Roland ignoriert Serviceanfrage

  • Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
06.01.12
Beiträge
347
Kekse
915
Hallo,

vor ein paar Wochen hab ich mir ein Octapad SPD30 von Roland und ein paar externe Pads angeschafft.

Jetzt wollte ich bei Roland mal anfragen ob man den Transport-Bereich von Cubase damit ansteuern kann.

Also erst mal angerufen - von der Zentrale eine TechnikerServicenummer bekommen:great: - da angerufen mind. 30x - frei bis Mailbox sich einschaltet die einen informiert das diese voll ist und keine Nachricht hinterlassen werden kann - oder besetzt, also jemand vor Ort aber nicht gewillt abzunehmen:bad:.

Endlich nach zwei Tagen den Cheftechniker dran, ...tut mir leid, ich darf/kann ihnen keine techn. information geben. :p . Also mail an den Service. Morgen ist der 4. Tag und ich hab immer noch keine Antwort vom Service trotz zweiter Mail:eek:.

Wenn es keinen Service gibt kann man das doch klarmachen anstatt einfach eine Anfrage zu ignorieren.

Was kann man da sonst noch machen um an hilfreiche Informationen zu kommen:gruebel:?

PS.: noch nie so viele Smilies bentutz :)
 
Eigenschaft
 
Roland ist wohl gerade am Umziehen nach Frankfurt und da herscht wohl ziemlich dicke Luft unter den Angestellten. Ich warte jetzt auch schon bald ein halbes Jahr lang auf mein GT6, das zum durchchecken da ist. Zum Glück brauch ichs alles andere als dringend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoppla,
Umzug von RolanD, liegt ja direkt um die Ecke. Na, da fahr ich mal hin. Danke für den Hinweis.

Da nehm ich mich dann doch mal zurück, die Situation der Mitarbeiter aus Hamburg relativiert das ganze dann doch.
So wie ich das gelesen habe stehen die wohl demnächst auf der "Straße", so ein sch....
 
Ja, muss wohl ziemlich heftig sein. Würde mich auch gehörig ärgern sowas.
 
was allerdings nichts daran ändert, dass der technische Service von Roland für solche Fragen der falsche Ansprechpartner ist... ;)
 
@Telefunky - Wer ausser der Service von Roland sollte fragen über das Octapad beantworten können?
Bei Cubase ist ja klar das dieses Mididaten empfangen kann, nur wie das bei dem Octapad im Bedienbereich mit dem senden von Mididaten ist weiss ich nicht.
Im Handbuch ist eine Tabelle die meiner Meinung nur was für erfahrene Midianwender ist.

Und beim Händler bin ich mir fast sicher das ich ihm eine Schulung über dieses Gerät geben kann.
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
@Telefunky - Wer ausser der Service von Roland sollte fragen über das Octapad beantworten können?
der Service ist für Fragen des Hard- und Softwaretechnischen 'Versagens' zuständig...
deine Problemstellung betrifft aber die Anwendung in einem bestimmten Kontext
das ist tatsächlich Aufgabe des Vertriebs, logischerweise des Händlers und (falls vorhanden) Rolands Kunden-Support
ich weiss zwar, was ein Octapad ist, kenne aber die Spezifikationen nicht im Detail.

Was es neben Midi-Note on/off Daten noch sendet, steht in der erwähnten Tabelle.
Um das Vorhandensein der Steuerbefehle zu entdecken, muss man kein Experte sein.
Man sollte aber, wenn man sie benutzen will, tatsächlich wissen, wie das im Sequencer (Cubase) gehandhabt wird.
Also für was Midi Machine Control (MMC), Song Position Pointer und ähnliches stehen.

Solche Fähigkeiten werden üblicherweise Handbuch erwähnt. (wenn Sie damit ihr Aufnahmeprogramm bedienen wollen...etc)
Wie sich die Beschreibung des Geräts liest, existiert diese Funktionalität aber nicht.

Es gibt Plugins/Programme, die Note on/off Daten in andere Midi Befehle wandeln können.
Ob das zu dem Zweck ausreicht, weiss ich nicht... ist aber recht wahrscheinlich (und ein anderes Thema)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal ne defekte Buchse an einem Roland Bassverstärker, habe den Support per E-Mail kontaktiert und prompt ein Ersatzteil zugeschickt bekommen, vollkommen kostenlos. War überrascht, wie schnell und unkompliziert das ablief. Ich selbst kann also nichts schlechtes über den Roland Service berichten. Womöglich ist diese Geschichte mit dem Umzug wirklich der springende Punkt...
 
@Telefunky - ich habe in einer Bedienungsanleitung eines anderen Gerätes eine Erklärung zu der Tabelle gefunden. Diese Erklärung fehlt beim Octapad.
Werd mir diese mal durchlesen und hoffe das ich diese auch verstehe. In der Tabelle stehen Begriffe die ich einfach nicht zuordnen kann.

Mein Vorgehen ist nicht lange Anleitungen zu lesen sondern Trial and Error, hat bisher gut funktioniert; meistens.


Mittlerweile befürchte ich auch das dieses einfach nicht geht.

Werd mir mal einen Externen Controller fürs Tanrsportfeld von Cubase zulegen.
 
was aktuelle Anleitungen betrifft, speziell deutsche, gebe ich dir teilweise recht.
Die sind wirklich grottig und das Lesen oft auch nicht wert.
Allerdings ist Midi eine Sache, die im Detail mit trial & error fast 100% ig scheitert.
Ich habe einen Alesis BRC Controller und das Software Pendant (funktional und von der Oberfläche identisch)
Nicht der Hauch einer Chance, das ohne die Original Dokumentation sinnvoll zu nutzen.
Es erschliesst sich einfach nicht.
Wenn man aber das Konzept verstanden hat, ist es auf einmal völlig logisch und auch sehr handlich.

Such mal nach Midi Translator oä, bei solcher Software kann man Midi Note Befehlen 'andere' zuweisen.
ZB das tiefste C sendet Start, das C# Stop, D Rewind etc
Soweit ist das simpel, aber man muss sich Gedanken machen, welchen Kanal man nutzt
(um nicht mir 'normalen' Noten zu kollidieren) und wie man das Preset-mässig abspeichert.

cheers, Tom
 
Wenn du noch Infos/Hilfe rund um das Thema MIDI benötigst, könnte das hier das Richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@CharlyM - Danke für den Link. Ist fürs erste viel Input, besonders das mit den Zuweisungen über die Kanäle hab ich so noch nicht beachtet.
Klar, Drum über Kanal 10. Jetzt weiss ich auch weshalb.

Gruß
Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben