Roland HD-1 umbauen

  • Ersteller DrumTiL
  • Erstellt am
DrumTiL
DrumTiL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.10
Registriert
19.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab seit längerer zeit ein Roland HD-1 und bin einigermaßen zufrieden...:gruebel:
was mich jedoch extrem nervt, sind die pedals..

weiß jemand was wie man die vielleicht ein bisschen schärfer einstellen kann? also mit mehr feedback.. ich glaub es funktioniert ja mit ner feder, kann man an der irgendwas verändern?:confused:
 
Eigenschaft
 
Umbauen bzw. auseinander nehmen geht sicherlich. Wenn du dann ne passende Feder findest dann sollte es gehen.

Aber deine Garantie ist dann auf jeden Fall weg. Du weißt auch nicht wie viel du umbauen musst und wo du überall dran kommst. Nachher hast du ein Triggerkabel beschädigt und das wars dann.
Mein Tip: Lass die Finger davon. Wenn du von Roland keine Infos und Hilfen dazubekommst, dann mach es nicht.
 
Obwohl ich Anfänger bin, fand ich das Basspedal auch zu lasch/lahm. Ich habe ein Theraband unter dem Pedal herlaufend bis zum Ausleger des dritten Toms gespannt und das Pedal reagiert viel besser. Allerdings kann ich das Band mit einem Haken auch wieder abmachen, damit der Ausleger nicht permant belastet wird. Der Vorteil des Therabandes gegenüber einer Feder ist, dass der Widerstand bei Dehnung exponentiell zunimmt, d.h. mit ein bischen Probieren erreicht man, dass das Pedal nur im letzten Bewegungsabschnitt stark zurückgezogen wird und auf dem restlichen Weg weniger stark. Das wäre sonst auch ziemlich anstrengend. Und ich spiele jetzt überwiegend heal up.
Am Drumset wurde so nichts baulich verändert und das Basspedal wird lediglich unterstützt.
Mein Tipp: Probier es aus, ich finde das HD1 ansonsten ganz gut.
 
Obwohl ich Anfänger bin, fand ich das Basspedal auch zu lasch/lahm. Ich habe ein Theraband unter dem Pedal herlaufend bis zum Ausleger des dritten Toms gespannt und das Pedal reagiert viel besser. Allerdings kann ich das Band mit einem Haken auch wieder abmachen, damit der Ausleger nicht permant belastet wird. Der Vorteil des Therabandes gegenüber einer Feder ist, dass der Widerstand bei Dehnung exponentiell zunimmt, d.h. mit ein bischen Probieren erreicht man, dass das Pedal nur im letzten Bewegungsabschnitt stark zurückgezogen wird und auf dem restlichen Weg weniger stark. Das wäre sonst auch ziemlich anstrengend. Und ich spiele jetzt überwiegend heal up.
Am Drumset wurde so nichts baulich verändert und das Basspedal wird lediglich unterstützt.
Mein Tipp: Probier es aus, ich finde das HD1 ansonsten ganz gut.

Edit:
Ca. 3 Monate später:
Nachdem ich nun etwas üben konnte, muß ich sagen, dass ich das oben beschriebene Theraband nach bereits wenigen Tagen wieder entfernt habe. Gerade als Anfänger macht man doch rasch Fortschritte, weswegen ich mit den Pedalen nun gut zurecht komme. Man muß halt üben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben