Roland FP-30 USB B-Port defekt (eingedrückt)

mrtheo
mrtheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
22.10.14
Beiträge
315
Kekse
1.201
Hallo, ich kann mein Roland Digi seit heute nicht mehr über den USB-Anschluss mit dem PC verbinden bzw es kommen keine Daten mehr rüber. Ich dachte erst das Kabel wäre dafür verantwortlich, aber wie es aussieht liegt es am Anschluss, der sieht auch ein bisschen eingedrückt aus. Ist das leicht zu reparieren, und hat das schon mal jemand gemacht oder machen lassen? Und wie viel könnte so eine Reparatur kosten? Den USB Memory Anschluss kann man vermutlich nicht stattdessen benutzen? Ansonsten ist das Instrument ungefähr 5 Jahre alt, weiß leider auch nicht mehr genau wo ich es gekauft hab... Wenigstens funktionieren die interne Klangerzeugung und die Lautsprecher noch, aber fühlt sich etwas mies an wenn man normalerweise Pianoteq benutzt :D

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240216_060554_resized_20240216_063702086.jpg
    IMG_20240216_060554_resized_20240216_063702086.jpg
    121 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240216_060651_resized_20240216_063701658.jpg
    IMG_20240216_060651_resized_20240216_063701658.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240216_060708_resized_20240216_063701165.jpg
    IMG_20240216_060708_resized_20240216_063701165.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 44
Ist das leicht zu reparieren, und hat das schon mal jemand gemacht oder machen lassen?
Die gute Nachricht: der Port ist ein leicht zu ersetzendes Teil, wenn man über Werkzeug und Geschick verfügt.
Bin Hobbybastler und so ein Anschluss lässt sich ganz einfach reparieren, ist ein Pfennigartikel. Was hier ins Geld gehen wird, ist die Reparatur, da dafür bestimmt Zwei bis Drei Stunden draufgehen (auseinanderbauen, Teil auslöten, einlöten, zusammenbauen)
Schwieriger wird es, eine Werkstatt zu finden, die das hier erledigen wollen will oder kann. Wo wohnst du denn?

So ein Port Type B sieht so aus. Die "Füssle" müssen auf das Board gelötet werden, dann ist alles wieder gut.
 

Anhänge

  • 51ZWu88U69L._AC_SL1100_.jpg
    51ZWu88U69L._AC_SL1100_.jpg
    25 KB · Aufrufe: 32
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bastle auch ganz gerne, hab aber bisher nur Tonabnehmer, Potis ect in Gitarren eingelötet, mit USB Anschlüssen habe ich noch nie was gemacht. Öffnen sollte aber kein Problem sein, könnte ja möglich sein, dass der Anschluss einfach nur verrutscht ist.
Ich wohne im Kreis Borken 20km von Borken entfernt.

Laut dem Bild sieht das ja wirklich machbar aus, und ich hab auch schon einige Anleitungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gern bastelst, dann ist die Sache doch geritzt! Dann hast du sicher auch ein Gerät zum Ausschlachten, so dass man auch keine Ersatzteile bestellen muss :) Borken, nein, das ist leider zu weit, sonst hätten wir über Nachbarschaftshilfe reden können. Dann viel Erfolg, aber angesicht der Schwere wird das ein Spaziergang. Grüße aus Heilbronn
 
Spaziergang? Jein.

Ja, wenn Du zur Verfügung hast:
  • Lötkolben + Entlötlitze oder -sauger
  • ESD-Schutz (es könnte immer ein wenig geschütztes Bauteil geben)
  • ggf. Lupe + Halterungen
  • Erfahrung
Nein, falls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Ich würde das Piano erst mal aufschrauben und die Buchse auf der Platine prüfen. Kann sein, dass die Lötstelle sich nur durch mechanische Belastung gelöst hat: In diesem Fall einfach bisschen neues Lötzinn auf die Anschlußbeinchen und fertig. Ansonsten bei Reichelt oder ähnlich eine neue USB Buchse kaufen und tauschen. Sollte, wenn es wirklich nur die Buchse ist, kein großes Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den USB Memory Anschluss kann man vermutlich nicht stattdessen benutzen?
Ich denke, der "flache" USB-A ist reine Stick-Schnittstelle, der USB-B gehört zur digitalen Signalverarbeitung der MIDI Daten, ist also etwas Anderes.

Bei direkt auf die Platine gelöteten USB-Buchsen würde ich auf "Kollateralschäden" achten, genau wie beim eventuellen Löten.
Und wenn's total schiefgeht, könntest Du demnächst nach einem preiswertem Ersatzangebot zum FP-30 im Flohmarkt schauen. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Lötkolben + Entlötlitze oder -sauger
  • ESD-Schutz (es könnte immer ein wenig geschütztes Bauteil geben)
  • ggf. Lupe + Halterungen
Ich stelle gerade fest, dass ich wohl ein "Freak" bin, denn das alles ist nur ein kleiner Fleck in meiner Werkstatt ;)
Ich bastle auch ganz gerne
Da haben wir wohl verschiedene Vorstellungen davon.
Aber ja, du hast Recht, ohne Werkzeug kann das nur MacGyver
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich denke mal, dass ich das Ding erstmal nicht versuche selbst zu reparieren. Ich kenne ein Repair-Cafe, da kann mir vielleicht jemand helfen, oder ich höre mich mal in der Bekanntschaft um. Öffnen werde ich das Piano aber auf jeden Fall erstmal selbst.
Moin! Ich würde das Piano erst mal aufschrauben und die Buchse auf der Platine prüfen. Kann sein, dass die Lötstelle sich nur durch mechanische Belastung gelöst hat: In diesem Fall einfach bisschen neues Lötzinn auf die Anschlußbeinchen und fertig. Ansonsten bei Reichelt oder ähnlich eine neue USB Buchse kaufen und tauschen. Sollte, wenn es wirklich nur die Buchse ist, kein großes Thema sein.
Ja, darüber hab ich noch nicht nachgedacht, danke für die Info! Vielleicht hat sich der Anschluss auch nur so weit nach hinten verschoben, dass der Stecker nicht mehr richtig reingeht.

Spaziergang? Jein.

Ja, wenn Du zur Verfügung hast:
  • Lötkolben + Entlötlitze oder -sauger
  • ESD-Schutz (es könnte immer ein wenig geschütztes Bauteil geben)
  • ggf. Lupe + Halterungen
  • Erfahrung
Nein, falls nicht.
Ist fast alles vorhanden, hab aber noch nie Entlötlitze oder Sauger benutzt. Als ESD-Schutz hab ich nur ein Armband, was ich beim Öffnen verwenden wollte. ESD-Folie ist vielleicht auch noch vorhanden.
Ich denke, der "flache" USB-A ist reine Stick-Schnittstelle, der USB-B gehört zur digitalen Signalverarbeitung der MIDI Daten, ist also etwas Anderes.
Da hast du leider Recht. Bluetooth MIDI scheint es auch noch zu geben, aber mein PC hat leider kein Bluetooth. Schade dass das Roland diese guten alten MIDI Anschlüsse auch nicht mehr hat...

Mir ist noch was anderes aufgefallen: Das Piano schaltet sich jetzt immer nach 30-60 Minuten von selbst ab. Das hat es in Verbindung mit dem PC als Masterkeyboard komischerweise nie getan. War erstmal erschrocken, aber laut der Anleitung muss das wohl so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze mal, dass der Fall hier ein klarer ist, und der defekte Port für die Störung verantwortlich. Um das meiste aus dem Thread herauszuholen, weise ich mal darauf hin, dass auch USB-Kabel im Umlauf sind, die nicht alle Arten von Daten übertragen können. Evtl. bei der Fehleranalyse von Geräten hier und da ganz hilfreich.
 
Mir ist noch was anderes aufgefallen: Das Piano schaltet sich jetzt immer nach 30-60 Minuten von selbst ab. Das hat es in Verbindung mit dem PC als Masterkeyboard komischerweise nie getan.
Die Energiesparfunktion (Auto Off) kann man auf die Werte OFF, 10 Minuten, 30 Minuten, 240 Minuten einstellen. Als Masterkeyboard eingeschaltet zu bleiben, habe ich zwar nicht nachlesen können, aber das macht eigentlich Sinn.

roland auto off.jpg

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben