Roland GP-16 - fc 100 - kabel

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
hallo

sorry für die bischen verwirrende überschrift ^^

also. ich habe oben genannten preamp und den footcontroller. verkabelt werden die zwei über 2 - 6 polige (midi) Diodenbuchsen. das mitgelieferte kabel ist aber nurn n knappen meter lang. das ist zu kurz!

deshalb hab ich mir jetzt 2 stecker und ein 10 meter kabel bei reichelt bestellt und heute verlötet. gepasst haben sie, getan nicht. der amp zeig sobald eingesteckt ist nur lehren bildschirm.

wahrscheinlich ligt das an der falschen belegung!?

ich habe einfach
ein kabel von dem 6 poligem weg, die restlichen 1:1 verlötet und die masse an pol 3 angeschlossen.

ist das jetzt fasch belegt oder ist das kabel zu lang, sodass nichts mehr ankommt!?

danke für eure hilfe
highQ!
 
Eigenschaft
 
Hast du das Kabel das du hast nicht durchgemessen?
 
... :eek:



:cool: ne

du meinst ob die leitungen in ordnung sind? oder auf was muss ich achten?
 
highQ schrieb:
... :eek:



:cool: ne

du meinst ob die leitungen in ordnung sind? oder auf was muss ich achten?

Du hast doch das Kabel, das dabei war und das wohl funktionierte... das sollst du durchmessen und dementsprechend das andere verloeten.
 
Hallo,
such einfach mal im Netz nach der Belegung für 6-Pol Videokabel. Das ist nämlich kompatibel (hab ich selber im Einsatz, 5m von Conrad für GP-8/FC100II).
Funktioniert alles blendend, inklusive Tunerout am FC!
By the way, geniales Teil das GP-16, hatte ich auch mal; der FC100II ist noch von dem Teil.

Greetings
T-Rex
 
@T-Rex: haettest du die Produktnummer bei Conrad?
 
Artikel Nr.: 350842
Bezeichnung 12-02 VIDEO-AUDIO-ÜBERSPANNUNGSKABEL 5 M
Preis 9,95

Habe auch ewig gesucht, das Originalkabel ist ja sauteuer und nur wegen der Verriegelung... naja, ich weiß nicht!;)

SoLong
T-Rex
 
ja ich hab schon im inet gesucht und es dementsprechend zusammengelötet ( erdung auf phase 3 mitte oben)

tut aber net.

könnte es an der länge des kabels liegen (10m) !?
 
Kabellänge sollte O.K.sein, das Original war auch so um die 9m lang.Vielleicht hast du auch spiegelverkehrt gelötet. Denk auch dran ,dass du auf FC Betrieb schalten musst(GP-8 Schiebeschalter Rückseite/GP-16 ??? zu lange her:redface:)

Viel Glück
T-Rex
 
ja ich hab den preamp ja immer betrieben nur war das kabel zu kurz.

also wenn die länge in ordnung ist, weiß ich jetzt auch nochtmehr weiter.

habe extra genu aufgeschrieben weöcher pol wie belegt ist :confused:
 
Ich schaffs jetzt nicht mehr, aber ich check mal morgen die Belegung und poste dann:).
Nur nicht ungeduldig werden;)!!

SoLong
T-Rex
 
Also;
Belegung ist 1 zu1 in der Draufsicht!! Nicht Spiegelverkehrt!!
Aber: die Schirmung der Stecker (Metallzylinder am Stecker) ist weder von Stecker zu Stecker verbunden, noch mit einem anderen der 6 Pins. Ich kann leider nicht sehen ob die Schirmung vom Kabel einseitig an der Steckermasse anliegt oder an welchem Pin.
Falls du wie sonst üblich die Schirmung auf die Steckermasse gelegt hast, einfach mal trennen; vielleicht wars das schon. Ansonsten evtl. mal FC öffnen und schauen welcher Pin die Masse trägt, müsste eigentlich gut zu sehen sein.

SoLong
T-Rex
 
hey!

okay danke das probier ich mal aus.

wegen der masse, wird die dann gar nicht verlötet, hab ich das richtig verstanden? würde es da nicht sende probleme geben?
 
Die Masse liegt jedenfalls nicht wie üblich am Aussenzylinder des Steckers an. Die Schirmung wird schon benutzt aber meine Stecker sind vergossen, ist also nichts zu sehen wo sie anliegt. Ich denke es wird Pin 3 oder 6 sein.
Ha:D, Heureka:D:D:D, gerade gefunden...
http://www.members.aol.com/rhjmayer/Elektronik/Stecker/_Stecker_main.htm#DIN-AV

Ich denke der Rest ist selbsterklärend.
Ich hoffe das funzt.... ansonsten siehe Conrad Best.Nr. .

Solong
T-Rex
 
nein das war ja was ich schon probiert habe!

also hab den fussschalter aufgeschraubt und da hab ich gesehen das es sechs kanäle PLUS 2 ground kanäle sind (also am gehäuse u.ä.) hat das was mit einander zu tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben