und auch auf die Speicherkarte.
Im Ordner Roland/ SND befindet sich bereits eine Datei namens FANS.SVD
Hab die auch mal überschrieben mit nem neuen Soundset, aber es tut sich nichts.

Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Müssen bei den Soundsets Samples geladen werden? Dann müsste neu gestartet werden. Ich vermute, das müsste eh gemacht werden. Oder du benötigst die Soundverwaltungs-Software.
 
Ich hatte den Ersteller der Soundsets mal gefragt.
Ja, ich muss nach dem Reinladen der Soundbank in den Ordner den Fantom aus und wieder einschalten. Dann gehts.
Hat prima geklappt.

Doch etwas kompliziert beim Fantom:)
 
Doch etwas kompliziert beim Fantom:)
Nein...ist es eigentlich nicht!
Normalerweise nutzt man die Soundverwaltungssoftware, da gibt es eine Vorhörfunktion und man kann bequem auswählen, welche Sounds wohin geladen werden sollen.
Das Kopieren der System-Dateien hat sich so eingebürgert - in der Soundkopierszene - weil dann der Patch-Ersteller weniger Arbeit hat. Man kopiert quasi den IST-Zustand seines Intruments. Ich bekomme dabei immer das kalte Gruseln, weil ich so keine Chance habe, ohne große Fummelei, Sounds in MEIN System einzupflegen. Würde man sich der Container-Methode via Song-File bedienen, oder die Sounds vernüftigt mit der Software auslesen, wäre das alles einfacher.

Natürlich ändert sich die Sache, wenn externe Samples benutzt werden müssen. Das ist in der Tat sehr subopitmal auf dem "X" gelöst. Da hat man keine andere Chance als das kopieren der System-Dateien. Nur logischerweise musst man dann immer neu starten. Ist bei einem Computer auch so.
 
Über den Fantom Editor habe ich es probiert, nur läd diese Software die SVD-Datei nicht.
 
Über den Fantom Editor habe ich es probiert, nur läd diese Software die SVD-Datei nicht.
Ja richtig...die SVD-Datei ist auch das Hauptdateisystem und eigentlich nicht für den Austausch von Sounds gedacht. Man kann sie nur dazu "missbrauchen" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben