Roland FP-7 und der Nachbar unter mir....

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

nachdem sich nun zum zweiten Mal der nette Nachbar aus dem Stockwerk unter mir beschwert hatte, dass ich doch bitte Abends nicht mehr Keyboard üben soll, frage ich mal hier nach, wie ihr derartige Probleme gelöst habt.

Also generell spiele ich eigentlich fast ausschließlich über Kopfhörer (hätte mir also eigentlich auch gleich ein GX300 oder sowas kaufen können). Das Stagepiano steht auf einem stinknormalen doppeltverstrebten X-Ständer. Was den netten Nachbar nervt, ist also nicht der Sound (der ist ja dank Kopfhörer nur für mich hörbar) sondern das ständige Gehämmer auf den Tasten. Wenn ich keine Kopfhörer aufhätte dann würde mich das wahrscheinlich hier in der Wohnung auch nerven. ;)

Zur Zeit habe ich noch die Möglichkeit zu spielen wenn er außer Haus ist - da ist das mit der Lärmbelastung dann egal. Aber Abends/Nachts habe ich meistens die besten Ideen die ich am Piano ausprobieren will... :confused:

Macht das langfristig gesehen Sinn, in so einen FP7 Unterbau zu investieren? Ich lege zwar auf Holz an sich keinen Wert, aber wenn das dafür das Tastengeklapper nicht so stark in den Boden überträgt dann wäre es die Investition schon wert.... Gibt's ansonsten etwas was ich tun kann um das Geklopfe von den Anschlägen abzudämmen? (mir ein Kawai zu kaufen kommt allerdings nicht in die Tüte - bei denen finde ich die Klaviatur viel zu schwammig ;) )

Greetz,
Wini
 
Eigenschaft
 
Na, den Ständer auf dicke Filzmatten stellen, noch besser auf Betonplatten, die dann wiederum auf dicken Filzmatten liegen. Somit werden die Schwingungen entkoppelt.
Die relativ schweren Betonplatten kommen zunächst nicht so schnell ins Schwingen und die Filzmatten dämpfen dann nochmal.
Ein Holzfußboden kann dagegen wie ein Trommelfell wirken.
Den Nachbarn dann mal bitten, auf den Tasten rumzuhämmern und dann hörst Du mal in seiner Wohnung, wie laut es noch tönt. Das wird ihn zusätzlich noch versöhnlich stimmen ;-)
Gruß Göpli
 
Im Baumarkt habe ich eine ca 1x1m große Platte aus Hartgummi für ca. 10€ gekauft; diese dient eigentlich als geräuschdämmende und stabilisierende Unterlage für Waschmaschinen. Die habe ich in der Mitte durchgeschnitten und unter mein Keyboard zuhause gelegt (das Gerät steht auf einer Tischplatte). Bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert.
 
...unter die Hartgummiplatte (je schwerer desto besser) dann aber doch noch eine Filzmatte (mind. 1 cm dick)....
(weil´s ja auf dem Fußboden steht)
 
Das ist ein FP7-Thema. Die Tasten sind wirklich laut. :( Aus Neugierde wollte ich schon mal das 7F anspielen, ob das da immer noch so ist, aber es war noch nicht im Laden aufgebaut. Ich habe den Holzunterbau von Roland für meins. Der sieht gut aus, dämpft aber nicht wirklich die Schwingungen. Aber Gummi und Filz im Wohnraum? :eek: Da muss man seine Nachbarn aber schon richtig lieb haben... ;)
 
Merci an alle. Ich denke das bringt mich schon weiter. Zu meinem Glück bin ich kein so Ästhet und kann mit Hartgummi und Filz hier im Altbau leben (wenn ich allerdings extra den Holzunterbau hätte dann würde mich sowas wahrscheinlich schon ankotzen....). ;)

@klicki: Wenn du mal dazu kommst das 7F auszuprobieren würde ich mich auch über einen Bericht freuen. Immerhin hat Roland im Prospekt die neuen Tasten ja angepriesen - evtl. sind die ja wirklich etwas gedämpfter....
 
@klicki: Wenn du mal dazu kommst das 7F auszuprobieren würde ich mich auch über einen Bericht freuen. Immerhin hat Roland im Prospekt die neuen Tasten ja angepriesen - evtl. sind die ja wirklich etwas gedämpfter....
Ich werde wohl erst im Januar wieder aus meinem Dorf herausgelassen...und darf dann nach Frankfurt fahren! Da steht das FP-7F schon im Laden.

Nervig an dem Thema ist, dass das Geräusch hauptsächlich andere stört. Man selber hört ja auf die Musik.
 
cineralf hat hier im Forum was zum FP7F geschrieben, das wirklich Lust darauf macht!
 
So, also nachdem bei mir 3x der Nachbar vor der Tür stand habe ich das Problem nun mit McCrypt Körperschall-Absorbern vom Conrad und 4 Mauersteinen gelöst:

Ein Satz Absorber liegt als auf dem Teppichboden, darauf die Steine und darauf der X-Ständer (wieder mit 4 Absorbern dazwischen). Scheint zu funktionieren. Ich nehme meinen Tastenanschlag nicht mehr im Boden wahr und der Nachbar hat sich auch nicht mehr beschwert. Schön. ;)

(Ursprünglich wollte ich auf die relativ teuren Absorber verzichten und stattdessen so eine Dämm-Matte auf den Boden legen, aber die zu bekommen wäre etwas zu zeitaufwändig gewesen....)
 
Soo, Leute, ich muss euch mal ein Update geben bzgl. dieser never ending Story....

Also es ist gar nicht so einfach, das FP-7 zu entkoppeln so das der Nachbar in der Wohnung untendrunter durch diese Papp-Bauweise des Hauses nichts mehr mitbekommt. Meine bisherigen Versuchen:

Versuch 1: Mehrere Packungen Absorber für HiFi-Boxen beim Conrad gekauft und mit 4 Mauersteinen einen kleinen Unterbau für den X-Ständer gebaut (4 Absorber pro Stein auf den Boden, darauf den Mauerstein und darauf wieder 1-2 Entkoppler und jeweils einen "Fuss" des Ständers).
Versuch 2: Noch zusätzlich "schwingungsdämpfende Ecken" (für Waschmaschinen etc.) beim Conrad gekauft und diese zwischen Mauersteinen und Ständerauflage verbaut.
Versuch 3: Das selbe wie 2 aber statt den Absorbern unter den Steinen Schaumstoffteile zwischen Steinen und Boden platziert.
Versuch 4: (status quo) Wie davor allerdings habe ich statt den Steinen 2 Platten (27 x 54 x 2 cm) aus richtig schwerem Holz auf die Schaumstoffeteile gelegt, darauf Absorber, schwingungsdämpfende Ecken, dann wieder einen Absorber pro Ecke und dann den X-Ständer.

Also angeblich hört mein Nachbar immernoch was, wenn ich ordentlich in die Tasten greife. Wenn ich die Füße (ohne Schuhe an) genau neben dem Schaumstoff auf den Boden stelle dann spüre ich wenn ich Akkorde in beiden Händen greife eine Erschütterung im Boden. Die haben hier den Altbau anscheinend damals mit 2 Leuten zusammengebaut - der eine hat gefalzt und der andere geklebt... %-)

Naja, bis dato verfahre ich eben so, dass ich nach 20:00 (Ruhezeit lt. Mietvertrag) nicht mehr spiele. Aber auf jeden Fall werde ich mich mal nach etwas elastischerem Schaumstoff umsehen - das ist die einzige Lösung die mir noch einfällt. Der jetzige Schaumstoff macht in der verbauten Form doch einen sehr harten Eindruck. Dann schwingt zwar wahrscheinlich das Piano darauf auch etwas komisch rum, aber das wird wohl gehen. Ausziehen steht sowieso auf dem Plan....
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das Piano an der Wand? Falls ja, hat jemand hier im Forum mal eine interessante (und auch gut aussehende) Möglichkeit gezeigt, wie man das Piano an die Wand bekommt.
Vereinfacht gesagt könnte man sagen, dass zwei Winkel an die Wand geschraubt werden und dort das Piano einfach raufgelegt wird....
Wäre eine Idee....
 
Steht das Piano an der Wand?
Ja! Ach, das ist mal eine Idee an die ich noch gar nicht dachte!
Ich bräuchte da natürlich 3-4 cm Abstand zur Wand (Stecker + Notenständer), aber das sollte ja machbar sein. Werde mal die Forumssuche betätigen....
 
Wandhalterung mag zwar praktisch sein, hilft aber NÜSCHT gegen das Gehämmer der Tastatur.
Man hat ja damit quasi eine direkte Ankopplung an die Wand, was u.U. noch schlechter als am
Boden ist.

Insgesamt ist das ein sehr schwieriges Thema. Ohne große, dicke (hässliche) Dämmbauten wird
das kaum gehen. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, mit Sand zu experimentieren. Also quasi
zwei große Schüsseln mit Sand füllen und darauf die Steine legen. Vielleicht auch in Kombination
mit Gummi. Diese Ecken von Conrad sehen sehr fest aus, evtl. auch nicht ganz ideal. Es gibt im
Baumarkt solche Waschmaschinenunterlagen aus zusammenvulkanisierten Gummibröseln, das
Zeug hat schon eine sehr ordentliche Dämpfung. Aber schick ist was anderes....

Am Ende hört der gute Nachbar einfach den Schall, der durch das Gehämmer im Raume
umhervagabundiert und damit ist jede Dämmung vergebene Liebesmüh. Bliebe dann noch, alle
Wände mit 50cm dicken Noppenschaumstoff zu bekleben und sich einen quasi schallfreien Raum
schaffen. Oder eben umziehen......

viel Glück
H.
 
Wandhalterung mag zwar praktisch sein, hilft aber NÜSCHT gegen das Gehämmer der Tastatur.
Man hat ja damit quasi eine direkte Ankopplung an die Wand, was u.U. noch schlechter als am
Boden ist.
Sicher, dass das auch in diesem Falle für meinen Nachbarn in der Wohnung untendrunter gilt?!?
Bei dem Nachbarn im selben Geschoss wäre es klar, aber für einen Stock tiefer müssen die Schwingungen zumindest mal eine Strecke von ~70 cm Wand bei mir + Bodendicke überwinden. Das klingt für mich schon ordentlich...
 
Kannst es ja einfach mal ausprobieren, indem
Du mal an die Wand und auf den Boden klopfst
und ihn fragst wie laut er das hört.

Kann schon sein, dass es bisschen besser wird, aber
auch Wände übertragen Schwingungen wunderbar.
Hängt natürlich auch von der Art des Gemäuers ab,
aber wenn einer einen Nagel in die Wand kloppt oder
mit dem Schlagbohrer bohrt, das hörste im ganzen Haus.
Und die Wand ist ja von Deinem Unternachbarn bis zu Dir
durchgemauert oder betoniert - hast also einen direkten Draht ;)

Du müsstest also auf der Wandhalterung wahrscheinlich auch
wieder Dämpfer unterbringen....

viel Erfolg
H.
 
Hallo zusammen...

Ich habe dasselbe oder zumindest ein ähnliches Problem: Ich spiele immer mit Kopfhörern aber mein Gehämmer auf meinem Roland DP-990 ist zu laut =( Jedoch beschwert sich nicht mein Nachbar unterhalb von mir (dort ist nur der Keller) sondern meine Mitbewohnerin, die im Zimmer nebenan wohnt. Das Piano steht jedoch nicht einmal an ihrer Wand sondern mitten im Raum. Ich nehme nun einmal an, eure Tipps mit Gummimatten etc. nützen bei mir nichts da es sich nicht um Körperschall sondern Luftschall handelt....(?)
Wäre es effektiv wenn ich die Wand zu meiner Mitbewohnerin mit Noppenschaumstoff auskleiden würde? (Ich habe zwar gelesen dass dies nur die Raumakustik verbessert, daher bin ich mir ziemlich unsicher ob das gut kommen würde oder nur Geldverschwendung wäre....)
Was hätte ich sonst noch für Möglichkeiten? Ich möchte jedoch weder umziehen noch meine Mitbewohnerin raus ekeln...=S
 
Oben oder unten ist irrelevant. Meine Frau hört mich auch, wenn sie ein Stockwerk über mir ist. Der Schall überträgt sich so oder so über die Wände und Böden bzw. Decken.
 
@Tinna,
sehr schwierig das. Noppenschaumstoff kannste knicken, da es sich bei dem "Gehämmer" um recht tiefe Frequenzen handelt. Da bräuchtest Du Noppenschaum, der einen halben Meter dick ist :cool:

Ich habe bei mir so ziemlich das gleiche Problem: Schlafzimmer nebenan und ich will nachts noch "hämmern". Wenn ich bei der Lösungssuche auf was Wirkungsvolles stoßen sollte, werd ich hier bescheid melden.

bis dahin - viel Glück
H.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben